Heimnetzwerk Umstellung von Fritzbox 6490 (Cable) auf Ubiquiti Produkte (USG - 8Port Switch und AC-Pro)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Applehorsti.

  • Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr. Ich bin jetzt schon etwas länger stiller Beobachter in eurem Forum.
    Leider konnte kein Beitrag bis jetzt alle meine Fragen richtig beantworten und ich habe noch ziemlich viele Fragen in meinem Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Projekt:
    Fritzbox 6490Cable als Modem degradieren und USG als Router nutzen. (Alles weitere ergibt sich :upside_down_face: )


    IST-Zustand:
    Bin Unity Media Business Kunde (Wichtig da ich somit eine feste IPv4 Adresse seit Jahren nutze?)die Fritzbox hatte alle Aufgaben übernommen Router / DHCP.

    Adressraum klassisch 192.168.178.X DHCP Adressvergabe für einen PXE-Server mit Unify Controller der meinen AC-Pro verwaltet. Und noch viele andere Kleinigkeiten. (Nextcloud / PiHole)


    Soll-Zustand:
    Fritzbox als Modem im Bridge Mode ---> USG ----> 8 Port Ubiquit Switch ---> Rechner / PXE / AC-Pro usw.


    Fragen:

    - Die Fritzbox kann ich zwar auf einen LAN Port auf Bridge setzen aber ich bekomme die USG nicht korrekt konfiguriert sodass Sie am WAN Anschluss die Öffentliche IP Adresse zieht. Die bezieht weiterhin die Fritzbox und gibt meinem Test Computer über einen anderen Port an der Fritzbox Zugang zum Internet. Wie konfiguriere ich die USG sodass Sie im Internet hängt und nicht die Fritzbox?
    - Leider habe ich es bis jetzt nicht mal geschafft die USG in den Controller zu "adoptieren" dabei habe ich es aber geschafft die AC-Pro irgendwie raus zu werfen. Wie sollte ich am besten anfangen? Meine Idee war einen Pi anstatt den PXE (192.168.178.133) zu nutzen und den Controller mit einer IP 192.168.1.X zu Installieren sodass bei der Ersteinrichtung die USG in Ihrem Netz bleiben kann und dann erstmal ein neues Netz habe und später alles Stück für Stück zu migrieren.

    Hauptproblem:
    USG Konfiguration sodass Sie die öffentliche IP am WAN Port bekommt und die Fritzbox nur als Modem fungiert.

    Zusatz:
    Ich habe kein Problem noch Geld in die Hand zu nehmen und z.B ein https://shop.wernerelectronic.…bel-modem-docsis-3-1.html zu kaufen.
    Möchte aber auch einfach verstehen was ich tun muss damit die USG als Gateway fungiert. The best Way :smiling_face_with_sunglasses:

    Beispiel:
    Fritzbox DHCP ausgeschaltet und 192.168.178.1 zugewiesen. LAN Port 2 auf Bridge. LAN Port 2 auf WAN der USG.
    Verbinden mit der USG für die "minimal" Konfiguration.



    Was muss ich hier eintragen? Woher weiß ich welcher Connection Typ notwendig ist? IP-Adressvergabe von Unity via DHCP oder Static? Welche IP Adresse ist hier gemeint? Und welcher Router?
    Habt Ihr zusätzlich Tipps wie ich zu erst alle Geräte in den Unify Controller korrekt "adoptiere" ?



    Ich möchte mich jetzt schon mal bedanken für eure Hilfe / Feedback und Geduld. Danke euch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan


    Aktuell Erkenntnisse:
    -
    Umstellung auf den Bridge Modus muss beauftragt werden. In dem Fall Hotline von UM anrufen. (Wird die nächsten Tage erledigt und dokumentiert)


    Lösung: ISP anrufen (Unitymedia NRW) --> Bridge Mode beauftragen --> 30 Minuten warten --> Erneut anrufen und erhaltenes /30 Subnetz in die USG eintragen--> Fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sotrax ()

  • Hi,


    ich habe eine ähnliche Konstellation. (Statische IP auf dem Kabelanschluss)


    Stell Deine Fritzbos auf Bridging bzw. stelle es im Kundencenter um auf briding. Dann musst Du das WAn Interface der USG auf Ethernet mit DHCP stellen so das das WAN Interface die statische IP vom Provider zieht. Damit sollte es dann fünktionieren (bei mir mit Vodafone tut es so)

  • @Applehorst,
    danke dir für deine Antwort. Ich habe durch den Kontakt via Twitter mit Unity Media mitgeteilt bekommen, dass ich deren Hotline anrufen soll. Anscheinend geht das Umstellen auf Bridge zwar aber auf Seite des ISP´s muss noch etwas konfiguriert werden?

  • @Applehorst,
    danke dir für deine Antwort. Ich habe durch den Kontakt via Twitter mit Unity Media mitgeteilt bekommen, dass ich deren Hotline anrufen soll. Anscheinend geht das Umstellen auf Bridge zwar aber auf Seite des ISP´s muss noch etwas konfiguriert werden?

    Hi,


    nein, wenn der Provider auf Brigdemode umgestellt hat musst Du das WAN Interface auf Ethernet-DHCP umstellen , das war es dann. Die USG zieht sich die IP und das war es dann.

  • Aber das Umstellen auf Bridge Mode vom Provider muss ich "beauftragen" ?

  • Danke dir, habe das schon mal in meinem Beitrag dokumentiert. Da mir dieser Fakt absolut nicht klar war.

  • Wie Applehorsti schon schreibt, denke daran, das du die FritzBox nichts anderes mehr nutzen kannst, also wenn du Telefonie über die FritzBox bei Unitymedia hast, geht der Bridge-Modus nicht oder du kann Telefonie nicht mehr nutzen.

    Der FritzBox wird im BridgeModus komplett auf Durchzug geschaltet, arbeitet dann wie ein einfaches Modem.


    Bei eine UM-Box muss die Hotline das machen, wenn du eine eigene Fritzbox hast, kannst du den Bridgmodus aber auch selber aktivieren.

  • Wie Applehorsti schon schreibt, denke daran, das du die FritzBox nichts anderes mehr nutzen kannst, also wenn du Telefonie über die FritzBox bei Unitymedia hast, geht der Bridge-Modus nicht oder du kann Telefonie nicht mehr nutzen.

    Der FritzBox wird im BridgeModus komplett auf Durchzug geschaltet, arbeitet dann wie ein einfaches Modem.


    Bei eine UM-Box muss die Hotline das machen, wenn du eine eigene Fritzbox hast, kannst du den Bridgmodus aber auch selber aktivieren.

    Telefonie wird nicht benötigt. In keiner Weise. Besitze eine Fritzbox aus dem Vertrag mit UM. Aber laut deiner Aussage muss ich nur in der Fritzbox den Bridge Modus einschalten. Wie hier bei mir schon konfiguriert:



    Wenn ich das aber so einstelle bekommt erstens meine USG keine öffentliche IP am WAN Anschluss und ich kann weiterhin über die anderen LAN Ports in Internet. Es kann ja nicht sein das beides geht. Irgendwas verstehe ich hier offensichtlich falsch.

    Grüße
    Stephan

  • Telefonie wird nicht benötigt. In keiner Weise. Besitze eine Fritzbox aus dem Vertrag mit UM. Aber laut deiner Aussage muss ich nur in der Fritzbox den Bridge Modus einschalten. Wie hier bei mir schon konfiguriert:



    Wenn ich das aber so einstelle bekommt erstens meine USG keine öffentliche IP am WAN Anschluss und ich kann weiterhin über die anderen LAN Ports in Internet. Es kann ja nicht sein das beides geht. Irgendwas verstehe ich hier offensichtlich falsch.

    Grüße
    Stephan

    Hat der Provider schon auf Bridge umgestellt ? Bei meinem Vodafoneanschluss kann ich das im Kundenportal selbst umstellen. Erst dann ging es. Zugangsdaten wie bei PPPOE gibts ja beim Kabelanschluss nicht.

  • Telefonie wird nicht benötigt. In keiner Weise. Besitze eine Fritzbox aus dem Vertrag mit UM. Aber laut deiner Aussage muss ich nur in der Fritzbox den Bridge Modus einschalten. Wie hier bei mir schon konfiguriert:

    Wenn ich das aber so einstelle bekommt erstens meine USG keine öffentliche IP am WAN Anschluss und ich kann weiterhin über die anderen LAN Ports in Internet. Es kann ja nicht sein das beides geht. Irgendwas verstehe ich hier offensichtlich falsch.

    Ich weiss nicht, wie das am Business-Anschluss ist, möglich das es von Bundesland zu Bundesland noch Unterschiede gibt - bei UM nicht aussergewöhnlich.


    Ich habs mal am Privatanschluss getestet und es reichte, die FritzBox auf Bridge umzustellen und schon hatte ich die öffentliche IP am Router dahinter. Da ich aber Telefon über UM nutze, kamm das eh nicht in Frage.

  • Gut danke nochmal für euer Feedback bezüglich des Bridge Modus. Werde Morgen erstmal den Ubiquiti Controller auf einem Pi installieren und schauen ob ich alle drei Geräte "adoptieren" kann. Dann wäre alles vorbereitet für den Anruf am Montag. Noch irgendwelche Tipps die ich beachten könnte?

    Schönes Wochenende euch.


    Gruß
    Stephan

  • Umstellung war erfolgreich. Anruf bei Unitymedia-Business und gesagt ich möchte meinen eigenen Router verwenden. Das wurde dann sofort in Auftrag gegeben und sollte 30 Minuten dauern. Danach sollte ich erneut anrufen da ich dann die Zugangsdaten bekomme. (Interessanterweise hatte ich keine feste IP-Adresse sie hat sich lediglich nie geändert) Bekam eine Adresse im /30 Subnetz mitgeteilt und musste nur noch die IP in der USG und das Gateway / Router von Unitymedia eintragen. (Static-IP) Interessanterweise ist dieser "Bridge" Modus der Fritzbox absolut irrelevant da die Verbindung nicht wie von mir ausgewählt am LAN-Port 2 ankam sondern automatisch auf LAN 1 "gebridged" wurde.

    Lösung: ISP anrufen (Unitymedia NRW) --> Bridge Mode beauftragen --> 30 Minuten warten --> Erneut anrufen und erhaltenes /30 Subnetz in die USG eintragen--> Fertig.



    Zusätzlich: Neues aufsetzen des Unify Controllers hat geholfen alles korrekt zu konfigurieren.

    • Offizieller Beitrag

    feste IP-Adresse sie hat sich lediglich nie geändert)

    Das selbe bei mir bei der telekom. Dadruch wenn man speedport verwendet komtm eine automatische 24h reconnect.


    Durch das man eigende Hardware nutzt habe ich immer die selbe :grinning_squinting_face: solnage es nicht neu startet^^