Umzug von Unifi Network Server (Mac) auf Cloud Gateway Ultra -> APs offline

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir kürzlich den Cloud Gateway Ultra gekauft und wollt heute den Umzug vollziehen. "Früher" lief alles über den Cloud Key, diesen habe ich aber wegen einem neuen AP ersetzt und als Zwischenlösung den Unifi Netzwork Server auf meinem Macbook Air installiert. Heute wollte ich dann vom Macbook auf das neuen Cloud Gateway Ultra umziehen.


    Heißt, Backup vom alten Server gezogen und im neuen Cloud Gateway Ultra geladen. Danach hab ich dann beim alten Server unter "Export Site" -> "Migrate Devices" die IP vom neuen Cloud Gateway Ultra eingegeben und alle APs ausgewählt und am Schluss auch "remove Devices" angeklickt. Meine APs werden beim neuen Cloud Gateway Ultra jedoch trotzdem als "offline" angezeigt.

    Hat jemand eine Idee wieso das so ist?

    VIele Grüße & danke sehr schon mal! :thumbs_up:

  • Hallo Gahto,


    Ich bin mir nicht sicher wie sich die Geräte nach einem Umzug verhalten.

    Vielleicht einfach zu Test einen AP mal reseten und neu einrichten, hast du das schon versucht?


    Wäre jetzt meine erste Reaktion :-).

    Vodafone Cable Gigabit > Fritzbox Cable 6660

    Unifi UDM Pro / Sonicwall TZ400 / Unifi U6-LR / USW-24 G2 / US 8 150W / US 8

  • Meine APs werden beim neuen Cloud Gateway Ultra jedoch trotzdem als "offline" angezeigt.

    Die Geräte haben alle eine "inform" Adresse, diese ist die IP des Controllers.

    Hat der Controller nun eine andere IP.... wars das...


    Alten Kontrolle anschmeißen:

    Einstellungen -> Advance -> Information host Overwrite.

    Neue IP Eintragen die Geräte Update sich dann. Oder halt NEN DNS name

    den du dann auf die IP Umbiegen kannst die es dann wird...



    Dann hoffen das es geklappt hat...


    Alternativ..

    SSH aktiviert ? Dann auf die Geräte verbinden und mit

    set-inform http://1xxx.xxx.xxx.xxx:8080/inform inform Manual

    ändern...


    Alternative2.

    Reset und ausrollen.


    Alternative3.

    IP des Controllers auf die des alten Controller ändern, dabei natürlich

    deinem MAC eine adere geben.


    ein paar Hinweise findest du auch

    hier: https://help.ui.com/hc/en-us/a…613-UniFi-Device-Adoption