Neue Sonos App đź‘Ž kommt aber Besserung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrick089.

  • Die neue Sonos gefällt nicht jedem

    Okay über Design und Bedienung kann man sich immer streiten, letztendlich gewöhnt man sich daran.

    Schade fand ich nur das es einige Funktionen nicht mehr gab.

    Mir am wichtigsten war das ich meine lokale Musik Bibliothek drin hatte und auch durchsuchen konnte, mit der neuen App ging das nicht mehr, einziger Umweg ĂĽber Plex Server.

    Hier auf Reddit

    From the sonos community on Reddit
    Explore this post and more from the sonos community
    www.reddit.com

    gibt Sonos eine Roadmap bekannt, wann was geändert wird bzw zurück kommt.

    DrĂĽcken wir die Daumen.

  • Mitte Juni oder Juli (bin mir gerade nicht sicher )soll da wohl wieder "erweitert" werden. Lokale Musike soll auch wieder bei sein. Ich hab Gestern auch mal wieder Musik anmachen wollen, hat dann letzten Endes ĂĽber ne Stunde gedauert .... zum GlĂĽck haben mich die beiden Sonosdinger keinen Cent gekostet.

  • Ich habe zur Abhilfe auf der NAS nen Plex Server installiert und in Sonos Plex aktiviert.

    Geht auch, nur ein weiterer Mitspieler im Boot đź‘Ž

  • Schlimmer finde ich eher das man schon vor dem Update bei einem iPhone nicht mehr die Lautstärke mit den Knöpfen an der Seite verstellen kann.

    Wurde aus der API entfernt.


    Design ist mir egal, aber sowas grundlegendes ist schon traurig... vor allem wenn man so viel Geld bezahlt.

  • Schlimmer finde ich eher das man schon vor dem Update bei einem iPhone nicht mehr die Lautstärke mit den Knöpfen an der Seite verstellen kann.

    Wurde aus der API entfernt.


    Design ist mir egal, aber sowas grundlegendes ist schon traurig... vor allem wenn man so viel Geld bezahlt.

    So wie ich das verstanden habe hat Sonos die Funktion nicht ganz freiwillig entfernt da war irgendeine Sache mit Apple.

  • mich stört aktuell mehr die tatsache, dass ich die app des öfteren mal neu starten muss weil sie nicht fertig lädt.

    z.b. wird nur die hälfte der startseite geladen. dann app ganz schließen wieder öffnen, dann gehts.


    mit dieser nicht ganz fertigen app haben sie sich keinen gefallen getan. bei einem so groĂźen update sollte die app zumindest
    mal das können, was die alte auch schon geschafft hat, sonst hast du ärger in der community

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Den Ă„rger mit der Community sitzen die einfach aus. GefĂĽhlt konnte das System mehr, als es heraus gekommen ist. Am besten lässt sich Sonos fette Summen von den Streamingdiensten zahlen und lässt einfach nur noch Wiedergabe von, durch Endkunden abonierte kostenpflichtige Streamingdienste zu. Und die Lautstärkeeinstellung ist sowieso ĂĽberbewertet.

  • ich bin grundsätzlich ganz zufrieden mit den sonos-boxen....

    den alltag bewähltige ich meist mit sprachbefehlen über siri (homepod mini) via airplay.

    AuĂźen (Terrasse) hab ich zb nen One SL welchen ich bewusst ohne sprach-Assistenz ausgefĂĽhrt hab.
    Für sonst rund ums Haus läuft bei mir der Sonos Move 2 seit neuestem statt dem Roam.

    Die neue App ist mit sicherheit nicht perfekt, hat aber meines erachtens potential, weshalb es zwar aktuell hi und da nervig ist, aber für meinen alltag erträglich.

    Aber wie oben schon erwähnt, hätte hier mehr entwicklungszeit gut getan, damit wenigstens alle funktionen der alten app auch wieder drin sind.
    so haben sie mehr ärger geerntet als notwendig gewesen wäre.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich hatte bisher kein Probleme mit der neuen App, ich war nur recht ĂĽberrascht was das plötzlich war :grinning_face_with_sweat: .

    Ja Design hat sich geändert und ist für mein dafürhalten komplizierter geworden, rein subjektiv.


    Bezüglich der Musikbibliothek in der App; darum bin ich gar nicht böse. Hab in der Vergangenheit ehh nur über Airplay gehört was deutlich schnell ging als Musik über die Sonos App zu Steuern. Somit habe ich auch das Problem mit der Lauter/Leiser Taste erst nicht :-).

    Vodafone Cable Gigabit > Fritzbox Cable 6660

    Unifi UDM Pro / Sonicwall TZ400 / Unifi U6-LR / USW-24 G2 / US 8 150W / US 8