VPN Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endurance.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht, wie ich vorgehen soll.


    Ich hoste eine Grafana-Umgebung in meinem Netzwerk. Auf diese greife ich über ein Webinterface zu. (http://192.168.1.190:3000, Grafana läuft in einer Proxmoxx CT, auf Debian)

    Innerhalb des Netzwerks funktioniert alles. Auch über VPN hat alles ohne Probleme funktioniert.


    Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann ich dieses Problem habe, da ich nur alle paar Monate das Webinterface von Grafana über VPN nutze.


    Wenn ich nun über VPN auf das Webinterface zugreife, funktioniert alles, bis ich eines der Dashboards aufrufe. Dann habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf das gesamte Webinterface von Grafana.



    Die IP ist aber weiterhin pingbar, ich kann mich über SSH verbinden (beides über VPN). Und der Zugriff auf die Weboberfläche ist zu diesem Zeitpunkt ohne VPN möglich (innerhalb des Netzwerks).


    Nach ca. 5 Minuten ist auch der Zugriff über VPN wieder möglich.


    Das gleiche Problem hatte ich in der Vergangenheit mit meiner Paperless-Umgebung. Genau das Gleiche. Sobald ich eine bestimmte Aufgabe in Paperless ausgeführt habe, war der Zugriff über VPN für genau 5 Minuten nicht mehr möglich. Das Problem verschwand jedoch nach ein paar Wochen wieder.

    Ich verwende Wireguard, habe es auch über Teleport versucht, Problem tritt sowohl von einem Windows- als auch von einem iOS-Client auf.


    Habt Ihr eine Idee?


    UDM Pro, UniFi OS 3.2.12