DLan Alternative gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Moin ,

    in unserem Haus habe ich zwei Ubiquiti UniFi AP-AC Lite Access Points, zwei Unifi Switche an einer Fritzbox 7530 im Einsatz.

    Zu unserer Garage, die 3 Meter neben dem Haus steht, habe ich eine Netzwerkverbindung via Devolo Dlan Duo 500 Wifi installiert.

    Das funktioniert grundsätzlich ganz gut, aber da ich nun in der Garage eine Kamera installieren will, komme ich mit der DLan-Verbindung

    nicht mehr klar. Mal funktioniert's , mal nicht. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

    Ein Kabel legen wäre natürlich am besten, geht aber definitv nicht.


    Würde es funktionieren wenn ich z.B. mit einem U6 Mesh mein W-Lan in die Garage erweitere und dann dort mit einem weiteren Switch

    einen Nnetzwerkanschluss zur Verfügung stelle?

    Oder gibt's etvl eine bessere Alternative?

    Grüße
    Andreas

  • Würde es funktionieren wenn ich z.B. mit einem U6 Mesh mein W-Lan in die Garage erweitere

    Du kannst auch zb nen U6pro nehmen, "Mesh" können so gut wie alle AP´s . und da dran mit nem POE Switch , oder Injektor + normaler Switch, das Wlan erweitern.


    Der U6 Mesh hat den Vorteil, dass er im freien ohne Wetterschutz hängen kann

  • Und der Uplink-Port des U6 Pro lässt sich dann als "Downlink", bzw. als normaler Port nutzen?

    Das wär auch für mich interessant. Hab gerade Glasfaser bekommen, aber ins Büro liegt nur ein 100Mbit/Fast-Ethernet-Kabel oder das hat irgendwo nen Knick... Im Nachbarzimmer hat das WLAN immerhin 300Mbit. Da könnt ich dann einen übrigen U6Pro/Mesh-AP als Empfänger nutzen und nen kurzes GBit-Kabel legen? Oder einfach als wireless Repeater?


    Dieses "Mesh" kann ja bei jedem Hersteller was anderes :upside_down_face:

  • Bei 300mbit WLAN brutto würde ich vermutlich eher auf das 100mbit LAN Kabel setzen. Ein Mesh Hopp halbiert das ganze nochmal und netto ist es auch deutlich weniger und dann bist Du schon unterhalb von 100mbit.


    Vielleicht mal die Kabelbeschaltung prüfen. Mit etwas Glück ist einfach die Verdrahtung nicht ok.