Wifi Probleme iPhone 15 Pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Unifi U7 Pro und meinem iPhone 15 Pro starke WLAN Probleme. Wenn ich mich ein paar Meter vom AP entferne (5-6m). Wird die Geschwindigkeit extrem langsam, zudem treten dann regelmäßig Verbindungsabbrüche auf. Auf dem Balkon zb. kommen von meiner 250Mbit Leitung noch ca. 10-15 an, während mein iPad bei gleicher Entfernung noch fast die volle Bandbreite erhält. Auch andere Geräte haben die Probleme nicht. Das iPhone hat nun schon einige Softwareupdates hinter sich. Gibt es in den Unifi Einstellungen noch irgendetwas um dies zu optimieren ?

    Anbei mal meine SSID Einstellung:

  • Als Test, mach mal ein zusätzliches Wlan (neue SSID) , die nur 5 (und 6) Ghz kann, sonst alles auf Standard lassen. dann verbinde dich mal damit, und schau ob du da das selbe Problem hast, oder es gelöst ist

  • Ich würde mal testweise den Wifi-6E Modus auf dem iPhone ausschalten - es gibt wohl immer noch Probleme bei mehreren Funkbändern auf selber SSID, hab gerade nen Supportartikel bei Apple dazu gefunden - Iphone 15 Pro und ProMax sind aufgeführt ( die kleinere haben glaube ich kein Wifi-6E )


    Hier die Empfehlung - Wifi-6E deaktieren oder eben unterschiedliche SSID's für die Funkbänder.

    iPad und iPhone

    1. Gehe zu „Einstellungen“ > „WLAN“.
    2. Tippe auf den Namen des Wi-Fi 6E-Netzwerks, mit dem du verbunden bist.
    3. Tippe auf „Wi-Fi 6E-Modus“ und dann auf „Aus“.


    Wenn IPad keine Probleme hat, wird es vermuttlich ein ältere Modell sein, das noch kein Wifi-6E hat.


    Wegen dem Mist hab ich vor 5 Jahren schon ein Ticket bei Unifi geöffnet ( aus meinem damaligen Job, weilch Kundenstörungen damit hatten) , da gabs die selben Probleme bei 2,4GHz und 5Ghz auf selber SSID's, lachhaft, das Apple auf neueren Geräten wieder damit Probleme hat.

  • gibt wohl immer noch Probleme bei mehreren Funkbändern auf selber SSID,

    das ist aber kein Apple Spezifikum, vorallem IOT Devices sind da extrem anfällig


    sonst, 6GHZ funktioniert (zumindest bei mir und denen die ich kenne) auf den 15pro Modellen problemlos. Da hätte ich von nix gehört dass es größere Probleme gibt.


    Zu Hause fahr ich 6GHZ only


    und den Rat ne eigene neue SSID mit nur 5ghz anlegen, habe ich ihm ja schon gegeben

  • Dann kannst ja auch kein Problem bekommen, wenn nur eine Funkfrequenz aktiv.

    Aktiv sind natürlich andere auch, aber in anderen Vlans (für IOT und Gäste 2,4GHZ only,...)

    Aber in der Kanzlei hab ich aktuell ein "gemischtes" Wlan, (2,4 und 5) . und auch da Problemlos

  • Aber in der Kanzlei hab ich aktuell ein "gemischtes" Wlan, (2,4 und 5) . und auch da Problemlos

    Es geht ja darum, das eine WLAN-SSID auf mehreren Funkfrequenzen ausgestrahlt wird.


    Hab leider den Link nicht mehr zu dem Apple-Supportartikel, aber der bezog sich auch 6 Ghz Wifi, deswegen soll man das an den Geräte deaktivieren.


    Früher gab es die Probleme auch mit 2,4 und 5 Ghz gemischt auf einer SSID, wir hatten in der Firmen mehrere Kunden-WLAN, wo Nutzer sich darüber beschwerten, nicht ins WLAN zu kommen - waren nur Apple-Geräte betroffen. Der Fehler mit ner Firmware behoben. Wir mussten damals die SSID's umbenennen, was total nervig war.

    Der Fehler trat auch nur im Unifi-Netz auf, CISCO hatte keine Probleme.


    Das die jetzt wieder das selbe mit 6 Ghz haben, ich lächerlich - auch wenn ich Apple-user bin, die Softwarequalität wird immer mieser.

    Die Liste bezieht aus alle aktuellen Geräte, iPhone 15 Pro/ProMax, iPad neuere Generation vor allem mit Mx-Prozessor und auch Mac's mit Mx-Prozessor.

  • Die Liste bezieht aus alle aktuellen Geräte, iPhone 15 Pro/ProMax, iPad neuere Generation

    und ich hab mit beiden null Probleme, auch in "gemischten" Wlans nicht