Unbekannte Geräte / IP-Adresskonflikte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blaumann.

  • Ich habe verschiedene Probleme mit der IP-Adressvergabe in meinem Netzwerk:


    In meinem Netzwerk gibt es eine Unifi Dream Machine SE (Unifi OS 3.2.9, Network 8.0.28), einen 16 Port Switch sowie 4 U6 Pro Access Points und einen U6+ Access Point.

    1. Es gibt diverse Geräte in meinem Netzwerk, welche dieselbe IP-Adresse erhalten
      Ich bekomme aktuell immer wieder die Meldung "Multiple devices are using the same IP address: 192.168.20.XX. Please check each device's configuration to ensure none are communicating with a rogue DHCP server". Ich habe zwar einige Geräte mit einer statischen IP-Adresse, bin jedoch davon ausgegangen, dass der DHCP-Server vor der Vergabe einer IP-Adresse prüft, ob sie bereits vergeben ist. Was kann ich tun, um diese Adresskonflikte zu vermeiden?
    2. Es gibt ein Gerät, das eine IP-Adresse ausserhalb des definierten Adressbereich
      An meinem Switch hängt der Wechselrichter meiner PV-Anlage. Dieser ist mit meinem Default-Network verbunden und bekommt die IP-Adresse 169.254.190.XX, obwohl der Adressbereich für das Default-Network auf 192.168.1.10 bis 192.168.1.200 festgelegt wurde. Ich ware bei der Installation des Wechselrichters nicht dabei, wundere mich aber, warum der Wechselrichter eine IP-Adresse ausserhalb des definierten Adressraums bekommen kann. Hat jemand eine Idee?
    3. Es gibt ein Geräte, von dem ich keine Ahnung habe, um was es sich handelt
      Bei mir ist ein Geräte mit einem AP verbunden, von dem ich keine Ahnung habe, was es ist. Ich sehe die Mac-Adresse (26:B4:FE:XX:XX:XX), als Hersteller wird Apple angezeigt und ich sehe den Access Point. Wenn ich auf die Details gehe, wird mir Apple iPhone 13 Mini angezeigt, so eines habe ich zwar, das wird auf meiner Client Liste jedoch zusätzlich mit korrekter Mac-Adresse angezeigt. Weiss jemand, wie man herausfinden kann, was das für ein Geräte ist?
    4. Es gibt Geräte, die bekommen eine IP-Adresse, diese sind jedoch im Client Overview nicht sichtbar
      Ich habe einige Wiz Wifi Spots, die mir auf der Client Liste nicht angezeigt werden, obwohl sie definitiv online sind und eine IP-Adresse haben. Ich kann sie via Apple Home App oder der nativen Wiz App steuern, sie sind jedoch nirgends sichtbar. In meinem Eingangsbereich habe ich acht von diesen Spots, lediglich vier sind im Client Overview drauf. Gibt es eine Möglichkeit, diese in die Anzeige zu bringen?
    5. Die IP-Adressen einzelner Geräte ändern sich permanent, obwohl sie weder aus- noch eingeschaltet werden
      Komischerweise gibt es einzelne Geräte, bei denen sich die IP-Adress alle paar Sekunden ändert, ohne dass sie aus- oder eingeschaltet worden sind. So springt z.B. das oben erwähnte unbekannte Gerät zwischen 192.168.2.23 und 192.168.2.127 oder zwischen 192.168.2.23 und 192.168.2.54 hin und her.

    Kann es sein, dass all diese Probleme auf die gleiche Ursache wie z.B. eine fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen sind?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Moin,


    Kannst du uns vlt. mal die Einstellungen für deine Netzwerke als erstes mal zeigen?

    Da sollten wir mal anfangen welche VLAN´s du hast und wie dort die Netzwerkeinstellungen sind, um erstmal das IP Problem aus der Welt zu schaffen.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich habe drei VLANs mit den folgenden Einstellungen:


    Global Network Settings: IPV6 Support On, Multicast DNS for Default and IoT, IGM Snooping for Default and IoT, DHCP Snooping On, Spanning Tree Protocol: RSTP, alles andere Off


    Default: IPV4, Autoscale Off, Host: 192.168.1.1, Netmask 24, Gateway IP 192.168.1.1, Broadcast IP 192.168.1.255, IP Range 192.168.1.10-192.168.1.200, Subnet Mask: 255.255.255.0, VLAN ID: 1, IGMP Snooping On, Multicast DNS On, DHCP Mode: DHCP Server, DHCP Range: 192.168.1.10-192.168.1.200


    IoT: IPV4, Autoscale Off, Host: 192.168.20.1, Netmask 24, Gateway IP 192.168.20.1, Broadcast IP 192.168.20.255, IP Range 192.168.20.10-192.168.20.200, Subnet Mask: 255.255.255.0, VLAN ID: 20, IGMP Snooping On, Multicast DNS On, DHCP Mode: DHCP Server, DHCP Range: 192.168.20.10-192.168.20.200


    Guest: IPV4, Autoscale Off, Host: 192.168.30.1, Netmask 24, Gateway IP 192.168.30.1, Broadcast IP 192.168.30.255, IP Range 192.168.30.10-192.168.30.200, Subnet Mask: 255.255.255.0, IGMP Snooping Off, Multicast DNS Off, DHCP Mode: DHCP Server, DHCP Range: 192.168.30.10-192.168.30.200


    Noch etwas?


    Der unbekannte Client, der die Adresse permanent wechselt, ist mit dem IoT Netzwerk verbunden.

  • Zu 2.)

    169.254.0.0/16 ist APIPA Bereich. die Kiste gib sich diese IP selber. Entweder mag sie den DHCP nicht, ignoriert diesen

    oder is gar nicht auf DHCP gestellt.


    zu 1.)

    Doofe config dann deinerseits. Ich glaube Ping ist abgeschaltet weil die Hälfte aller Windows Kisten per default nicht auf Ping antworten

    und es bei den Modernen kram arge Probleme gibt mit timeouts. Wenn DCHP nicht schnell genug ist....

  • … zum Thema Wechselrichter/PV/iP169.xxx:


    Kenne ich von meinem Wechselrichter (Victron). Über diese vom System selbst vergebene feste iP ist die Remote-Konsole des PV-Systems lokal erreichbar. Vllt ist das bei dir auch so. Wo landest Du, wenn Du diese iP in den Browser eingibst?

  • Und Geräte wo du schreibst das keine Ahnung woher könnten Wlan Geräte gewesen sein die eine variable MAC Adresse verwenden.

    mfg

    Üblicherweise wechseln die Geräte (Apple- wie Google-OS) die MAC-Adresse nicht ständing im WLAN, sondern nur wenn sie von einem WLAN in ein anderes kommen. Es könnte aber sein, dass der Client immer wieder zwischen 2,4GHz und 5GHz WLAN wechselt. Das wäre auch doof.

  • Ich habe mal angefangen meinen DHCP ab xxx.xxx.xxx.50 - xxx.xxx.xxx.220 zu vergeben. Ich habe genügend Geräte wo ich eine statische IP eingestellt habe. Wenn man schon ab 10 vergibt, kommt man schnell ins "Trudeln". :winking_face:


    Wie viele IoT Geräte hast du denn? Der Konflikt sollte ja nur aus dem IoT Netz kommen, oder? Und: Die statischen IPs sollten NICHT im Bereich des DHCP liegen. Wenn der DHCP Bereich ab 192.168.20.10 losgeht, dann sollten die statischen IP-Geräte bei 192.168.20.9 aufhören!!! Andernfalls den DHCP Bereich später "starten" lassen.

  • Hast du Geräte mit Link Aggregation? Zufällig einen Windows Server? Bei mir kommt auch die Meldung, wenn ich am Server ein Nic Team erstelle. Dem Bond habe ich eine feste IP gegeben. Sobald ich den Bond auflöse und nur eine Schnittstelle mit der gleichen festen IP betreibe, ist der Fehler weg. Geräte mit der gleichen Ip gibt es bei mir definitiv nicht.

  • Üblicherweise wechseln die Geräte (Apple- wie Google-OS) die MAC-Adresse nicht ständing im WLAN

    zumindest Apple in er Standardsetting bei jedem reconnect. muss man extra für jedes Wlan abdrehen (Private Mac Adresse)

  • … zum Thema Wechselrichter/PV/iP169.xxx:


    Kenne ich von meinem Wechselrichter (Victron).

    Mit fällt grade dazu ein. Wir haben hier schon Geräte aus der Solar Liga die es nicht vertragen haben wenn ein VLAN

    mit auf dem Port ist. Bei denen hats dann funktioniert den einen Port ohne jegliche VLAN zu konfigurieren.

    Sprich der Port sollte nur das Native VLAn haben und „Block all“ bei den Tagged Vlans.

  • @raz

    Üblicherweise wechseln die Geräte (Apple- wie Google-OS) die MAC-Adresse nicht ständing im WLAN, sondern nur wenn sie von einem WLAN in ein anderes kommen. Es könnte aber sein, dass der Client immer wieder zwischen 2,4GHz und 5GHz WLAN wechselt. Das wäre auch doof.

    Moin da muss ich dich entäuschen. Wir hier haben Android Geräte und bei variabler MAC Adress Einstellung hast du üblicherweise nach wiederverbinden mit dem WLAn eine neue MAC Adresse.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Üblicherweise wechseln die Geräte (Apple- wie Google-OS) die MAC-Adresse nicht ständing im WLAN, sondern nur wenn sie von einem WLAN in ein anderes kommen.

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Das habe ich nicht gewusst und hat zumindest bei zwei MAC-Adressen weitergeholfen. Danke!


    Es könnte aber sein, dass der Client immer wieder zwischen 2,4GHz und 5GHz WLAN wechselt. Das wäre auch doof.

    Das sollte nicht der Fall sein, da das IoT Netzwerk ausschliesslich auf 2.4 GHz läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blaumann mit diesem Beitrag zusammengefügt.