Endgeräte werden im Anschlussmanager nicht mehr angezeigt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo Community,


    wieso werden seit gefüllt der letzten Versionen meine kabelgebundenen Geräte nicht mehr im Anschluss Manager angezeigt.

    Die Geräte sind zu finden aber zeigen WLAN AP als Anschluss an.


    Vigo 167 zu UDM SE 4.0.6 und dann mehren Poe Switch mit WLAN APˋs.

    Mit 3.6.12 ging es auch nicht .

    Ist irgendwo ein Häkchen nicht richtig gesetzt ?

    Vor ca. 4 Monaten war das noch ok.


    Vielen Dank

  • Hallo,

    ja die Ports zeigt er sauber an aber nicht die Geräte .. zB. Apple TV … Gaming PC und auch nicht die IP .

    ZB.

    Media POE Switch Port 2 ist ein ATV Wohnzimmer was aber nicht angezeigt wird, auch nicht die IP … und ATV Wohnzimmer ist in AP Hof aber das kann nicht sein …

  • Ich glaube so etwas wie Henne = Ei - Problem.

    Die Ports fragen ja nicht aktiv die Geräte ab, sondern generiert ihre Informationen aus dem Datenstrom.
    Bei mir werden weniger als 50 % mit Icon angezeigt, an welchen Port sie hängen.
    Das Ganze ist ähnlich unscharf wie die Topologie-Darstellung.


    Auch in der Clientliste fehlen die Geräte, bei denen der Port aktiv belegt ist.


    Und kurze Zeit später ist das Gerät scheinbar von sich aus aktive geworden und wird angezeigt. Im Beispiel meine Wärmepumpe.


  • Funktioniert bei mir einwandfrei..



    der nicht angezeigt wird ist auch grad ausgeschaltet.

  • das ist gut das es bei dir läuft … jetzt nur die Frage was bei dir anders ist als bei mir ?

    Gibt es eine Einstellung oder ein Häkchen was gesetzt werden muss?

  • Also mehr ein Bug ?

    vielleicht nach Updates wieder möglich ?

    Danke

    Nein, kein Bug, es ist eher so, dass keine Netzwerkaktivitäten sind. Also die Schnittstelle bei WP, Wallbox, PV-Anlage etc. gehen gerne in den Ruhemodus und dann wird halt der Port als angeschlossen gezeugt, aber der Switch/Router weiß nicht, welches Gerät da dran ist. Aber du kannst ja auf diesen angeschlossenen Geräten WoL machen.

    Das Ganze ist eine Konzeptfrage. Sie blenden das Gerät aus als Offline, wenn nichts passiert, dass der Port angeschlossen ist, mit einem Gerät wird ja elektrisch festgestellt.
    Sie könnten ja auch Geräte weiterhin an Ports anzeigen, bis dort ein anderes auftaucht. Also alle, die Offline sind. Aber dies wäre dann auch wieder irritieren. Bist in einem Zimmer und an der Doppeldose hängt kein Gerät, obwohl das in der Oberfläche angezeigt wird.

  • Hallo,

    danke für die Hilfe aber daran liegt es nicht ..

    Bei meinem Beispiel ist die ATV Wohnzimmer an und bei Einblicke ist auch alles erkennbar richtig …

    Aber wo anders wird was falsches oder nichts angezeigt…


    Also alles was Unifi Geräte sind werden angezeigt und Alle Teilnehmer die Kabelgebunden sind nicht.

  • KAnn aber auch ein Schlafmodus der Netzwerkkarte sein, z.B. wenn es WoL kann.

    Korrekt, deswegen wird der nicht angezeigt. Die Netzwerkkarte ist aber wegen WOL aktiv. Da kein Traffic, auch kein Gerät.

  • komisch ist das alle meine LAN Geräte bei einem WLan AP angezeigt werden was ja nicht sein kann….

    haste nen Filter drauf, das keine Wired Devices angezeigt werden?

    Gibt da ja einige Optionen zum einstellen.

    Gruß

    defcon

  • Rcon001 manchmal hilft alles ausmachen und dann nach und nach wieder einzuschalten. Aber nicht immer.


    Ansonsten ist es so wie phino schon sagte, der Anzeige kann man nicht trauen. Im Laufe der Jahre hat sich daran nicht viel geändert, nur das Verhalten scheint sich hin und wieder zu ändern. Dieses kein Traffic also Offline war früher meiner Meinung nach nicht vorhanden. Da wurde das Gerät eher solange angezeigt, bis der Link vom Port auch weg war oder aber ein anderes Gerät auf diesem Port gesendet hat (wenn da noch ein Fremdswitch dran hing) was zu lustigen Hin und Her führte.

  • Hallo,

    also ich habe alles aus gemacht und UDM SE zu erst gestartet … da war alles ok und wurde auch alles angezeigt ..

    danach den 16 poe switch an wo die Aussen Ap‘s mit drauf sind und dann sind die Kabelgebundenen Teilnehmer wieder auf den WLAn AP Hof gegangen und alle Teilnehmer weg …

    mh