U7 Pro mit dem Unifi Controller über QNAP Container?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NiXda96.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern daran meine AVM Repeater durch 2 U7 Pro zu ersetzten. Folgende Anbindung ist gegeben:


    Fritzbox 7590 -> Switch Mikrotik CRS 328-25P-4S+RM -> U7 Pro


    Den Unifi Controller bediene ich über mein QNAP TS 464.


    Beim Hochfahren des Controllers, findet Unifi meinen AP nicht. Übrigens sehe ich auch über die Fritzbox nur mein Conrtoller aber nicht den U7 Pro. Für kurze Zeit war dieser mal kurz sichtbar aber grau hinterlegt und angeblich nicht erreichbar. Nach einem Neustart war der U7 Pro wieder ganz weg.


    Ein Reset am U7 Pro konnte ich auch nicht erfolgreich durchfühen (kein Blinken des UFOs).


    Habt ihr einen Tipp, wie ich zum einen den Reset durchfürhen kann und wie ich per Container die APs anbinden kann?


    Lieben dank im Voraus!!!


    Grüße,

    Matze

  • Container auf einem NAS ist so eine Sache.

    Zum ersten musst du damit im selben Subnetz unterwegs sein und wichtig das NAS hat ne Firewall, dort müsstest du alle relevanten Ports freigeben.

    Am einfachsten Controller auf einem Windows Rechner installieren, bei deiner Konfiguration wirst du ihn nicht immer online haben müssen.

    Ansonsten wirst du dich mehr um die korrekte QNap Konfiguration kümmern müssen.

    Sollte QNap, wie Synology, eine Virtualisierung bieten, so nimm lieber diese und vergib dabei der Controller VM ne IP aus deinem Netz.

  • Hi, danke dir für die Rückmeldung. Die Firewall habe ich demenstprechend mit den Ports nochmals manuell erweitert war aber auch schon per Container automatisch vorgenommen. Ich hatte auch versucht über meinen Mac und der Controller Software den AP zu finden. Leider erfolglos.


    Wie gesagt, der Controller wird als Gerät im Netz der Fritzbox erkannt. Der AP leider nicht.


    Hättest du noch einen anderen Tipp für mich?

  • Gehe hier in den Wiki.

    Grundsätzlich musst du dich per SSH mit dem U7 verbinden und in der CLI mit dem Inform Befehl dem U7 die IP des Controller mitteilen.

    Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

    Diese Variante gibt es, wenn es so wie bei dir, unklare Netzwerk Konfiguration gibt.

  • Heißt, ich müsste den AP direkt mit meinem Rechner physisch verbinden? Denn in meinem Netz kann ich den AP ja nicht finden. Sorry wenn ich mich gerade anstelle, was meinst du mit CLI?

    Für DAUs wie mich... ;).... Ok ich schaue im Wiki nach...


    Lieben Dank schonmal für deine Geduld mit mir... :winking_face:

  • Normal sollten sie eine IP aus deinem Netz bekommen.

    Wenn nicht solltest du in den Einstellungen deines Switch nachsehen und schauen wie die Ports für die AP eingestellt sind, an den Ports sollte das Netzwerk durchgereicht werden in dem sich auch dein Controller befindet

    Nur kenne ich mich mit den Mikrotik teilen nicht aus um dir da weiterhelfen zu können.

  • Ich kann am. Switch sehen, dass dieser den AP mit Spannung versorgt und sehe auch an welchem Port des Switches. Jedoch kann ich daraus ja nicht die IP ermitteln, wenn überhaupt eine IP angenommen wurde, oder eben wie von dir schon erwähnt vielleicht mit einer IP versehen, die nicht zum Bereich bei mir passt.

  • Dort sollte es aber eine Art Switch Profil geben, ob tagged/nicht tagged, VLAN usw.

    Schau dir den Port an wo dir Fritte dran hängt, diese Einstellungen wirst du an den anderen Ports auch machen müssen.

  • Wie geschrieben, mit Mikrotik kenne ich mich nicht aus.

    Schaut aber aus das alles auf Standard steht.

    Würde dir jetzt empfehlen sich mit dem Mikrotik auseinander zu setzen.

    Hättest du einen POE injektor könntest du die AP auch zuerst direkt an die Fritte hängen und konfigurieren, womöglich würden sie danach am Switch laufen.

    Also bitte erst mit den Einstellungen deines Switch auseinander setzen.

  • Punkt 1. Es gibt im NAS unteren Netzwerk eine sehr gute Übersicht/Topologie, kontrollieren welche IP der Dockercontainer hat.

    Der Dockercontainer unbedingt im Bridge-Modus neu installieren, Standard bei QNAP ist NAT.

    2. TIP danach die UFOs resetten und direkt an die FB hängen, brauchen dann PoE.

  • Dockercontainer läuft im Bridgemodus und wird auch in der Fritte erkannt.


    Wie resette ich den U7 Pro? Ich sehe auf der Unterseite des UFOs wo der Rj45 Anschluss ist ein kleines Loch mit der Beschriftung von 2 Pfeilen. Die hatte ich auch schon mal gedrückt, jedoch hat sich nichts beim AP getan, kein anderes leuchten oder blinken der LED.

  • jedoch kann ich sehen, dass der AP versucht zu kommunizieren...



    ich denke der AP wird irgendeine Adresse haben, die außerhalb meiner Reichweite ist. Ich habe es eben auch mit der App versucht an den AP zu kommen. Leider ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von NiXda96 ()

  • Wenn ich die Werte da so sehe ohne Spaltenbeschriftung, dann scheint der AP Pakete zu senden aber nichts zu empfangen. Könnten also DHCP Requests sein und mehr passiert nicht.


    Welches Gerät ist denn der DHCP? Die Fritte oder macht das auch der QNAP oder noch irgendein anderes Gerät?


    An dem Loch vom AP sind Pfeile? Steht bei Unifi da nicht eigentlich Reset dran? Ich drücke und halte die Taste immer so Lange fest bis die LED weiß anfängt zu leuchten vom Reboot. Dauert relativ lange und ich zähle dabei immer bis 30. Da ich die LEDs immer ausstelle (die verlieren ja immer sehr schnell die Leuchtkraft ausser man hat da inzwischen nachgebessert) ist bei mir bis dahin dann auch immer keine Änderung der LED erkennbar.


    Ich hatte aber noch nie ein Unifi Gerät, dass keine IP per DHCP gezogen hat nach dem auspacken.