Umstieg von FritzBox auf Unifi (inkl. USG-Pro), aber weiterhin FritzBox DECT nutzen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk.

  • Hallo Leute,


    ich hab ein ähnliches Thema gefunden aber da gehts ja um den Ersatz der Fritzbox.

    Ich würde aber gerne die Fritzbox weiterhin nutzen, insbesondere das Fritz!Fon (DECT), WLAN (vorübergehend) und ggf. MyFritz, je nachdem wie einfach/kompliziert der Fernzugriff später über den USG-Pro geht.

    Auch habe ich eine Mobotix-Türstation die über SIP die FritzFon-Geräte anruft. Das muss auch weiterhin funktionieren.



    Gibts dazu irgendwo ne Schritt-für-Schritt-Anleitung? Gerne auch in Englisch, aber es sollte für Unifi-Noobs sein :grinning_squinting_face:



    PS: Ich hab auch bereits WLAN-Produkte von Unifi, aber ich weiss nich wann ich zum Montieren / Einrichten komme. Daher wär ich wie gesagt froh, wenn neben DECT auch das WLAN weiterhin (vorübergehend) funktionieren würde.

  • Du kannst Die Fritzbox entweder als "dummes" Modem betreiben, dann geht aber damit nicht anderes mehr.


    Oder:


    Du besorgst Dir ein Modem das Du vor die USG hängst und hängst die Fritzbox als IP Client ins Dein Netzwerk rein. Damit hast Du alle Funktionen wie vorher, nur das die Fritzbox nicht mehr die Internetverbindung aufbaut sondern ein Client ist (wie eine PC oder PAD)

  • Danke für die extrem schnelle Rückmeldung. Gibts Empfehlungen zu nem geeigneten Modem? Hab nen Telekom DSL-Anschluss (100.000).


    Die Anleitungen zur FritzBox (als IP Client) werd ich sicher finden.
    Gibts was zum USG-Pro? Einrichtung für Dummies? :grinning_squinting_face:


    Es wär natürlich super, wenn alle Teilnehmer weiter funktionieren würden als wenn nix gewesen wäre.


    Neben dem USG-Pro hab ich auch 2 Switche (1x PoE und 1x normal) von Unifi.

  • Also das Teil hab ich hauptsächlich angeschafft, damit ich in Verbindung mit den Switchen und WifiAPs:


    -> eine gute Trennung der Netzwerke vornehmen kann

    >>> Muss mich noch informieren wie genau das geht, aber auf jeden Fall sollen die Kameras sowie Lan&Wlan der ELW getrennt werden vom Rest

    -> ich mit Windows 10 problemlos eine VPN-Verbindung herstellen kann (mit der Fritzbox klappt das einfach nicht - nur mit dem iPhone)


    Alles andere sind zusätzliche Vorteile, die ich gerne mitnehme (Firewall etc vermutlich) - aber insgesamt muss ich mich da erstmal reinfuchsen.



    Es würde mir auf jeden Fall weiterhelfen, wenns Erklärungen/Videos dazu bereits gibt (dann bitte ich um Links :smiling_face: oder alternativ mir jemand die Vorgehensweise erläutern könnte.
    Idealerweise lege ich mir dabei nicht das komplette Netzwerk lahm. Aber vermutlich komme ich an einer kompletten Neuadressierung nich herum :smiling_face:

  • Solange die Fritz-Telefonie weiterhin funktioniert sowie - soweit noch nötig - FritzPowerline, bin ich zufrieden.


    Die genaue Einrichtung muss ich dann mal sehen bzw euch fragen, wenn die Videos die man so findet noch Fragen offen lassen



    Habt ihr eine Empfehlung zu den Grundeinstellungen von USG und Switchen?

    Umfeld nochmal kurz zusammengefasst:

    > Telekom 100.000

    > Möglichkeit von VPN via Windows 10 und ios, um alles (!) erreichen zu können

    > Möglichkeit externer Zugriff via URL (sowas wie MyFritz DNS Service)

    > Fritz-Fon + Powerline

    > PCs

    > Kameras (POE)

    >>> Ich fänds gut, wenn man da irgendwas machen kann damit ich zwar immer (von intern und extern) die Kameras erreichen kann, man aber verhindert dass jemand z.B. seinen Laptop aussen anklemmt und mein Netz "infiltrieren" kann :smiling_face:

    > Mobotix Türstation (POE)

    > Sonstiges (AV-Receiver, Sky-Receiver, TV, Sonos)

    > 2 Wohneinheiten, wobei eine "alles" erreichen soll und die andere ISOLIERT sein soll (quasi Gast-Zugang #1 - für LAN sowie WIFI)

    > Noch ein Gast-Zugang #2 für Gäste (nur Wifi)

  • Ok Freunde,


    ich dürfte die kommenden Tage etwas Zeit haben und dann gehts an die konkrete Umsetzung.

    Ich hab das Vigor Modem, die Fritte sowie den USG und 2 Switche sowie ein paar Lite-APs



    EDIT: Gleich vorab der Hinweis, dass ich mich bereits versucht habe via google / youtube zu informieren. Mangels Zeit und/oder Verständnis bin ich da aber noch nicht so weit gekommen, dass ich loslegen könnte bzw fand ich nur Anleitungen zu Teilproblemen wie der Einrichtugn der Fritte als IP-Client oder grob was zu VLANs (verschiedene VLANs sollte man einrichten und mit Rules verbinden oder trennen ... aber nichts Konkretes dazu, wie und wo genau das zu erfolgen hat).


    Nachfolgend daher der Plan (wobei ich offen bin für Vorschläge) sowie die konkreten Fragen.




    Wie teile ich mein Netzwerk sinnvoll auf und wie/wo (im USG und/oder den Switchen) stelle ich entsprechend ein?



    Ich dachte an:

    #1 Home-LAN (für unsere LAN-Teilnehmer wie PCs, Laptops, FireTV sowie ggf. Sonos falls mit Kabel angeklemmt etc.)

    #2 Home-WLAN (für unsere WLAN-Teilnehmer wie Alexa, Handys, Sonos oÄ)

    #3 Guest-WLAN (für unser Haus ohne ELW)

    #4 ELW-LAN (für die ELW: Laptops sowie TV / Netflix)

    #5 ELW-WLAN (für die ELW: Gäste-Handys etc)

    #6 Aussen / Kameras (für die nach aussen verlegten LAN-Kabel bzw. die daran angeklemmten Kameras, idealerweise mit zusätzlicher Sicherheit falls möglich)



    Die konkrete Frage ist nun - vor dem Hintergrund dass ich nur mit einfachen FritzBox-Netzwerken bisher zu tun hatte - wie genau ich das einrichte und wo genau die jeweiligen Einstellungen vorgenommen werden müssen.


    Dazu sollen bestimmte Netze untereinander und von aussen (VPN) erreichbar sein. Komplett isoliert soll nur #3 sowie #4 und #5 sein (wobei #4 und #5 untereinander erreichbar sein sollte).


    Ganz konkret will ich zuhause und unterwegs auf #1, #2, (#6) zugreifen können. #6 in Klammern, weil die Kameras eigentlich nicht online sein müssen - jedoch ein PC auf dem BlueIris läuft. Der muss die Kameras erreichen können und online erreichbar sein.


    Für weitere/andere Vorschläge bin ich offen.


    Was ich gut fände: Zum Teil sowohl feste IPs als auch Vergabe via DHCP - insbesondere zu Beginn, wenn ich die "alten" Teilnehmer (alle auf DHCP) wieder einbinden will

  • @Apelhorsti

    Ich habe die gleiche Konfiguration (Draytek Modem - USG - FritzBox im Client Modus)

    Internet funktioniert einwandfrei aber die Telefonie über die Fritzbox geht nicht mehr. Die Ports habe ich alle Freigegebn die man dazu benötigt.

    Hast du irgendwelche Tipps für mich?

  • mhhh....solte eigentlich null Problem sein.Kommt den die Fritzbos raus ins Internet ? Werden die Nummern beim Sip Provider registiert ? Such mal bei Youtube nach idomix, der hat da ein sehr gutes Video zu Fritzbox als Telefonanlage hinter einer USG.

  • Die Nummern werden nicht Registriert und die Telekom meinte das von deren Seite aus kein Problem mit der Telefonie gibt.


    Ja die Videos von idomix habe ich mir schon angeguckt.

  • Kann den die Fritzbox raus ins Internet ? Z.b. Abfragen ob es eine neue Firmware gibt ? Hört sich so an als würde die gar nicht rauskommen ? Wenn Sie rauskommt einfach mal die Telekom Nameserver in der Fritzbox als Nameserver eintragen.

  • OK, und Du bist sicher das Du über eine Telefonleitung ausgehst ? Telekom lässt die Registrierung nur zu wenn es eine Telefonleitung ist. Ich habe z.B. Telekom und Vodafone und musste eine Regel eintragen das SIP ausschließlich über Telekom rausgeht.