Sinnvollste Kombination Gateway + Switch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe in meiner Firma ein Unifi System und möchte daheim auch umstellen. Leider komme ich jedoch auf keine sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten und ich hoffe mir kann jemand helfen und wertvollen Input liefern.


    Szenario:

    Zwei AP sollen die Wohnung versorgen: Hier dachte ich an U7 Pro Wall (versorgt durch POE) und wäre bereit die Mehrkosten im Vergleich zum U6 zu zahlen.

    Des Weiteren soll meine NAS wenn möglich mit 2,5 GbE versorgt sein.


    Aufgrund der POE APS habe ich nun eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    Variante A: UDM SE + 2 APS


    Variante B: Unifi Cloud Gateway Ultra + 16 Max POE Switch oder Switch Enterprise 8 POE



    Variante A gefällt mir nicht so gut, da Hardware zu groß und UDM SE ist recht begrenzt vom Switching Durchfluss.

    Variante B gefällt mir besser. Jedoch benötige ich eigentlich nur 5 Ports (2x AP, 1x Laptop, 1xNAS, 1xIOT), daher kommt mir das ganze sehr überdimensioniert vor.


    Kosten: Egal wie ich es drehe und wende knapp über 1.000€. Natürlich brauche ich keine Fritz Box und kein Fritz Repeater mit dem ganzen vergleichen und der Umstieg ist bewusst & freiwillig, jedoch erscheinen mir die Kosten für den Umstieg als viel zu hoch.


    Kann mir jemand eine sinnvollere Alternative nennen? Mir fehlt hier irgendwie die eierlegende Wollmilchsau unter den Geräten :).

  • JanChr

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Variante A gefällt mir nicht so gut, da Hardware zu groß und UDM SE ist recht begrenzt vom Switching Durchfluss

    zu groß, aber dann nen Pro Max Switch ? :grinning_squinting_face:


    Ich würde die erste variante nehmen, einfach weil alles drin ist. die 2,5G für den NAS kannst du Port 9 nehmen (der WAN Port), den kann man in der Software ummappen ganz einfach. (WAN auf Port 8 legen)


    Vorallem aus 2 Gründen:
    Falls du mal FTTH bekommst, ist die SE "besser" , da du dir ein externes Modem sparst (SFP Modemmodul in den UDM rein, und Glasfaser anstecken , fertig)
    Wenn du in nem Jahr drauf kommst, dass du Kameras willst, brauchst du in die SE nur ne Festplatte rein stecken (falls 128GB Speicher zu wenig sind für dich). bei der 2. variante müsstest du dann noch extra einen Cloudkey,... kaufen .


    Und, falls das zählt, (auch wenns nicht viel sein wird) Die SE wird eventuell etwas sparsamer sein als UCK+ Switch

  • Danke für deinen Input anton . FTTH könnte ich im September bekommen aber ich sehe gerade nicht den wirklichen Nutzen, außer das in Zukunft evtl. mal mehr als 10GBit möglich wäre. Der ONT wird nach aktueller FTTB Planung nur 10m entfernt im Keller vom Mehrparteienhaus sein und wir planen von dort einfach ein Lan Kabel zu legen. Würdest du es anders angehen und falls ja warum?
    Der Sicherheitsaspekt ist vernachlässigbar, da kein fremder an meinen Anschluss kommt (außer mit starker Gewalt).

    Einmal editiert, zuletzt von JanChr ()

  • anton und alle anderen: Ergibt es Sinn, das neue Cloud Gateway Max zu nehmen und die zwei U7 Pro Wall und dazu zwei Poe+ Adapter?

    Dann hätte ich eigentlich genügend 2,5 GBE Anschlüsse.

    Nach dem Poe+ Adapter würde dann das Kabel innerhalb von 50cm zur Wandbuchse gehen, dann kommen circa 18m Kabel, welche dann an der nächsten Wand rausgehen und dort mit dem U7 verbunden werden. Wird das funktionieren?


    Dann wäre ich bei 750€ statt >1000€

  • Hallo JanChr , ich bin jetzt nicht richtig drin in Deinem "Fall", aber Du solltest im Blick haben, dass alle Unifi-Router bisher in Sachen Switching-Leistung kastriert waren - in sofern wird dies ganz sicher auch für das CGW Max gelten.

    Es wird vermutlich nur einen Port zur Zeit mit voller Geschwindigkeit bespielen können.

  • Wenn du es klein und kompakt haben möchtest, nehme doch die UISP Console und dazu UISP Switch Plus.
    Da hast du alles kompakt, aber trotzdem zukunftssichere Geschwindigkeiten.

    Dazu gehört aber finde ich noch der kleine Warnhinweis, dass diese Geräte nicht zur Unifi-Serie gehören und somit auch nicht über den Controller verwaltet werden können, den er für die APs benötigt.

  • Danke, aber ich würd gern bei der Unifi Reihe bleiben, da ich die auch in der Firma nutze. Ich ärgere mich ein wenig, dass es nicht eine Lösung mit 1x Gateway und 2x AP gibt, ohne gleich 1.000€ investieren zu müssen, nur weil man 2,5GbE und POE+ benötigt.

  • Ganz ehrlich, wegen 2x PoE würde ich zu nem Injektor (bzw. dann halt zwei) greifen. Meine beiden APs laufen seit fast 6 Jahren mit (den damals noch den APs beiliegenden) Injektoren. UniFi hat aktuell eh schon so viele verschiedene Produkte die sich oft nur marginal unterscheiden. Wenn man das jetzt noch mit jeweils mit und ohne PoE ausmultipliziert, dann wird es nur noch unübersichtlicher.


    Edit: ach ja, bevor ich mit 2x In-Wall arbeite würde ich im Zweifel erst mal 1x AP zentral an der Decke probieren wenn es sich irgendwie realisieren lässt. Würde nochmal ein paar Euro sparen, und rein durch die Position könnte der Empfang mindestens gut wenn nicht sogar in Summe besser sein. Mit nem In-Wall ergänzen kann man bei Bedarf ja immer noch.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ganz ehrlich, wegen 2x PoE würde ich zu nem Injektor (bzw. dann halt zwei) greifen

    Oder die kleinen Ultra Switches (8 Port) . Sind auch bezahlbar