Wechsel von AVM auf Ubiquiti: Ist das ohne weiteres möglich?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor.

  • Noch mal:


    Fritzbox: 192.168.10.1

    UCG: 192.168.0.1 <-- ist das nicht falsch?


    Das UCG benötigt auch eine 10.x IP, also z. B. 192.168.10.2, aber per DHCP vergibt sie nur 192.168.0.0/24 IPs. Ist das so nicht korrekt?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was Du jetzt nicht mehr verstehst. Router sind dadurch definiert, dass sie >1 Interfaces haben und somit mehrere Netze verbinden.

    Warum probierst Du nicht einfach alles mal aus? Wenn dann irgendetwas nicht funktioniert, kannst Du ja konkret nochmal nachfragen.

  • Okay .... drehen wir den Spieß mal um. Welche Schnittstelle des UCG meinst Du denn? Gewöhn Dir bitte präzise Ausdrucksweise an. Das UCG hat in deinem Fall mindestens 2 Schnittstellen.


    Das ist nicht persönlich gemeint, aber dieses unpräzise vereinfachen von Aussagen sorgt immer wieder für Unklarheiten. Lese bitte nochmal was Du da ansonsten geschrieben hast - Noch mehr kann man sich nicht Widersprechen und das nur weil immer die Hälfte in den Aussagen fehlt.

  • Das hatte ich da geschrieben in einem Post....

    Aber ich habe es nachgelesen. Man benötigt ja kein doppeltes NAT mehr.


    Fritzbox: 192.168.10.1

    UCG: 192.168.10.2. UCG WAN ist angeschlossen an Fritzbox Ethernetport. UCG soll DHCP machen im Bereich 192.168.0.0/24


    Aus diesem Grund muss man auf der Fritzbox unter statische IPv4 Routen eintragen:

    IPv4 Netz: 192.168.0.0

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.10.2

  • So..ich habe das CGU angeschlossen, es hat erst mal von der Fitzbox eine IP bezogen...und es hat die Firmware geupdated.

    Installiert habe ich es nur mit einem lokalen Account.

    Nun wollte ich mich darauf einloggen, aber es geht nicht. Die App findet CGU nicht. IP Adresse ist laut fritzbox bezogen. Will mich mich darauf einloggen, passiert aber nix...ich bekomme nur "Webseite nicht erreichbar".


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe es ja auch vom LAN aus probiert...und dann gibt mir bitte einen Tipp wo ich es finde...oder den Suchbegriff...ist ja nicht so, dass es hier nur 2 Postings gibt...

  • Du bist von DoPe gebeten worden, präziser zu beschreiben, was du tust. Das ignoriest du leider, daher entsteht zumindest bei mir das Gefühl, dass du in jedem zweiten Post eine andere Baustelle hast und vor allem alles anders machst, als du es zuvor angekündigt hast.


    Setze deine Fritzbox auf ihre Standard-IP-Adresse 192.168.178.1, schalte ihr WLAN aus, hänge das UGG mit dem WAN-PORT (!) an LAN-Port (!) Nummer 2 der Fritzbox.

    Dann schließt Du einen Switch an das UCG und dahinter alle APs und Endgeräte. Konfiguration des UCGs läuft über einen Browser aus einem dieser Endgeräte. UCG ist über 192.168.1.1 erreichbar.

  • So..also ich bin auf dem CGU.


    Ich würde die Network Application gerne schon updaten auf Version 8.3.32 (hier kann man NAT ausschalten).

    Aber auf dem CGU kann ich irgendwie nur den offiziellen Kanal mir anzeigen lassen...kann man das manuell hochladen?

  • Um RC oder EA Versionen updatedn zu können, musst Du bei deinem Ubiquiti Account (genau bei dem Account des Owners) entsprechend EA freischalten. Also auf der Webseite von Ubiquiti, nicht im Controller. Erst danach kann der Owner den Kanal auswählen.


    Kann aber eigentlich nicht mehr so lange dauern bis die Version Offiziell ist.

  • Ich habe es ja auch vom LAN aus probiert...und dann gibt mir bitte einen Tipp wo ich es finde...oder den Suchbegriff...ist ja nicht so, dass es hier nur 2 Postings gibt...

    Aus welchen LAN, doch hoffentlich hinter der UCG.
    Updates kann man auch per Hand einspielen.
    Downloads findet man in den Releases. Allerdings auch da erst wenn man mit einem Account angemeldet ist.



    https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-8-3-32/8a189c7c-077e-4d7c-8e28-acf5f3c3c04e

  • So..harter Tag geht den Ende zu...alle APs, Switche und CGU sind im Intranet. Internet ohne NAT funktioniert.

    Komisch ist nur: Das Ding meldet seit der ersten Sekunde, dass ich mit meinem Provider "offline" bin und es wird ein roter Balken angezeigt.

    "Wir können keine Verbindungsdaten abrufen. Bitte überprüfe den Status deines Internet-Verifizierungsserver" Hat jemand eine Idee, wie ich das noch beheben kann?