Reichweitenerhöhung im Garten

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Hallo,

    insgesamt auf meinem 1000m2 Grundstück habe ich 3x UAP AC LR verbaut plus in meinem Arbeitszimmer ein UAC AC Pro.

    Nun möchte ich meine Reichweite erhöhen und den UAP AC LR im Garten haus (hängt an einer Wand) austauschen um die Reichweite noch ein wenig zu bessern. Ausserdem ist dieser ja schon etwas älter, was eigentlich nicht schlimm ist, da er tadellos funktioniert.

    Aber die Reichweite sollte noch einmal verbessert werden durch die neuen 6 oder 7er Versionen ? Ist das sinnvoll und wenn ja welchen nehme ich da ?


    Zur Info noch:
    Im Keller summt noch eine USG3 sowie ein USW 24 G1


    Vielen Dank für Eure Tips !

  • sollte noch einmal verbessert werden durch die neuen 6 oder 7er Versionen ? Ist das sinnvo

    meiner Meinung nach nein. Die Reichweite ist bei den 7er definitiv nicht besser als bei den 6er. Ob der 6-LR besser als der AC-LR ist hab ich nicht geprüft, würde das aber bezeifeln.

    Mehr bringt da sicher einer Änderung der Position und/oder Einbaulage.

  • meiner Meinung nach nein. Die Reichweite ist bei den 7er definitiv nicht besser als bei den 6er. Ob der 6-LR besser als der AC-LR ist hab ich nicht geprüft, würde das aber bezeifeln.

    Mhhh, ok ich hatte es befürchtet


    Mehr bringt da sicher einer Änderung der Position und/oder Einbaulage.

    Was wäre eine bessere Einbaulage ? Momentan ist er an die Wand geschraubt, so dass dieser in den vorderen sowie hinteren Bereich des Gartens "strahlen" kann ?


    Falls ich einen austauschen möchte, was ist denn momentan die Empfehlung ? Auch wieder die LR dinger ? Einfach diese runden wieder als U6 oder U7 ? Oder besser diese Outdoor Sachen U7 Outdoor, UAP-AC-M-Pro oder generell heissen die glaube ich alle irgendwas mit MESH

  • Da sich alle Hersteller an die gestzlich vorgegeben Sendeleistungen halten sollten, wird man sehr wahrscheinlich durch einfachen Austausch eines Accesspoints keine nennenswerten Reichweitenunterschiede im Freien feststellen. Und wie immer würde hier gelten, dass auch die Clients diese Reichweite schaffen müssten, um eine Kommunikation hin zu bekommen. Externe Antennen mit Gewinn basieren darauf die Abstrahlwinkel deutlich zu verkleinern und werden in der Regel eher für Punkt zu Punkt Verbindungen eingesetzt, da eben hier in der Regel der Client die Reichweite nicht gebacken bekommt (und in der Mobiität eingeschränkt wäre).


    Wenn das 2.4GHz WiFi nicht ausreichend ist, dann wird dir das WiFi mit deutlich höheren Frequenzen in Sachen Reichweite auch nichts bringen, da diese eine deutlich niedrigere Reichweite (durch höhere Dämpfung) haben als das 2,4GHz Wifi.


    Bleibt also nur Umpositionieren oder Erweitern (natürlich am besten mit Kabelanschluß).

  • Da sich alle Hersteller an die gestzlich vorgegeben Sendeleistungen halten sollten, wird man sehr wahrscheinlich durch einfachen Austausch eines Accesspoints keine nennenswerten Reichweitenunterschiede im Freien feststellen. Und wie immer würde hier gelten, dass auch die Clients diese Reichweite schaffen müssten, um eine Kommunikation hin zu bekommen. Externe Antennen mit Gewinn basieren darauf die Abstrahlwinkel deutlich zu verkleinern und werden in der Regel eher für Punkt zu Punkt Verbindungen eingesetzt, da eben hier in der Regel der Client die Reichweite nicht gebacken bekommt (und in der Mobiität eingeschränkt wäre).


    Wenn das 2.4GHz WiFi nicht ausreichend ist, dann wird dir das WiFi mit deutlich höheren Frequenzen in Sachen Reichweite auch nichts bringen, da diese eine deutlich niedrigere Reichweite (durch höhere Dämpfung) haben als das 2,4GHz Wifi.


    Bleibt also nur Umpositionieren oder Erweitern (natürlich am besten mit Kabelanschluß).

    Ok, danke für die Info.

    Allerdings hätte ich nur die Möglichkeit ganz hinten im Garten ein zusätzlichen AP hinzusetzen ABER dort liegt kein Lan-Kabel, d.h. ich müsste es per WLan machen und diesen mit dem AP im Gartenhaus koppeln. Geht das bzw. wäre das sinnvoll ? Und wenn ja, welchen nehme ich da am besten ?

  • Was wäre eine bessere Einbaulage ?

    das Einfachste ist letztlich das mit verschiedenen Positionen zu versuchen. Ein LR an der Wand ist vermutlich nicht optimal. Würde auf jeden Fall mal Decke alterntiv versuchen.


    Der neue U7 Outdoor (genau Bezeichnung müsste ich nachschlagen) kann eine externe Antenne anschließen. Damit bist du zumindest, was die Positionierung angeht, deutlich flexibler. Außerdem gibt es da eine Antenne die mit einem Öffnungswinkel von 90° gerichtet funkt. Wenn du in der Grundstücksecke bist, könnte das sehr gut funktionieren.

  • Uwe

    Interessant, danke für die Info.


    Falls ich mal auf den Gedanken kommen sollte "die alten" Los abzulösen, welches neue Gerät wäre denn dann die beste Wahl dafür ?


    U7 ?

    UAP AC Pro ?

    U6 Pro oder LR ?


    Momentan eher nicht geplant da alles super läuft (bis auf kein WLan am Ende des Gartens).

  • wenn ich aktuell was tauschen müsste würde ich bevorzugt auf die U7 Modelle gehen und da, wo es noch keine Entsprechung gibt, z. B. der -LR, dann den U6.


    Hilft Dir das vielleicht:


    Uwe
  • Ich habe auch lange mit MESH und verschiedenen APs rumgespielt und sogar einen AP auf das Hausdach geschraubt, in der Hoffnung, die Reichweite würde besser. Dann habe ich das Gebastel aufgegeben und es richtig gemacht.


    Mein Tipp: Wenn du irgendwie dei Möglichkeit hast, LAN in die hinterste Ecke zu ziehen, dann mach das. MESH kann zwar funktionieren, wenn du aber später mal darüber nachdenkst, eine 4K Kamera wie die UVC-G5-Pro zuzulegen, dann wirst du vermutlich schnell merken, dass die Bandbreite aufgrund der Dinstanz nicht mehr reicht. Das führ dann zu Verbindungsabbrüchen.


    Ich habe aus diesem und anderen Gründen bei meinen 1'000m2 LAN verlegt. Wenn die Leitung durch Rasen geht, ist das in 2 Stunden erledigt, mit Installationsrohr verlegt, damit man den Rasen auch mal vertikutieren kann. Dann hast du dort hinten nämlich auch PoE verfügbar.

  • Wie schaut es mit dem Swiss Army Knife aus dazu dann die Antenne?

    Mhhh, den kannte ich ja noch gar nicht aber sieht echt gut aus.

    Ist der zB gegenüber dem U7 Outdoor vergleichbar ? Preislich ganz andere Liga.

    U6 LR sieht auch gut aus aber der Swiss Army ist echt preislich eine Option, oder ? Erfahrungen ?

  • Hallo Seqway,

    leider noch keine Erfahrung mit dem Swiss ist bestellt kommt bald, aber ich muss keine 1000 Quadrat abdecken.

    Finde Preis sieht halt gut aus, hatte erst einen Mesch im Kopf aber für mein Vorhaben zu teuer dann.


    Daher ich werde den mal testen mit den Rund Antennen drauf und fertig.


    Viel verliert man da. Ich’s und wenn es nicht passt für mein Vorhaben dann geht es zu Kle…….zeigen und fertig.

  • UK-Ultra (Swiss Army Knife) haben wir bisher 2 verbaut. An einem Standort eigentlich auch nur wegen den Umgebungstemperaturen. Das Ding hängt in einem TK Lager mit etwa 30 Grad Celsius nasse, manchmal auch noch einen Ticken weniger. Der deckt dort nur eine Ecke ab, die der UAP-AC-M-Pro nicht erreicht.


    Der zweite hängt an einem Anbau mit Ferienwohnungen außen. Der zusätzliche Accesspoint sollte möglichst nix kosten, da die Verwaltung ja noch einmal Kabel dorthin verlegen zahlen musste und das auch halt nur außen. Naja läuft aber immerhin stabil in den beiden Ferienwohnungen. Vorher wurden die von einem Repeater "versorgt" der auch außen hing nur noch ein gutes Stück entfernt.


    Ich denke für das Geld sind die ok.

  • Ist der denn für die Wand geeignet, dass ich den daran schrauben kann ?

    Der deckt halt "nur" 115m2 ab. Da ist vielleicht der U7 Outdoor mit 450m2 vielleicht besser ... mhhhh

    Die sind zum an die Wand dübeln gebaut. Decke und Mast geht natürlich auch. An der Decke sehen die Tellerminen aber schon besser aus.

    Der deckt nicht nur weniger ab, der macht auch nu AC Wifi5... kostet aber auch nur die Hälfte.

  • Was noch einen unterschied machen könnte ist die Position des Ap (Gartenhaus) wenn ich es richtig verstanden habe, hängt dieser im Gartenhaus.

    Wäre er aussen, kommst du auch etwas weiter.

  • DoPe & Steve16061980

    Mhhh nicht aufgepasst. Die Tellermine hat ja kein PoE Adapter dabei. vergessen zu bestellen :frowning_face:

    Und die alten von einem UAP AC LR scheint nicht zu gehen :frowning_face: tut sich nix wenn ich die anschliesse.

    Muss ich einen bestellen. Welchen muss ich da für den Swiss nehmen ? Muss den ja nicht bei UI bestellen sondern beim A .... ?