Übergeordnetes Gerät

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo zusammen,


    ich habe unter anderen 2 UAP AC Mesh jeweils per LAN angeschlossen.

    Nun wird in der Geräteübersicht angezeigt, dass ein AP übergeordnet von dem anderen AP ist. Jedoch ist es so, dass beide AP per LAN an einem Switch angeschlossen sind. Wie bekomme ich das korrigirt?


    Anzeige Geräteübersicht:

    AP1 => Übergeordnetes Gerät: Switch Anschluß 5 (korrekt)

    AP2 => Übergeordnetes Gerät: AP1 (obwohl am Switch per LAN) Warum steht da nicht auch z. B. Übergeordnetes Gerät: Switch Anschluß 6


    Bin etwas verwirrt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dass korrigieren kann?


    Gruß

    Falke07

  • Unter Settings - System - Advanced - relativ weit unten das Mesh deaktivieren. Sollte das nicht deaktivierbar sein, dann bei den Accesspoints selbst in den Settings schauen das das Mesh dort aus ist, denn die Accesspoints könnten auch wirklich im Meshbetrieb gegangen sein, wenn die LAN Verbindung unterbrochen wurde. Anschließend dann systemweit deaktivieren.


    Eine andere Möglichkeit könnte dann noch ein Anzeigefehler sein, falls der Switch Third Party ist.

  • Mein zusammen.


    habe das MESH für die beiden AP deaktiviert.

    Alles mehrfach neu gestartet (Auch so, das wenn AP1 neu startet, AP2 aus ist).

    Nach wie vor zeigt er an, dass er über den AP2 verbunden ist. Allerdings steht bei Uplink, dass er mit LAN (GbE) verbunden ist.

    Ist das nur ein optischer Darstellungsfehler oder ????


    Allerdings zeigt er mir in der Topologie auch an, dass er über WLAN mit den AP2 verbunden ist.

    Nun stellt sich für mich die Frage:

    MESH deaktiviert und trotzdem (laut Topologie) über WLAN verbunden? Was ist da los


    Gruß

    Falke07

  • Moin,


    Gleiches problem hatten wir vor kurzem bei einem Kumpel auch gehabt. Der hatte das mit zwei U7 Pro. Beide per Kabel angebunden, trotzdem immer wieder nur per Mesh die Verbindung gehabt, egal wie oft man in den Einstellungen gesagt hat, Mesh aus und so weiter.

    Auch ein neu anbindern der Hardware brachte keinen Erfolg. Alles half nix.

    Tatsächlich brachte uns nur eine komplette Neuinstallation erst dann den erwünschten Erfolg.

    Also Gateway neu aufgesetzt, dann Switche eingebunden, die AP´s nach und nach eingebunden, und so weiter.

    Erst dann blieb auch wirklich as Mesh aktivieren raus, vorher war das von alleine immer wieder drinn.

    Nun läuft das soweit wieder alles rund.

    Ich denke da ist irgendein Bug drinn und bei dir wahrscheinlich wohl auch.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hi,


    alles neu aufsetzen??
    Never. Diese Arbeit mache ich mir nicht. Dann soll er lieber über Mesh verbunden bleiben. Vielleicht bekommt es Unifi ja mal gebacken.

    Aber gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.


    DoPe

    Was meins Du mit "Third Party Switchen"?

    Switche von einem anderen Anbieter?

  • Ja genau - Fremdhersteller.


    Ob die Aps überhaupt im Mesh laufen oder es nur ein Anzeigefehler ist, lässt sich ja relativ schnell ermitteln. Einfach den AP der vermeintlich übergeordnet ist und per Kabel angezeigt wird - bei Dir sollte es der AP2 sein, ausmachen. Dann geht der AP1 entweder Offline und die Clients die da dran hängen ebenfalls oder eben nicht. Und dieses Ergebnis ist das einzige was zählt. Warum Ubiquiti überhaupt diese Topologieansicht mal eingeführt hat ist mir ehh ein Rätsel. Sowas gibt es bei kaum einem Hersteller und in 100% Funktionierend vermutlich überhaupt nicht :grinning_squinting_face: Da kann man sich viel Entwicklung und Support sparen wenn man das weglassen würde. Aber dann weinen vermutlich gleich wieder tausende die auf Klickibunti stehen aber ansonsten ihr eigenes Netzwerk nicht verstehen :face_blowing_a_kiss:

  • Ja genau - Fremdhersteller.


    Ob die Aps überhaupt im Mesh laufen oder es nur ein Anzeigefehler ist, lässt sich ja relativ schnell ermitteln. Einfach den AP der vermeintlich übergeordnet ist und per Kabel angezeigt wird - bei Dir sollte es der AP2 sein, ausmachen. Dann geht der AP1 entweder Offline und die Clients die da dran hängen ebenfalls oder eben nicht. Und dieses Ergebnis ist das einzige was zählt. Warum Ubiquiti überhaupt diese Topologieansicht mal eingeführt hat ist mir ehh ein Rätsel. Sowas gibt es bei kaum einem Hersteller und in 100% Funktionierend vermutlich überhaupt nicht :grinning_squinting_face: Da kann man sich viel Entwicklung und Support sparen wenn man das weglassen würde. Aber dann weinen vermutlich gleich wieder tausende die auf Klickibunti stehen aber ansonsten ihr eigenes Netzwerk nicht verstehen :face_blowing_a_kiss:

    Wie schon gesagt, das Problem hatten wir auch schon, und auch das haben wir so getestet wie du das beschreibst. Ende vom Lied war dann, as wenn der erste AP weg war, zeigte der zweite AP, in der Unifiumgebung nicht mehr grün an sondern gelb, daneben stand wird verwendet und dann wieder grün.

    Kahm der andere wieder dazu dann war wieder das Mesh aktiv. Beide sind aber per Kabel drann. Das System hatt dann einfach zwischen Kabel wenn nur ein AP drann war und Mesh wenn mindestens zwei AP´s drann waren gewechselt. Ein neues Einspielen der Firmeware hatt da nix gebracht, und auch nicht ein Update dieser Unifi Software. Da ist irgendwas in der Software verbugt bei Falke07 so wie es bei meinem Kumpel auch war. Das lies sich halt nur nicht mehr anders lösen, ausser neu machen, denn danach ging es fehlerfrei.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass eine Mesh-Verbindung zwischen APs bestehen bleibt, obwohl man Mesh deaktiviert hat.

    Das ist doch ganz sicher "nur" ein Anzeige-Bug? Wir haben in den letzten Jahren ja so einige Fehler bei Unifi erlebt, aber dass Schalter in der GUI bei so wichtigen Einstellungen nicht funktionieren, war eher nicht der Fall.