OPNsense mit IPv6 und statischen IP´s

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo,


    ich hatte heute einen Providerwechsel zu Easybell. Dort habe ich einen Officevertrag mit statischen ipv4 und v6.

    Einwahl erfolgt mittels PPPOe Zugangsdaten, ich habe meine beiden statischen IP´s bekommen.

    Frage an die OPNsensler hier, IPv4 zieht sich automatisch die korrekte IP bei der Einwahl. Bei der v6 bekomme ich wenn ich das auch auf PPPOe stelle eine fe80er IP angezeigt im Dashboard unter Gateways. Bei Interfaces unter WAN steht nur die v4, und die v6er sieht man nicht. Habe verschiedenes durchprobiert aber ich bekomme auf keiner Testseite angezeigt das ich IPv6 hätte.


    Weiß jemand von euch was genau bei der OPNsense einzustellen ist dafür?

    Ein Video oder eine Anleitung dazu mit PPPOe Einwahl und statischen IP´s habe ich nicht gefunden mit Bezug zu OPNsense.

  • Hallo Tomcat, danke die Optionen dort habe ich durch PPPOe6 und auch DHCP6und Staticv6 auch.

    Unter PPPOe6 was ich meine nehmen zu müssen bekomme ich aber nirgends meine Statische angezeigt nur die fe80er unter Gateways

  • Unter Garantie musst Du keine zwei PPPoE-Verbindungen gelcihzeitig öffnen (für v4 und v6). Frage doch bei Easybell im Business-Support nach, wie bei denen die Einwahl bei festen Adressen/Präfixen läuft.

    Es wäre durchaus möglich, dass Du überhaupt nichts besonderes Konfigurieren musst, weil deren BRAS für Deinen Anschluss so konfiguriert ist, dass Du automatisch immer Deine statischen Adressen bekommst.

  • Hatte mit denen telefoniert und die sagten eingeben und fertig Rest macht Router, sagte dann das ich eine OPNsense habe, dann kam keine Ahnung wie das dort geht

  • Jeder Provider hat ein technisches Dokument zu dem bei ihm verwendeten Einwahlverfahren. Lass Dir dieses zuschicken und gib alles exakt so in Deiner OPNsense ein. Wenn die OPNsense an dieser Stelle keinen ungewöhnlichen Quatsch macht, wird es auch funktionieren, das Ganze basiert schließlich auf Standards.

  • Eigentlich ist die Dokumentation bei easybell sehr umfangreich und betrifft auch exotische Netzwerkteilen. Du hast doch die bessere Hotline, rufe einfach noch Mal an und lasse.dir.die Anleitung für die Fritzbox schicken. Dann kennt.man die Richtung.

    Gerade gesehen, dass mein Standort in Berlin der GB-Anschluss mit easybell. 😜 Der Neuanschluss ist aber erst 8 Monate alt.

  • Hallo Tomcat, danke die Optionen dort habe ich durch PPPOe6 und auch DHCP6und Staticv6 auch.

    Unter PPPOe6 was ich meine nehmen zu müssen bekomme ich aber nirgends meine Statische angezeigt nur die fe80er unter Gateways

    Wenn du auf PPPOe4 und staticV6, hast du dann auch unten die Felder entsprechende ausgefüllt auf der Seite und dort deine Ipv6-Adresse eingetragen mit der richtigen Subnetmaske ?

    So kenne ich es nur von einem Bekannten.

  • Also ich bin jetzt durch für heut mit testen, ich rufe da die Tage mal an, solange läufts mit v4 alleine erstmal weiter.


    Danke euch für eure Hilfe

  • Wenn du auf PPPOe4 und staticV6, hast du dann auch unten die Felder entsprechende ausgefüllt auf der Seite und dort deine Ipv6-Adresse eingetragen mit der richtigen Subnetmaske ?

    So kenne ich es nur von einem Bekannten.

    Dies ist etwas unscharf mit der Subnetmaske. In der Schreibweise bei IPv6 gibt es sie nicht.

    Um trotzdem eine Segmentierung und Aufteilung von Adressbereichen bzw. Subnetzen vornehmen zu können, wird die Präfixlänge definiert und mit einem "/" (Slash) an die eigentliche IPv6-Adresse angehängt.