VoIP Deutsche Glasfaser mit UDM Pro und Gigaset 520A

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider mit meinem Latein am Ende, daher wende ich mich an euch.


    Folgendes Setup:


    DG 1000 Anschluss mit Nokia ONT, von dort geht es auf die UDM Pro, von dort über ein Flex-Switch auf die Gigaset 520A IP Base.


    Problem:


    Ich habe die Zugangsdaten ordnungsgemäß in die Gigaset-Box eingetragen, wurden auch problemlos übernommen, aaaaber:

    der Status der VoIP-Verbindung steht auf "nicht angemeldet" und ändert sich auch nach Neustart o.ä. nicht.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat noch eine Idee?


    Danke und Gruß!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Du solltest mal prüfen:


    1. Hat die Box überhaupt eine Online-Verbindung?

    2. Ist die aktuellste Firmware drauf?

    3. Hast Du die Zugangsdaten wirklich korrekt und wie vom Provider vorgegeben eingetragen?

    4. Gibt es ein Log in der Box? --> Was genau steht drin?

    5. Kann Dein VoIP-Provider in seinem Log sehen, dass Anmeldeversuche stattfinden?

  • 1) Ja, hat sie. Der NTP zieht sich z.B. die aktuelle Uhrzeit.

    2) Ja, hab ich.

    3) Ja, hab ich, direkt per Copy&Paste (ohne versteckte Leerzeichen o.ä.)

    4) Gibt es, leider lässt sich die heruntergeladenen Datei nicht extrahieren...

    5) Das habe ich gerade nachgefragt.

  • Dg hatte doch vlan 360 für internet und 330 für Telefonie?

    Wenn das immer noch so ist… aktuell keine change da multi vlan am wan port

    Nicht unterstützt wirdbei unifi….


    Basteln mit vlan switche vor dem wan port kann funktionieren.

    Setzt aber ein wenig Verständnis und wissen vorausmimmder vlan materie.

    Und einen Endpunkt der eigene Verbindung erstellen kann.

  • Na ja dann würde ne Anmeldung gehen oder ?


    Aber gut das scheint es eh arge unterschiede zu geben weil lustier mix aus AON, GPON Anschlüssen,

    Profile für Eigne Router, DHCP gedöns, VLAN und nicht VLAN...


    Im gründe kannst du dann nur schauen oben du sie SIP Server erreichst also per name schaust ob der Port

    offen / erreichbar ist um einen Anfang zu haben.


    Unifi sperrt da erstmals nichts bis du selber anfängst die lustige Firewall Regeln auszudenken.

    Ein Standard Problem ist da eigentlich nut das default 30 Sekunden UDP timeout in der der NAT Tabelle

    das sehr sehr oft zu kurz ist (ist aber einstellbar)

  • Ich musste bei deutsche Glasfaser die DNS Server von denen eintragen, danach ging auch das Telefon.

    Hab dann später das Telefon in ein eigenes VLAN gepackt, damit ich für alles andere eigene DNS Server benutzen kann

  • Aktuell vermute ich ja doch noch ein Problem mit den Zugangsdaten, in meinem DG-Kundenkonto sind unter Telefonie noch keine Rufnummern hinterlegt, Zugangsdaten habe ich aber bereits seit Monaten hier rumliegen. Mein Ticket wurde nun an die Fachabteilung weitergereicht, man darf gespannt sein.


    Firewall-Regeln hab ich nichts weiter eingestellt, den UDP-Timeout hatte ich bereits auf 600s hochgezogen, ohne Wirkung.


    Ich musste bei deutsche Glasfaser die DNS Server von denen eintragen, danach ging auch das Telefon.

    Hab dann später das Telefon in ein eigenes VLAN gepackt, damit ich für alles andere eigene DNS Server benutzen kann

    Du meinst z.B. den dnsauth001.dg-w.de? Könnte ich noch mal probieren, ja!

  • dnsauth001.dg-w.de

    ich habe bei mir den standard

    DNS = 185.22.44.50

    eingestellt, alle andere namensauflösungen sind dann ja für das gigaset erreichbar