IPv6 mit VDSL und Deutsche Telekom, versus IPv6 Glasfaser und MUENET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    seit Montag habe ich zusätzlich zu meinem VDSL 250-Anschluss bei der Deutschen Telekom auch einen Glasfaseranschluss über MUENET. Meine Dream Maschine Pro ist auf dem letzten Release-Stand (Unifi OS 4.0.6) und Controller 8.3.32. Am WAN1 (Port 9) hängt ein DrayTek Vigor 165, WAN2 (Port 10) ist die Verbindung zum Glasfasermodem. Bei beiden WAN-Anschlüssen ist PPPoE konfiguriert und für IPv6 DHCPv6 mit einer Prefix Delegation Size von 56. Bei der Telekom bleibt in der Spalte zu IPv6 der Eintrag leer. Nur die zugewiesene IPv4-Adresse wird daneben in der IPv4-Spalte angezeigt. Bei MUENET erhalte ich direkt auch den zugewiesenen Prefix angezeigt. Und das ist meine primäre Frage, warum nicht bei der Telekom? Ich habe IPv6 auch deaktiviert, neu aktiviert, keine Änderung. In den Netzwerken ist IPv6 noch nicht aktiviert und WAN2 ist im Moment als Failover konfiguriert. Aufgrund des privaten Adressbereiches und der (bis auf den Upload) schnelleren VDSL-Leitung wollte ich auch keine Verteilung haben. Ist die Delegation Size falsch? Jede Suche hat aber bisher 56 hervorgebracht.

  • Nein, beide WAN sind auf DHCPv6. Ich habe aber festgestellt, dass bei der Aktivierung von IPv6 auf einem meiner VLAN dann im Einstellungsbereich des VLAN eine komplette IPv6-Adresse für das Gateway erzeugt wird. Nimmt man ein anderes Netz dazu, ist der Prefix gleich. Also wird wohl schon von der Telekom ein Prefix zugewiesen, aber nicht angezeigt. Denn auch bei aktiviertem IPv6 in den VLAN bleibt die Anzeige beim WAN leer. Vielleicht liegt das daran, dass ich IPv6 schon aktiviert hatte, als das in älteren Controller-Versionen noch nicht zur Darstellung vorgesehen war.

  • Es ist wie es ist, bei der Telekom bekommst du per DHCPv6 nur ein /56 zum verteilen ins Lan und keine IP fürs WAN interface.

    nur per SLAAC gibt es ein /64 fürs WAN interface UND ein /56 zum verteilen.


    Grund (ohne es je verifiziert zu haben) ist das die Telekom per DHCP kein IA_NA Option sendet (IP fürs Interface)

    sonder nur IA_PD (Präfix Delegation). Unifi verhält sich demnach korrekt. Andere Router Hersteller mögen da

    "Trucksen" und sich aus dem /56 eine /64 abschneiden abscheiden wenn sie keine IA_NA Option bekommen.

    Aber das ist alles "grau Zone" zwar nicht verboten aber halt auch nicht im sinne des Erfinders.


    Anyway... bei SLAAC bekommst du beides..


    Bei der Telekom hat das WAN /64 auch nicht mit dem /56 Präfix zum verteilen zu tun oder ist ein teil davon. Das

    ist separat und extra.


    Btw. Wenn du keine IP auf dem Router selber benötigst, also auf dem WAN gehts trotzdem fürs LAN

    weil das Routing dann über die Linklocale der WAN Schnittstelle läuft.


    lso wird wohl schon von der Telekom ein Prefix zugewiesen, aber nicht angezeigt.

    Das kann UNifi bisher auch nicht nicht. also das für die Verteilung vorgesehene /56 anzeigen. Es werden nur die fertigen /64

    dann in der Config zum VLAN angezeigt.