Guten Abend,
zunächst vielen Dank für das tolle Forum. Bisher war ich eigentlich nur stiller Leser, jedoch benötige ich nun eure Unterstützung.
Seit letzter Woche habe ich mein Access Point von Ruckus gegen einen Ubiquiti U6 Pro getauscht. Ruckus war leider EOL. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Apple TV 4K 3rd Gen. Diese verliert in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Verbindung zum AP. Bemerkbar wird dies dadurch, dass der AppleTV den dc visuell anzeigt und der Stream bei Netflix z. B gestoppt wird.
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Im Anhang habe ich euch mal meinen Netzwerkplan (HQ ist hier relevant) und Konfiguration der SSID hinterlegt. AppleTV war dabei bereits in beiden SSIDs anmeldet und hatte leider bei beiden dieselben Probleme. Dabei unterscheide ich zwischen:
Allgemein:
- Netze sind in VLANs unterteilt und von der Firewall segmentiert
- Die Switche werde ich zukünftig gegen ein Unifi 24 Port Switch tauschen
- Proxmox stellt unterschiedliche Services zur Verfügung (Domain Controller, DNS, Docker, Webservers und Unifi)
- Unifi Controller läuft Zentral für alle Access Points im Netzwerkplan. Die beiden Branches sind meine Eltern und Verwandtschaft. Quasi Managed Service
SSIDs:
- SSID1: Secure (WPA3)
- SSID2: Standard (WPA2 + PPSK damit ich pro VLAN nur eine SSID nutzen muss, kein PMF)
Client:
- APPLE TV 4K 3RD GEN, keine 3 Meter vom AP entfernt (-54dbm), 5GHz WIFI
Wenn Ihr mehr Informationen benötigt, stelle ich diese euch gerne bereit.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Zero Trust User