USG in 2024?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • Hallo,

    Netzwerken ist nicht mein Steckenpferd, würde mich aber als interessiert einstufen. Aktuell versuche ich meine Zehen in Unifi zu tauchen, und suche dafür einen geeigneten aber kosteneffektiven Router.


    Das USG ist ja EOL, was hat das für Auswirkungen auf seine Verwendbarkeit? Sollte man das Gerät noch mit dem Internet verbinden?

    Auf Kleinanzeigen ist der Preis ja lächerlich, somit wäre es für mich die perfekte Wahl. (solange das mit dem Internet klar geht)


    Alternativ habe ich ein USG-PRO-4 im Auge, da muss ich keine Bedenken bezüglich der Sicherheit haben, oder?


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit, und einen schönen Tag.

  • Hey, hier liegen die Probleme im Detail. Ich hatte meine verkauft, als mein neues Handy sich nicht mehr per VPN verbinden konnte.


    Lag einfach daran, dass dessen altes Protokoll nicht mehr unterstützt wurde.

  • IDontKnowNetworking

    Hat den Titel des Themas von „USG in 2024“ zu „USG in 2024?“ geändert.
  • Die USGs sind beide EOL... Ob du da noch Geld investieren möchtest musst du selber wissen. Ich würde zb auf das neue Cloud Gateway Ultra oder Max gehen. Kostet im Grunde nicht mehr als eine gebrauchte USG.

  • Ich würde zb auf das neue Cloud Gateway Ultra oder Max gehen. Kostet im Grunde nicht mehr als eine gebrauchte USG.

    Danke für deinen Rat, jkasten.


    Aktuell bekommt man eine gebrauchte UGS für zwanzig bis dreißig Euro. Das ist schon weit was weniger als die etwa hundert Euro für die Cloud Gateways.


    Das macht sie für mich spannend und deswegen bin ich so an ihrem Sicherheitsaspekt interessiert. Da ich vorhabe sie auch dem Internet auszusetzen.


    Ich wäre dankbar über jegliche Informationen diesbezüglich.


    Liebe Grüße

  • So lange du einen Internetanschluss nicht schneller als 85 MBit hast und dir egal ist das es keine Updates (auch Sicherheitsupdates) mehr gibt, dann kannst das so machen. Ich würde definitiv davon abraten.

  • Dazu kommt, dass man keine Ahnung hat wie krass der USB Stick in der USG 3Port abgenubbelt ist. Der verreckt halt irgendwann und dann kannst Du Zeit in die Suche nach einem neuen funktionierenden Stick stecken und das Teil Recovern ...


    Wie lange die Dinger nich in den Controllern unterstützt werden ist ebenfalls unklar und da fehlen jetzt schon reichlich Features. Wenn also die Zehen in Unifi tauchen, dann sinnvoller Weise mit einem aktuellen System.


    Übrigens benötigst Du zur USG auch einen Controller dazu, in der UCG-ultra beides drin und aktuell.

  • Hey, hier liegen die Probleme im Detail. Ich hatte meine verkauft, als mein neues Handy sich nicht mehr per VPN verbinden konnte.


    Lag einfach daran, dass dessen altes Protokoll nicht mehr unterstützt wurde.

    Habe WireGuard einfach nachinstalliert und schon war das kein Problem mehr. :winking_face:

    Ja, es lässt sich nicht über die GUI (Controller) konfigurieren, aber da war de Pionier in mir geweckt. :grinning_squinting_face:

  • So lange du einen Internetanschluss nicht schneller als 85 MBit hast und dir egal ist das es keine Updates (auch Sicherheitsupdates) mehr gibt, dann kannst das so machen. Ich würde definitiv davon abraten.

    Die Limitierung auf 85 MBit greift beim USG-3P aber nur bei der Aktivierung von IDS/IPS. Ohne Aktivierung gibt es auch keine Limitierung, lief bei mir bis zum Wechsel auf das Cloud Gateway Ultra auch problemlos an nem 500/100er Anschluss mit voller Geschwindigkeit.


    Ab ja, ich bin bei Dir, alleine die Geschwindigkeit wenn es um Einstellung ging sind schon sehr nervig, von den fehlenden Funktionen mal abgesehen. Ich würde damit auch nicht mehr einsteigen, sondern lieber gleich zum Gateway Ultra greifen, und mir das neue Netz vernünftig und mit allen Funktionen aufsetzen.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red