Kaufberatung 5G Modem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ewu1987.

  • Servus Community.


    Da die Kaufberatung mit den UniFi Komponenten so gut geklappt hat, versuche ich direkt wieder mein Glück hier im Forum, da hier echte Profis unterwegs sind.


    Kurz zur Konfiguration:


    Mein Netzwerk besteht aus:


    Fritzbox 7490 --> 100mbit DSL Anschluss (FTTH auf absehbare Zeit nicht verfügbar)

    UCG Ultra

    2x USW Pro Max 24 PoE

    4x AP U7 Pro


    Vorhaben:


    Da ich gern etwas zügiger unterwegs sein möchte, möchte ich einen zweiten WAN Anschluss per 5G realisieren. Da ich einen Telekom Magenta XL Handyvertrag habe, kann ich kostengünstig (10€) im Monat mehrere Karten dazu buchen.


    Ich möchte eine Datenkarte in einem Router unterm Dach installieren mit Aussenantenne. Soweit die Theorie.


    Jetzt bin ich auf die Fritzbox 6850 5G gestoßen. Diese würde zu 100% mein Vorhaben ermöglichen, ist aber doch recht Kostspielig mit guten 500+€.

    Vorteil wäre, dass ich mich durch Jahre lange Fritzbox Nutzung damit recht gut auskenne und mir so die Einrichtung und Konfiguration einfacher fallen würde.


    Welche anderen Möglichen Router gibt es denn so auf dem Markt, die mit einem recht soliden Grundverständnis auch Handlebar sind?


    MfG


    Uwe

  • Ich nutze den ZTE MC801. 250€. Es gibt mittlerweile einen Nachfolger 888.

    Die Geräte können den Bridge Modus. Bedeutet, dass du an der UCG direkt die IPv6 und IPv4 Anliegen hast. Wobei der Standard bei der Telekom CGNAT bei IPV4 ist. Wenn man einen anderen APN einträgt gibt es auch eine öffentliche IPv4. Funktioniert aber nur bei Business verträge zuverlässig.

    Die ZTE hat 2x LAN. Eine für Bridge, die andere zum administrieren.

    Und natürlich auch WLAN, gut für den Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Ich hänge an meine UDM SE immer mein ZTE 5G Mobilrouter... damit habe ich im Hauswirtschaftraum bis 900mbit. Das ist schon cool.

    in der UDM ist 99% des Traffics auf dem ZTE so lange er angeschlossen ist.

  • Danke für den Tipp mit dem zte888. Der sieht schon recht gut aus und der Preis ist deutlich angenehmer als der von der Fritte. Einziges Manko, was ich finden konnte ist der fehlende Ausgang für externe Antennen. gibt es irgendwelxhe HW/FW Revisionen, die man nicht holen sollte? Gibt es ja manchmal bei Geräten.

  • Ewu1987

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.