WLAN Erweiterung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Moin,


    wir haben so 1-2 Flecken ohne WLAN in der Wohnung.

    Ich habe aktuell einen U6-Pro.

    Ich könnte einen weiteren im Esszimmer platzieren, nur habe ich dort nur Strom und keine Chance ein Lankabel zu legen.


    Einen Repeater nutzen möchte ich nicht, halbiert ja die Leistung.


    Gibt es da aktuell was sinnvolles, was man nutzen kann oder bleibt nur dlan und Poe Adapter?

  • Ich denke ich hab ca. 30 Geräte dauerhaft im WLAN, wobei viele IoT Sachen sind, ein paar Klimageräte. Der Rest sind Handys, PCs Drucker etc

  • Unser U6 Pro war an die Decke geschraubt der Dreh- und Angelpunkt der Clients. Seit der in einem anderen Raum einen nanoHD an der Wand ersetzt hat, verbinden sich die 5G Clients lieber mit einem U6 lite, welcher weiter weg an der Decke hängt. Somit war der nanoHD wesentlich besser an der Wand als der U6 Pro. Neu hinzugekommen ist ein U6 IW. Mit diesem verbinden sich jetzt auch viele Clients.


    Meine Empfehlung hängt also von der Montage ab. Unter der Decke: U6 Pro, An der Wand: U6 IW.

    Einmal editiert, zuletzt von Peterfido ()

  • Der hängt an der Decke. Die Wohnung hat nur 2 Etagen und ganz außen ist der Empfang so lala

  • Nur so ein Gedanke, aber was spricht gegen den Extender - man braucht nur eine Steckdose
    https://eu.store.ui.com/eu/en/…h/products/u6-extender-eu

  • Da Du ja sowieso kein Datenkabel zur Verfügung hast, kannst Du doch den optimalen Standort relativ einfach durch testen ermitteln. Du benötigst doch nur eine Steckdose in der Nähe, ob nun Mesh oder DLAN zur Anbindung.


    2 Etagen in der Wohnung sind natürlich eine Herausforderung. Mit ganz außen ist ringsrum an der Wohnungsgrenze gemeint und in beiden Etagen?

  • Genau, nur an einer Außenseite ist es etwas schwierig. Mal geht’s und mal nicht.

  • Nur so ein Gedanke, aber was spricht gegen den Extender - man braucht nur eine Steckdose
    https://eu.store.ui.com/eu/en/…h/products/u6-extender-eu

    Das Teil hat schon was, bei 5 GHz 4x4 MiMo und einfach in die Steckdose. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Verspricht gut schnell zu sein, wichtig ist allerdings ein günstiger Standort zum anderen AP.

  • Dann kann ich aber fast zum gleichen Preis einen U6 Pro kaufen. Der Extender nimmt schon einiges an Platz weg an der Steckdose.

    Ich denke mal ich werde mein Glück mit dem U6-Pro bzw. U7-Pro versuchen

  • Dann kann ich aber fast zum gleichen Preis einen U6 Pro kaufen. Der Extender nimmt schon einiges an Platz weg an der Steckdose.

    Da gebe ich dir recht, aber mir wäre persönlich lieber damit eine Steckdose zu belegen, als mit einem PoE Injector von dem man dann wieder an die Decke sollte um an den AP zu kommen.
    Außer du montierst den dann direkt dort an die Wand, aber das sieht ja auch scheußlich aus :face_with_rolling_eyes:
    Kann natürlich sein, dass du ohnehin eine Verkabelung hast, dann machts natürlich mehr Sinn.

    Der Extender ist hald auch schön mobil, einfach woanders anstecken :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Extender ist aber auch nur ein Extender. Sollte doch mal ein Kabel möglich sein weil Renoviert oder andere Positionierung, dann kann man den Extender nicht per Kabel als Accesspoint betreiben. Für hässliche Verkabelung wie AP und Injektor verschwinden lassen, gibts doch bei IKEA diese Kabel und Kram Reinstopftaschen bzw. Behälter :grinning_face_with_smiling_eyes: