Unifi 6 Pro - WLAN Probleme

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hi zusammen,


    ich habe mir nach den zahlreichen Empfehlungen und Problemen mit meinem bisherigen WLAN/Router Setup gedacht ich probiere Unifi mal aus. Nach den ersten 2 Tagen bin ich so dermaßen enttäuscht, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss, sonst kann ich mir das Produkt beim besten Willen nicht schön reden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und eine Fehlkonfiguration ausschließen/aufzeigen.


    Zum Setup:

    - 250 Mbit/s DSL (1&1)

    - Fritzbox 7590 AX als Modem und Router

    - Unifi 6 Pro per LAN als WLAN Access Point eingerichtet



    Es sind nur ca. 10 Clients mit dem Access Point verbunden, trotzdem ist der AP auf der Rückseite extrem heiß. Hatte ich so noch bei keinem einzigem AP (weder Router/Repeater von AVM, Orbi, Tenda Nova, Amazon eero). Das ist aber eher das zweitrangige Problem, solange da nichts kaputt geht.


    Das Hauptproblem besteht in der WLAN Stabilität bzw. eher Reichweite. Zuvor hatte ich als APs die Amazon Eeros (6er, nicht Pro). WLAN Reichweite war bei mir in der 80 qm/3-Zimmer Wohnung + Balkon um Welten besser. Mit den Eeros bzw. dem einen hatte ich sogar noch auf dem Parkplatz vorm Haus WLAN Empfang, mit dem U6 Pro nicht mal im Ansatz. Mein Apple TV verliert "ständig" (bestimmt alle 30 min) die Verbindung und die Streams (Netflix, Disney+) brechen ab, also quasi nicht brauchbar.


    Das es nicht am Apple TV liegen kann hab ich damit getestet, dass die WLAN Probleme exakt damit begannen seit ich den U6 Pro angeschlossen habe. Wenn ich auf den Eero zurück wechsle (liegt hier eh noch rum) sind die Probleme sofort weg und es kommt zu wirklich keinem einzigen WLAN Aussetzer oder Streaming Problemen. Der Eero und der U6 Pro stehen dabei an der exakt gleichen Stelle.


    Also ist das WLAN des 6 Pro wirklich so dermaßen schlecht? Ich kann hier gerne die Einstellungen vom Unifi Controller posten. Problem ist, das WLAN Erlebnis steht beim Apple TV auf ausgezeichnet (99%), aber sobald der Stream zum Beispiel abbricht/stockt, steht dann auf einmal schlecht (0%) dabei. Sobald es wieder geht, sind wir bei ausgezeichnet (99%). Was die Anzeige dann bringt, ich weiß es nicht.


    Zwischen dem AP und dem Apple TV liegt genau eine Rigipswand und ja gute 3-5 Meter. Also bei aller Liebe eine so dermaßen kleine Distanz, dass ich echt ernüchtert bin.


    Hier füge ich schon mal ein paar Screenshots bei, wenn ich andere Infos braucht, kann ich diese gerne nachreichen.


    Danke schonmal!


    Edit: Die Probleme mit dem Eero bestanden weniger im WLAN, das lief sehr gut aber ich fand die Einstellmöglichkeiten usw. nicht ausreichend genug und komischerweise versteht sich der Firmen VPN nicht mit dem Eero und es kam immer wieder zu kleinen Problemen damit.

  • Moin,


    die Unifi (Top-) Geräte erzeugen leider eine recht hohe Wärme.


    Für die Wandmontage ist der U6 Pro jetzt nicht so optimal. Das ist mir letzte Woche aufgefallen, als ich einen U6 Pro, welcher unter der Decke "gut besucht" war, an der Wand hängend von den Clienten weniger bevorzugt wird. Den U6 Pro habe ich jetzt durch einen (weiteren) U6 IW an der selben Stelle ersetzt. Dieser wird wieder fleißig genutzt, wie der nanoHD an selber Stelle vor dem U6 Pro.

  • Zwischen dem AP und dem Apple TV liegt genau eine Rigipswand und ja gute 3-5 Meter.

    Die Reichweite der UniFi Geräte IST mies, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Aber es wird definitiv weniger sein, als du von AVM gewohnt bist.

    Hast du an der Decke oder der Wand montiert?

  • Die Reichweite der UniFi Geräte IST mies, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Aber es wird definitiv weniger sein, als du von AVM gewohnt bist.

    Hast du an der Decke oder der Wand montiert?

    Bisher liegt der AP auf dem "Rücken" auf einer Kommode (also genau da wo der Eero keine WLAN Probleme hatte), da die Entscheidung ob der AP überhaupt bleiben darf noch nicht gefallen ist und momentan auch eher auf nein steht. Aber wie kann das denn sein, dass die so hochgelobten APs ein schlechteres WLAN haben als die Produkte von AVM wo von "allem" etwas drinsteckt? Ich weiß, bei Unifi kann man praktisch alles frei konfigurieren und viel besser monitoren, aber bei einem AP beginnt es doch mit guten WLAN? Sonst bringt der ganze Rest auch nicht viel.

  • Bisher liegt der AP auf dem "Rücken" auf einer Kommode

    Das ist sicher keine optimale Position!

    Zum Test würde ich ihn so wie vorgesehen an der Decke befestigen. Notfalls provisorisch mit doppelseitigen Klebeband oder so.


    Warum die Reichweite grundsätzlich eher schlechter ist, als bei anderen, kann ich dir nicht sagen. Stört mich auch, in Summe ist es für mich aber trotzdem noch eine sehr gute Lösung.


    Hab jetzt aber 5 APs , wo ich vorher 2 hatte.

  • Also mit dem Rücken ist die flache Seite gemeint, an der der AP ja sonst auch an die Wand/Decke käme.

    An der Decke kann/wird der AP leider nicht hinkommen können, die LAN Buchse ist auf Steckdosenhöhe und ich ziehe da kein Kabel in die Decke (an der "idealen" Stelle hängt ohnehin eine Deckenlampe, die auch dort bleiben wird).


    Und ich verstehe grundsätzlich, dass die optimale Position eben diese ist, aber die ist wohl in nahezu allen/vielen Wohnungen nicht realisierbar. Für mein Verständnis heißt optimale Position aber eben auch, dass das Produkt nicht gleich "fast unbrauchbar" wird, wenn von der optimalen Position abgewichen wird. Der AP liegt nicht in irgendeinem Schrank oder wird sonst irgendwie verdeckt, da sollte so eine kleine Distanz eigentlich kein Problem sein, schaffen alle anderen (und teils deutlich günstigere Router/APs ja auch).


    Und wenn du vorher 2 hattest und jetzt auf 5 umsteigen musstest (trotz optimaler Platzierung, habe ich jetzt so verstanden), dann ist das mehr als ein Armutszeugnis für Ubiquity und würde ja nur bestätigen wie extrem schlecht die WLAN Reichweite von den Unifis ist. Schade, denn die Software soll ja super sein. Aber so geht das Teil sofort wieder zurück.

  • wie extrem schlecht die WLAN Reichweite von den Unifis ist

    Ist sie nicht und das hier


    Aber es wird definitiv weniger sein, als du von AVM gewohnt bist.

    halte ich auch eher für eine Einzelerfahrung. Es gibt genügend Nutzer, die davon berichten, nach dem Umstieg von AVM auf Unifi eine bessere Reichweite zu "spüren".


    Die harte Grenze für WLAN-Reichweite ist ohnehin für alle gleich, da Sendeleistung gesetzlich reguliert und die Empfangsleistung von Endgeräten auch nicht unendlich ist.

    Was sich hier auf jeden Fall sehr schön zeigt: WLAN ist komplex und wird in der Praxis von viel mehr Faktoren beeinflusst, als manche Leute wahrhaben wollen.


    Für mein Verständnis heißt optimale Position aber eben auch, dass das Produkt nicht gleich "fast unbrauchbar" wird, wenn von der optimalen Position abgewichen wird.

    Ist auch nicht so, ich habe selbst in manchen Umgebungen einen U6+ bzw. U6Pro im "Regalbetrieb", das passt schon, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich frage mich allerdings, warum Du Dir einen AP für Deckenmontage kaufst, wenn Du vorher weißt, dass diese gar nicht möglich ist? Ein U6-Mesh wäre dann z.B. viel besser geeignet.


    Konkretes ToDo für Dich:


    - WLAN-Nutzung Deiner Nachbarn checken und eigenes WLAN auf andere Kanäle bringen

    - sich mit DFS beschäftigen und prüfen, in wieweit dies bisher Störquelle gewesen sein kann

    - Band Steering abschalten, wenn man Apple-Geräte benutzen will

    - Meshing abschalten (auch wenn es bei nur einem AP keinen Einfluss haben sollte)

    - mit der Ubiquiti WifiMan-App Signalqualität in der verschiedenen Räumen und Ecken der Wohnung überprüfen



    --> dieses Video kann beim Einstieg helfen



    Was mich noch interessieren würde: Wenn der Eeros gut funktionierte, warum willst Du überhaupt wechseln?

  • Ist sie nicht und das hier

    Naja ich sag mal so, schlecht ist ja immer relativ. Aber wenn man an der gleichen Stelle jetzt mehrere APs ausprobiert hat und der Unifi dabei mit großem Abstand am schlechtesten war, dann kann man für den Preis schon mehr erwarten, finde ich zumindest.




    halte ich auch eher für eine Einzelerfahrung. Es gibt genügend Nutzer, die davon berichten, nach dem Umstieg von AVM auf Unifi eine bessere Reichweite zu "spüren".

    Es gibt aber auch genügend User, die mir jetzt schon mitgeteilt haben, dass die Unifis bekannt dafür sind nicht gerade das "beste" WLAN zu haben. Ich weiß, dass die Gegebenheiten bei einem Zuhause bei jedem so unterschiedlich sind, dass das sogar beide Seiten für sich genommen recht haben. Aber wenn ich den direkten Vergleich habe, dann kann man den auch nicht einfach weg ignorieren sag ich mal.



    Ich frage mich allerdings, warum Du Dir einen AP für Deckenmontage kaufst, wenn Du vorher weißt, dass diese gar nicht möglich ist? Ein U6-Mesh wäre dann z.B. viel besser geeignet.

    Ehrlich gesagt, weil mir nicht bewusst war, dass der U6 Pro so ein Totalausfall bei mir sein würde, wenn ich diesen nicht haargenau da aufstelle wo es am Idealsten ist. Da bin ich von anderen Routern/APs wohl zu verwöhnt gewesen. Die funktionieren auch alle am besten an dem idealsten Platz, aber funktionieren eben auch noch ausreichend gut an einem nur zu 75% geeigneten Platz (einfach zur besseren Verständlichkeit).


    Egal, das soll hier jetzt natürlich auch keine Unifi ist blöd Diskussion werden, da ich die Produkte bzw. die Software echt gerne benutzen würde.


    - Band Steering habe ich jetzt mal deaktiviert und teste das heute Abend mal


    Danach gehe ich einzeln jeden weiteren Tipp an um auch nachvollziehen zu können was schlussendlich geholfen hat, wenn es denn zur Verbesserung kommt.



    Was mich noch interessieren würde: Wenn der Eeros gut funktionierte, warum willst Du überhaupt wechseln?

    Mit der WLAN Abdeckung war ich echt zufrieden, aber ich hatte damit 1-2 andere Probleme, die zum Wechsel geführt haben:

    1. Warum auch immer kam der VPN zum Firmennetzwerk mit den eeros nicht ganz klar, es gab immer wieder Störungen (kein direktes WLAN Problem, sondern irgendwie eine Art "Schluckauf", der aber nur den VPN betraf. Alle anderen Websiten gingen in der gleichen Zeit perfekt
    2. Die Einstellmöglichkeiten in der eero App sind sehr gering/schlecht. Wenn man den/die eeros aber in den Bridge Mode versetzt und als reine APs nutzt, dann geht das Gäste Netzwerk nicht mehr und das der Fritzbox kann ich soweit ich das richtig verstanden habe nicht nutzen (außer ich nutze das WLAN der Fritzbox selbst).


    Also kurz: WLAN gut, sogar sehr gut, Rest nicht so gut :grinning_squinting_face:

  • Naja ich sag mal so, schlecht ist ja immer relativ.

    Ganz genau, daher ist jede Pauschalaussage unsinnig, insbesondere bei WLAN. Es kann schon sein, dass Du besonders spezielle Bedingungen bei Dir hast, die das Unifi-WLAN "ausbremsen".

    Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht und schon gar nicht, dass es sich nicht über veränderte Einstellungen auf die Performance anderer Hersteller bringen ließe.


    Was durchaus sein kann ist, dass dieser Amazon-AP einfach die für Europa geltenden Grenzwerte ignoriert hat. Damit wäre ein drastischer Unterschied in der Reichweite leicht zu erklären. Oder er nutzt ein ganz anderes Antennendesign, oder, oder, oder...


    Da bin ich von anderen Routern/APs wohl zu verwöhnt gewesen.

    Consumer-Geräte sind in aller Regel auf Kompatibilität hin optimiert, nicht auf Leistung und das ergibt auch durchaus Sinn. Mit Unifi hast Du eine Produktlinie, die professionelle Hardware zu moderaten Preisen anbietet und dabei auch noch relativ leicht zu konfigurieren ist. Die Standardeinstellungen sind aber eben nicht wie bei einer Fritzbox "passt schon für alle irgendwie".

    Man muss sich zwingend damit beschäftigen und auch ein wenig ausprobieren, denn die Standardeinstellungen oder gar die "Auto-Optimierung" sind definitiv nichts, was man nehmen möchte.

  • Zu FritzBox!-Zeiten haben sich die Jungs über einen miesen Ping und schlechtes WLAN beschwert. Seit Unifi Hardware die Fritz! Hardware für das WLAN ersetzt hat, sind die Beschwerden vorbei. Das WLAN läuft recht unauffällig. Der U6 Pro hatte mich an der Decke hängend überzeugt, an der Wand absolut nicht. Die 2,4 GHz Kanäle habe ich manuell vorgegeben, damit Zigbee ungestört läuft. Die 5 GHz Kanäle stehen auf Auto. Das WLAN für die "schnellen" Anwendungen funkt nur auf 5 GHz.

    Aktuell sitze ich auf der Terrasse. Der U6 IW Flur hängt auf der anderen Seite vom Haus über der Haustür. Der U6 Lite Arbeitszimmer eine Etage über dem U6 IW Flur. Der im kleinen Flur ist etwa 6 Meter Luftlinie mit zwei Wänden dazwischen entfernt und der im Wintergarten ist etwa 4-5 Meter entfernt hinter einer stabilen Tür.

  • Update:

    Also nach langer Spielerei ging der 6 Pro zurück und ich habe mir den U6 Mesh geholt, da ich den 6 Pro ohnehin nicht an der Decke montieren kann/will.



    Dazu habe ich mir dann das UniFi Cloud Gateway Ultra geholt, was von nun an als Router dient, davor ist ein Telekom Speedport Smart 3 geschaltet (im Modem Modus).



    Die WLAN Abdeckung ist okay, immer noch nicht gut aber naja. Was mich aber wundert ist, dass mein Amazon Fire Tablet schon zweimal die Verbindung verloren hat. Im Systemprotokoll steht davon nichts, das Fire Tablet zeigt oben rechts auch an es sei verbunden aber es ist in dem Moment dann keine Verbindung möglich gewesen. Ich habe mal einen Latenztest zum Fire Tablet gemacht, dass keine 1,5 Meter Luftlinie zum U6 Mesh hat.



    Eine durchschnittliche Latenz von 90 ms und eine maximale Latenz von über 700 ms kann doch nicht normal sein. Trotzdem wird das WLAN Erlebnis mit "Ausgezeichnet (100%)" angegeben. Wäre es nicht schon zweimal zu Aussetzern gekommen (mit dem alten WLAN gab´s noch nie einen Aussetzer, bei 1 Meter Luftlinie jetzt auch nicht überraschend), dann wäre es mir ja egal aber so fällt das schon irgendwie auf, dass da was nicht stimmt.