Probleme mit LAN Verbinung der Heizung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ewu1987.

  • Ich hab die Funktion mit getagt oder nicht bisher noch nicht verstanden.

    L2 Grundlagen im Ethernet:


    VLAN sind dazu da um Netzwerke Virtuell aufzuteilen. Dabei

    Verhalten sich die Port in einem VLAN so als wenn du zwei Switche

    Nebeneinander auf dem Tisch hast die nicht verbunden sind.


    Das is 100% L2 also auf Ethernet ebne und hat nicht mit IP oder Routing zu tun.

    Damit das möglich ist wird dem Ethernet Frame (dessen Inhalt quasi aus Ziel und Quell MAC, einer

    Type ID und deinen IP Nutzdaten besteht) eine VLAN ID mitgegeben bz. hinzugefügt.


    Stell dir dir vor du Sitzt in deinem Switch auf dem PORT:


    Natives VLAN bedeutet das du die passenden Ethernet Frames nimmt, das VLAN Tag enferst

    und das Paket auf den Port ausgibst. Ankommende Pakete werden mit der VLAN ID versehen (getaggd)

    und intern je nach ziel verarbeitet.


    Tagged VLAN bedeutet das du schaust ob die VLSN erlaubt sind und sie einfach so Auf den Ports mit

    dem TAG ausgibst oder ankommende Prüfst ob sie ein Gültiges TAG haben.

    Im falle von "Allow ALL" halt ALLE Tagged VLANs und in falle von Selektiven nur die die der Port auch hat.


    Das ist prima für Geräte die VLAN sprechen können wie andere Switche, weil du dann über EIN Kabel

    Alle VLAN von SWITCH a nach Switch B bekommt (sonst würdest du für N Vlans N Ports auf jeden Switch benötigen. Prima ist das dann ich für AccesPoints sie unterschiedliche VLAN haben

    Server (grade bei Virtuellen) oder "Power Maschinen"...


    Der Großteil aller Endgeräte können aber mit den VLAN Paketen nichts anfangen.

    und auch wenns nich sein sollte fühlen sich wohl ein paar Netzwerkarten (oder die Software)

    von VLAN Frames im Ethernet gestört.


    Danke Broadcast / MDSN Announcements / L2 Floodind kommen auch ohne Gerät in dem VLAN halt auf dem Port immer wider Pakete an bei "Allow ALL". Bei "Block ALL" halt nur die Pakete die auch für das VLAN sind und die halt ausgepackt wie es sein soll.


    (Technisch ist ein VLAN FRAME auch 4 Bytes Länger das nach Quell/ZIEL eine "FAKE Type"

    das ding als VLAn Tagged ausweist, statt als "IPvX")


    Doch. Hatten sie. Ich habe die VLANs untereinander getrennt durch die Firewall. Dazu hab ich eine Firewall Regel erstellt, dass mein Home Assistant mit mehreren IoT Netzen kommunizieren darf. Das hat auch funktioniert, jetzt nach dem blocken, geht’s nicht mehr.

    Das ist dan L3 Routing und IP. Die VLAN Einstellung AM Port kann und darf keinen Einfluss

    darauf haben. Sonst läuft da was richtig schief. Oder du hast noch andere Sachen gemacht

    wie Isolatet network / Mac Filter oder anderen kram an dem Niemand denkt.

  • Danke für die Erklärung. Jetzt hab ich die Funktion erstmal verstanden. Isoliert ist nur das hast Netz über die gastfunktion. Mac Filter oder der gleichen ist nicht aktiv. Vielleicht braucht der Port oder auch der Switch ja mal einen Neustart. Vielleicht hat sich da auch nur was irgendwo festgesetzt vom ewigen hin und her probieren. Wie gesagt, jetzt ist erstmal wichtig, dass die Heizung online bleibt. Dann kann ich mich ans nächste Problem setzen.


    Danke dir erstmal und gute Nacht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe

  • Guten Morgen liebe Helfer.


    Gute Nachrichten. Die Heizung blieb Online :smiling_face_with_heart_eyes: .


    Jetzt hab ich sie wieder in das IoT Netz geschoben und einen kompletten Neustart vom Netzwerk gemacht, da ich in den Logs der Firewall nichts finden konnte, die den Traffic zwischen HA und Heizung blockiert hätte und ich ja jetzt endlich die Funktion dank gierig verstanden habe und es daran nicht liegen konnte. Daher war meine Vermutung, das irgendwo im System ein Gismo sein muss, der sich festgehangen hat. Wie bei jedem IT Gerät hilft da meist schon ein Neustart.


    Siehe da, alles läuft wie geplant.


    Ich danke euch, für eure kompetente Hilfe und eure Nerven, wenn ich mal wieder mit nicht wissen glänze.


    MfG


    Uwe

  • Ewu1987

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.