Neues Unifi - System

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo Leute,

    ich hab mich mal hier im Forum angemeldet weil sich doch hier die Profi's tummeln. :winking_face:


    Ich möchte mich endlich um neue Hardware kümmern um mein veraltetes Netzwerk etwas auf zu hübschen.


    Momentan hab ich eine FritzBox 7590 und einen AP AC Pro sowie den Cloudkey2. Zusätzlich noch mehrere POE - Switch von tp-link. DSL 100 Mbits / Telekom.

    Insgesamt bin ich mit allem sehr unzufrieden und möchte mir folgende Hardware zulegen:


    1 Dreammaschine SE, USW Pro 8 -POE, AP U7 Pro und noch 2 Switch Flex mini.


    Die FritzBox soll weiterhin im Einsatz bleiben (als Modem) wegen VOIP-Telefonie und ich hab noch ne kleine isdn-Anlage laufen.


    Wäre die o.g. Anschaffung okay bzw macht das Sinn oder hat noch jemand einen Ratschlag was man besser machen kann?


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.


    VG HerbertK

  • Moin Herbert und willkommen im Forum!


    Grundsätzlich klingt Dein Plan schon plausibel. Was genau Du im Netzwerk erreichen willst und wie z.B. das WLAN performen soll, könnten wir ja nur raten, diesbezüglich ist also ohne weitere Angaben keine Einschätzung möglich.


    Die Fritzbox vor der UDM-SE ist kein Problem, ihr WLAN muss natürlich abgeschaltet werden. Wann Du eines Tages mal kein Modem mehr benötigst, kannst Du die Fritzbox auch als IP-Client hinter der SE betreiben, Telefonanlage bzw. "Terminaladapter" VoIP-->ISDN kann sie auch so sehr gut spielen.


    Viel Spaß und Erfolg beim Umbau, Du wirst Dich in einem Meer voller Möglichkeiten wiederfinden. :winking_face:

  • Danke für deine Antwort,

    Momentan bin ich mit meinem Internet sehr unzufrieden alles läuft sehr unzufrieden. Vielleicht ist alles so sehr zusammen gestoppelt . Ich möchte gleichzeitig die Hardware auf die nächsten Jahre ausrichten. Bei dem Switch bin ich mir nicht sicher, ob man je Poe++ benötigen wird oder ob ich lieber einen anderen Switch nehme?

  • Endgeräte benötigen kein PoE++, jedenfalls ist mir keines bekannt. Diese Technik ist eher dafür gedacht, dass Du über einen PoE++-Port einen Switch mit Strom versorgst, der der wiederum ein Endgerät mit Strom versorgt.

    In Sachen PoE würde ich in nichts investieren, wofür ich nicht zumindest auf absehbare Zeit einen Bedarf haben werden. Unifi-Geräte erzielen i.d.R. gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt, sodass man bei sich änderndem Bedarf auch durchaus zu vernünftigen Kosten aufrüsten kann. Wenn Du nun natürlich nur einmal investieren/basteln und dann 10 Jahre lang Ruhe haben willst, kaufst Du natürlich von allem das jeweilige Premium-Produkt. Eine Garantie, dass man nicht später doch mal ran muss, ist das aber leider auch nicht.


    In Sachen Zukunftssicherheit finde ich 2,5 GbE-Ports wichtig, sowie möglichst viele SFP+-Ports. Leider ist Ubiquiti mit beidem verdammt geizig.

  • Wie gesagt, das ist nicht so richtig sinnvoll, ohne Deinen konkreten Bedarf, Deine räumliche Situiation, Deine Endgeräte etc. zu kennen.

    Wenn Du Dir den Pro Max 48 PoE-Switch kaufst, hast Du damit sehr viele Optionen für die Zukunft. Ich vermute aber, Du willst für den einen Switch keine 1400 € ausgeben?

  • Für mich wäre ja schon interessant zu wissen mit was man derzeitig unzufrieden ist und was unzufrieden läuft.


    Was bedutet hier unzufrieden? Könnte ja sein, dass die Unzufriedenheit mit neuer Hardware nicht verschwindet.

  • Bezüglich meiner Unzufriedenheit gibt es folgendes zu sagen. Bei uns im Haus wird von mehreren Personen gestreamt und ständig hängt sich die Datenübertragung auf beziehungsweise offensichtlich reicht es irgendwo nicht bei 100 Mbits sollte es ja eigentlich für drei HD Filme reichen. WLAN ist im ganzen Haus abgedeckt durch den Access Point Und auch die Lan Verbindung gibt ein ruckelfreies Streaming nicht her.

  • Ich habe hier drei ATV und auch DSL 100 mbit - allerdings alle ATV über LAN angebunden. Ich habe selten mehr als zwei ATV laufen und bisher keine Probleme...

    ...falls deine ATV über WLAN eingebunden sind, teste doch mal eine LAN "Wurfverkabelung". Wenn das besser läuft, liegt es am WLAN.

  • Vielleicht hast Du ja auch derzeitig keine stabilen 100Mbit. Wird sich zeigen wenn der Techniker da ist. Denn über Kabel sollte der Spaß schon funktionieren. Bei WLAN scheint es halt drauf anzukommen, wie die WLAN Parameter sitzen und was das konkrete Apple Gerät dazu sagt (manche scheinen immer zu laufen und bei manchen gibt es gerne Problemchen). Aber deine Abbrüche scheinen ja erstmal nicht WLAN bedingt da auch bei Kabelverbindung.

  • Hallo und guten Abend ich wollte mich doch noch mal melden. Der Telekom Techniker war da und hat den Anschluss für IO befunden. Er vermutet, dass es an den vielen Endgeräten und den Switchs liegt. Als er den Raspberry Pi gesehen hat, hat er auch mit der Stirn gerunzelt. Ich hab mir jetzt den oben genannten UniFi Switch und die UDM-SE gekauft und sie ist heute angekommen.

    Leider konnte ich nirgendwo richtig erlesen, wie ich die FRITZ!Box 7590 vor der UDM-SE einzustellen ist. Mein Ziel ist es, die FRITZ!Box weiter zum telefonieren zu nutzen. Ich hatte schon mal im Forum nachgesehen, aber nichts entsprechendes gefunden außer Kommentaren, dass das nicht so richtig funktioniert, die FRITZ!Box als Router einzustellen und als Telefon zu nutzen. vielleicht kann mir jemand mit einem entsprechenden Link helfen.

  • Ich hatte schon mal im Forum nachgesehen, aber nichts entsprechendes gefunden außer Kommentaren, dass das nicht so richtig funktioniert, die FRITZ!Box als Router einzustellen und als Telefon zu nutzen. vielleicht kann mir jemand mit einem entsprechenden Link helfen.

    Ich hoffe, es war nicht dieses Forum, in dem Du gesucht hast, denn dann hättest Du 1001 Beiträge dazu finden müssen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn man es so simpel wie möglich machen will:


    1. Kabelverbindung zwischen Fritzbox Port 1 und UDM-SE WAN-Port.

    2. UDM starten und mit einem Computer an einen der LAN-Ports verbinden

    3. Warten bis UDM gestartet ist und dann im Browser 192.168.1.1 aufrufen

    4. Den Anweisungen der Assistenten folgen

    5. Alle Geräte wunschgemäß hinter der UDM-SE einrichten

    6. WLAN in der Fritzbox abschalten und bei Bedarf die UDM-SE als exposed host einstellen


    Somit bleibt Deine Fritzbox Telefonanlage, alles andere läuft dann aber innerhalb des neuen Unifi-Netzes.

  • Deine Fritzbox hat ganz sicher keinen SFP-LAN-Port, die Verbindung zur UDM-SE erfolgt mit einem herkömmlichen Patchkabel. Bei den Unifi-Geräten untereinander kannst Du es so machen. Ich würde Dir ein DAC empfehlen, falls beide Geräte nicht weiter als einige Meter auseinander stehen.