Kleines Hausnetzerk - Welcher Switch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo zusammen,


    bei einem Freund von mir steht ein Umstieg auf Ubiquiti und Installation von Kameras an.

    Hausanschluss für DSL ist klassisch im Keller, aber warum auch immer, hat er die LAN-Kabel von den Kameras nur bis ins Wohnzimmer geführt.


    Unten eine Übersicht der kabelgebundenen Clients. Welchen Switch würdet ihr empfehlen? Der USW-Lite-16-POE scheidet wegen nur 45W POE Budget aus. Einfach zwei Switche nehmen? Oder doch den Lite-16 und den U7-Outdoor über einen Injektor betreiben?

    Im Keller können 19" Komponenten verbaut werden, im Wohnzimmer will er sie nicht haben.


    Was würdet ihr empfehlen?




  • Hmm, also wenn die Kabel zu den 5 Kameras nach draußen alle im Wohnzimmer ankommen und alles andere aber im Keller, braucht es doch in jedem Fall zwei Switches? Oder gibt es im Wohnzimmer 5 freie Dosen in Richtung Keller, dann könnte man die Kameras einfach durchpatchen.


    Als "Kamera-Switch" würde ein USW-Lite-8-POE ausreichen. Im Keller reicht dieser dann nicht mehr ganz bei 5x Endgerät, 2x AP, Uplink zum Router und Link zum Wohnzimmer-Switch.

    Ob man hier zu einem 16er oder gleich 24er greift, würde ich vom Budget und erwartbaren Erweiterungen in der Zukunft abhängig machen.

  • Hmm, also wenn die Kabel zu den 5 Kameras nach draußen alle im Wohnzimmer ankommen und alles andere aber im Keller, braucht es doch in jedem Fall zwei Switches? Oder gibt es im Wohnzimmer 5 freie Dosen in Richtung Keller, dann könnte man die Kameras einfach durchpatchen.


    Als "Kamera-Switch" würde ein USW-Lite-8-POE ausreichen. Im Keller reicht dieser dann nicht mehr ganz bei 5x Endgerät, 2x AP, Uplink zum Router und Link zum Wohnzimmer-Switch.

    Ob man hier zu einem 16er oder gleich 24er greift, würde ich vom Budget und erwartbaren Erweiterungen in der Zukunft abhängig machen.

    Danke für deine Anregungen! Dosen im Wohnzimmer gibt es nicht. Die Kabel terminieren im Moment im Wohnzimmer auf RJ45-Buchsen. Das war beim Verlegen einfach nicht mitgedacht... :frowning_face:

    Wir könnten mit einem 40er Bohrer alle 8 Kabel in den Keller führen, dann hätten wir im WZ gar keine Technik. müssen dann aber noch durch zwei andere Keller, da direkt unter der Stelle wo die Kabel rauskommen würden, eine Dusche ist.


    Daher die Idee, einen Switch im Wohnzimmer mit Uplink in den Keller und im Keller dann ein UCG-Max + NVR oder eine UDM-Pro (wenn man auf die 2. Festplatte im NVR verzichten kann). In dem Wohnzimmer hatte ich an einen Lite-16-POE gedacht um die Kosten gering zu halten.


    Es sind absolut keine Poweruser, daher ist nicht viel Traffic im Netz zu erwarten.

  • Ja genau, alle Kabel von außen kommen im Wohnzimmer an, und sind zu kurz um sie in den Keller an den vorgesehenen Platz zu legen (hier Nr. 3 bis 8).


    Wohnzimmer

    1/ Fritzbox im Client-Mode

    2/ AP (U6+)

    3/ AP (U7-Outdoor)

    4..8/ Kameras

    9/ LAN-Client 1

    10/ LAN-Client 2


    Die anderen Clients und der AP (1, 2, 9, 10) sind innerhalb des Wohnzimmers und werden über Patchkabel angeschlossen.

  • Ach so, also dann gibt es im Keller auch gar kein Patchfeld, weil gar keine Kabel dorthin verlegt worden sind?

    Anbindung von Geräten über Patchkabel ist natürlich kein Problem. Man ist lediglich nicht so flexibel bei der Positionierung der Geräte, als wenn man in allen Räumen Netzwerkdosen hätte.


    Wenn es für Euch eine möglichst günstige und kompakte Lösung sein soll, wäre 2x der USW-Lite-8-POE anzuraten. Das sind in Summe ja auch 14 Ports (2 abgezogen wegen der Verbindung untereinander) und ein PoE-Budget von über 100 W, welches ja locker ausreichen dürfte.

    Eine höherwertigere Lösung wäre der USW-Pro-Max-16-PoE, allerdings zahlt Ihr für diesen auch schon über 400 € und vom Formfaktor her geht er schon mehr in die Richtung 19". Dafür hat er 4x 2,5 GbE und 2x SFP+, was für zukünftige Erweiterungen nett sein könnte. So einen Switch kauft man im Privathaushalt ja durchaus mit einem Zeithorizont von 5-10 Jahren.


    Unabhängig vom Gerät braucht es natürlich in jedem Fall eine Kabelverbindung in den Keller, das ist Dir ja sicherlich auch bewusst. Wenn hier noch nichts liegt, könnte man direkt über Glasfaser nachdenken, damit würden dann die SFP+-Ports des Pro Max-Switches umso interessanter.

  • Vielen Dank für deine Empfehlung. Bei den Pro-Max Switches hab ich gar nicht erst geschaut... Ich hab jetzt mal zwei Varianten verglichen, wobei beide von einer UDM-Pro im Keller ausgehen (somit kein UCG-Max und kein NVR).


    Variante 1:

    - UDM-Pro im Keller

    - USW-Lite-16 POE im Erdgeschoss

    - 30W POE Injektor für den U7-Outdoor

    - 1Gbit Verbindung zwischen Keller und EG über Kupfer


    Variante 2:
    - UDM-Pro im Keller

    - USW-Pro-Max-16-POE

    - MuMo Glasfaser Module 10GBit zwischen Keller und EG


    Aufpreis für die 10GBit Verbindung (und 2.5 GBit für den U7-Outdoor) wären somit 245 Euro. Das klingt eigentlich vertretbar und zukunftssicher.

  • Denke ich auch, ich würde, wenn das Budget dafür da ist, auch zum Pro-Max-Switch greifen. Spart ja auch den PoE-Injektor, was gerade dann, wenn im Wohnzimmer alles ordentlich und übersichtlich bleiben soll, von Vorteil ist.

    Die Glasfaser in den Keller ist dann auch "schlanker" als Cat7/8 und somit potentiell einfacher zu verlegen. Nur bitte auf die Biegeradien achten, diesbezüglich ist Glas deutlich empfindlicher als Kupfer.