Fritzbox 7590 und UXG Pro Deutsches GigaNetz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Ich möchte bei mir den Anschluss von DSL (Telekom) auf Glasfaser (Deutsches GigaNetz) umstellen. Aktuell nutze ich für den Telekom Anschluss das Vigor 167 als Modem.

    Von Deutsches GigaNetz habe ich eine Fritzbox 7590 erhalten. Dieses möchte ich jetzt als Modem nutzen, um dann über mein UXG Pro als Router zu gehen.

    Das bekomme ich aber aktuell leider nicht hin.


    Folgendes habe ich versucht:

    Hier im Forum habe ich den Link (https://www.boernyblog.de/frit…s-reines-modem-verwenden/) gefunden, um die Fritzbox als Modem einzustellen. Hier habe ich den Unterschied, dass ich beim Punkt "Zugangsdaten" nicht mehr Nein anwählen kann.PPoE Passthrough habe ich aktiviert und "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" gewählt (diese Option gab es noch nicht bei dem obigen Link).

    Im UXG Pro habe ich meine Providerdaten eingegeben (von Telekom auf GigaNetz). VLAN7 habe ich auch getestet, da dies von GigaNetz mit angegeben wurde.

    Danach habe ich die Fritzbox über LAN1 an den WAN Port des UXG Pro angeschlossen (LAN2 der Fritzbox habe ich auch mal getestet).


    Irgendetwas Grundlegendes übersehe ich gerade und kann es leider nicht finden.


    Der Anschluss an sich funktioniert (Fritzbox direkt am ONT).


    Danke für eure Unterstützung.

  • Ich bin muss / kann wohl die Antwort schon geben.

    Bei der Fritzbox habe ich wieder die die Zugangsdaten über PPoE eingegeben und konnte bei der UXG Pro dann auf DHCPv4 gehen (kein PPoE mehr).

    Da war ich hier leider mit meiner Frage etwas zu voreilig...

  • Du kannst die Fritzbox auch ganz weglassen und nur den ONT nutzen.

  • Scheinbar geht das nicht ohne weiteres, sondern nur mit Dual Stack, was ich extra freischalten lassen muss und dem Luleey Modul. Bei Giganetz hat man nur Dual Stack lite.

    Darum geht es in dem Thread, wenn ich das richtig verstanden hatte (UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...).


    Das möchte ich auch noch machen, jedoch war mir im 1. Schritt wichtig, dass ich eine funktionierende Lösung habe, wenn nächsten Monat mein alter DSL Vertrag ausläuft und ich nur noch Glasfaser habe.


    Danke.

  • Bitte, Bitte, immer wieder kräftig ab meckern bei den Release-Versionen vom UnifiOS, damit sie endlich DS-Lite für Europa gebacken bekommen. Um so mehr um so besser und bei jeder neuen Version wieder.

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-4-0-18/5aa49d4a-c35f-4de9-bb1a-9df24229e4ac