Unifi UCK G2+ erkennt plötzlich keine neuen U6+ mehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo Gemeinde,


    ich verzweifle gerade ein wenig. Ich bin gerade dabei in einer Firma das Unifi Netzwerk mit U6+ APs aufzuwerten.

    Insgesamt sollen 8 neue APs eingerichtet werden. Die ersten 5 wurde ohne Probleme vom Controller erkannt, eingebunden, auf aktuelle FW gezogen und umbenannt.


    Die letzten drei werden zum verrecken nicht erkannt. Ichhabe versucht sie über das Webinterface, iPhone App und iPad App einzubinden, aber keine Chance. Die Dinger werden nicht erkannt. IP Bereicht steht von x.x.1.6 - x.x.1.254 also mangelt es nicht an verfügbaren Adressen.


    Der Cloudkey UCK G2+ ist auf dem aktuellen Stand und wurde auch schon neu gestartet, ohne Erfolg. Auch habe ich die neuen APs mal per Hard-Reset zurückgesetzt (obwohl die allesamt neu sind), aber keine Ahnung, die Dinger werden nicht erkannt. Bereits eingerichtete APs werden nach dem connecten sauber erkannt.


    Gibt es ein Limit, was die APs angeht?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Aktuell sind im Netz:

    4x Ubiquiti UniFi Switch 48port

    5x U6+ Access Points, alle sauber eingerichtet


    Dann die letzten vier die nicht erkannt werden. Auch wenn ich sie direkt an den Switch stecke, Mac wird im Port angezeigt aber der UCK sagt NÖ, DA IST NICHTS


    Tante Edit: Ich habe mal eben auf dem Unifi Switch nachgeschaut. Der Port kommt hoch, die MAC wird angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterP ()

  • Es gab bisher kein Unifi Wifi. Es wird also komplett neu etabliert. Ich habe die APs einzeln eingerichtet, also einen dran, eingebunden, Update, benannt, Farbe eingestellt, abgezogen und den nächsten angesteckt und dann alles von vorne.


    Nach 5 Geräten war Schluss.

  • Dann teste doch mal, ob Du den sechsten AP einbinden kannst, nachdem Du den fünften im Controller wieder "vergessen" lassen hast. Somit wird dann zumindest klar, ob der Controller glaubt, hier ein Limit setzen zu müssen, warum auch immer. Den CloudKey mal zurückzusetzen wäre auch eine Option.


    Was sagt denn überhaupt die Layer-3-Verwaltung zu dem Ganzen und welche Geräte sind dafür im Netzwerk zuständig?

  • Ich habe mal ein Gerät gelöscht und mal ein anderes versucht hinzuzufügen.

    Nein, jetzt wird auch ein gelöschter nicht mehr als neues gerät erkannt.

    Ich habe auch gesehen, dass sich die AP eine IP aus einem anderen VLAN ziehen.


    Wo kann ich dem UCK sagen, dass er Gerät X den eingestellten Scope nehmen soll?

  • Hmm, wir sprechen von einem gewerblichen Netzwerk/Setup und "plötzlich" bekommen Geräte Adressen aus einem ganz anderen Subnetz? Von VLANs war bisher noch gar keine Rede, nur von einem angeblich ausreichend großen IP-Adressraum.


    Bist Du Dir sicher, dass Du weißt, was Du da tust? Wenn man auf dieser Ebene rumfrickelt, hat man schnell mal das gesamte Unternehmen lahm gelegt.


    Bei 8 APs gibt es keinen Grund, diese zu segmentieren. Packe alle Netzwerkgeräte inklusive dem CloudKey in dasselbe Subnetz, dann funktioiniert auch alles.

  • So inzwischen habe ich den Fehler durch Zufall gefunden.

    Mein Vorgänger, der den Cloudkey eingerichtet hatte, hat den Port für die Installationen ins falsche VLAN gehängt.

    Habe den Port dann auf dem Switch umgestellt auf das Default VLAN und siehe da, alle APS können jetzt eingerichtet werden.

    Als ich den AP direkt an den Switch gehängt hatte, habe ich genau den einzigen Port erwischt, der ebenfalls im VLAN für die Drucker lag.

    Dennoch merkwürdig, dass nach 5 Geräten Schluss war und ich trotz löschen keinen weiteren hinzufügen konnte.


    Danke euch für Eure Hilfe.

  • MasterP

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
    • Hilfreich

    So inzwischen habe ich den Fehler durch Zufall gefunden.


    Mein Vorgänger, der den Cloudkey eingerichtet hatte,


    habe ich genau den einzigen Port erwischt, der ebenfalls im VLAN für die Drucker lag.


    Dennoch merkwürdig, dass nach 5 Geräten Schluss war und ich trotz löschen keinen weiteren hinzufügen konnte.


    Ich kommentiere das jetzt mal besser nicht weiter. Aber schön, dass Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast.