Noch ein Neuer aus der (Vorder-)Pfalz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    wir haben vor knapp 4 Jahren neu gebaut und bei der Gelegenheit gleich einige (sehr viele :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Meter NW-Kabel verlegt, in nahezu jedem Raum NW-Dosen Installiert und im Keller einen kleinen Serverschrank installiert.


    Da ich mit der "Erstisntallation/Geräteausstattung" auf Grund div. Performance Probleme und div. sich aufhängender PoE-HW, nicht zufrieden war, bin ich gerade dabei einiges im Haus neu aufzusetzen und dabei auf Komponenten von Ubiquiti umzusteigen.


    Grund genug, dachte ich, um auch mal einem entsprechenden Forum beizutreten um Tips, Tricks und Unterstützung bei meinem Unterfangen zu bekommen.

    Sobald ich dann auch etwas fitter in der Materie bin gebe ich meine Erfahrungen hier natürlich auch gerne weiter :winking_face:

    Zu allen andern Themen, die sich ggf. aus unserer Kunfiguration ergeben und bei denen ich schon jetzt ggf, entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen habe, geb ich dies natürlich auch heute schon weiter.


    Ich freue mich dass es dieses Forum hier gibt und erhoffe mir dass ich mit eurer Hilfe das eine oder andere Problemchen in unserer kleinen (Unifi-) Netzwerkwelt lösen kann.

    (mein erstes "problemchen" werd ich auch gleich unter Unifi OS Consoles posten ... :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Dafür im Voraus an alle schon mal ein recht herzliches Dankeschön ! ! ! :thumbs_up::smiling_face:


    Zu unserer Konfiguration

    Internetanschluss: Kabel über Vodafone (ehemals Kabel-Deutschland)
    (so fern das Glasfaser Deutschland mal hin bekommt, irgendwann vielleicht auch mal Glasfaser :thinking_face: )


    Netzwerk:

    Gateway: Derzeit noch eine FritzBox Kabel

    Switch: Unifi USW 48 (Anbindung aus dem Haus über 2 24-Port Patschfelder) (neu, waren vorher zwei "andere" Switche)

    W-Lan: 3 x Unifi UAP AC Pro (einer pro Etage)


    Weitere Komponenten im NW-Schrank:

    QNAP-4 Bay NAS

    Intel NUC (für die Hausautomation)


    Was sich sonst noch im häuslichen Netzwerk tummelt (auser den unzähligen Endgeräten natürlich):

    PoE IP-Türstation von Door-Bird

    2 PoE-Cameras von Reolink

    3 POE in-Wall Panels für die Bedienung und Übersicht der Hausautomation


    Alle Netzwerkkomponenten, das NAS und der Intel NUC sind über eine kleine USV im NW-Schrank abgesichert, die Fritz-Box über eine mini-Stecker-USV.

    Die USV's müssen dabei nur die ca. 5 Sekunden Unterbrechung überbrückt bis die Ersatzstromversorgung durch den Batteriespeicher mit Ersatzstromversorgung steht.

    Grüße aus der Vorderpfalz,
    MacGyver66 :waving_hand_medium_light_skin_tone:


    Internetanschluss: Kabel über Vodafone mit FritzBox als Gateway
    Netzwerk: Switch: Unifi USW 4; W-Lan: 3 x Unifi UAP AC Pro

    Weitere Komponenten: QNAP 4-Bay NAS; Intel-NUC für Hausautomation, PoE IP-Türstation von Door-Bird, 2 PoE-Cameras von Reolink, 3 POE in-Wall Panels für die Bedienung und Übersicht der Hausautomation

  • Moin MacGyver66, herzlich willkommen an Board und viel Spaß bei uns.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz