UCG-Ultra an DSL

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo


    Ich habe mir jetzt ein Cloud Gateway Ultra zugelegt und möchte das am Telekom DSL betreiben. Leider erkennt das Gerät das Internet nicht. Kann ich das etwa so gar nicht anschließen? Habe eben gelesen, dass manche noch einen anderen Router dazwischen packen. Muss der sein?


    Danke und Gruß,Matthias

  • Alle Router / Gateway von UniFi sind reine Ethernet-Router. Da ist kein DSL-Modem

    eingebaut. Daher schließen viele UniFi hinter ihren bestehenden Router an

    oder kaufen sich ein DSL-Modem wie die von DrayTek.

    Ein paar AVM / SpeedPorts lassen sich ggf. noch in einen Bridge-Mode versetzen, um

    sie als Modem zu degradieren.

  • Hallo


    Ich habe mir jetzt ein Cloud Gateway Ultra zugelegt und möchte das am Telekom DSL betreiben. Leider erkennt das Gerät das Internet nicht. Kann ich das etwa so garnicht anschließen? Habe eben gelesen, dass manche noch einen anderen Router dazwischen packen. Muss der sein?


    Danke und Gruß,Matthias

    Für DSL benötigst Du ein passendes Modem. Die Unifis haben wie viele andere Router kein eingebautes Modem wie es bei Fritzboxen der Fall ist. An den Unifis kann man auch nicht mal eben die Telefonie wie bei der Fritzbox benutzen.


    Bei Telekom wäre ein reines Modem von Draytek oder Zyxel empfehlenswert. Auch einige Telekom Speedports kann man auf Modembetrieb umstellen.

  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „CLoud Gateway Ultra an DSL“ zu „UCG-Ultra an DSL“ geändert.
  • Würde das hier funktionieren?

    Sollte passen, ja.

    Alternativ ein Draytek Vigor167, die sind auch prima.


    Viel Erfolg und trotz des aus Deiner Sicht holprigen Starts willkommen in der Unifi-Welt!

    Du hast aber im Blick, dass im UCG-Ultra auch kein WLAN-AP verbaut ist, oder? Ohne weiteres kannst Du also nur kabelgebundene Geräte anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Networker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und guten Abend


    Ja, an WLAN hatte ich schon gedacht, da habe ich ein AP installiert.

    Ehrlich gesagt hatte ich an sowas gar nicht gedacht, ich hatte gehofft dass ich das anschließen kann und es läuft. Da ich das in einen Netzwerkkasten einbaue, bin ich an einem möglichst kleinen Gerät interessiert. Und da ist soweit ich das gesehen habe das Zyxel am kleinsten.


    Matthias

  • Welche DSL Leitung hast Du? Wenn Max 100Mbit dann würde ich auf Fritzbox 7412 zugreifen. Die Box setze ich als Modem bei meinem DSL 50 ein.

    Eine Fritzbox macht nur Sinn wenn man mit Doppelnat leben kann bzw fähig ist das NAT im Unifi Gateway abzuschalten. Einem Modem ist immer Vorzug zu geben.

  • Eine Fritzbox macht nur Sinn wenn man mit Doppelnat leben kann bzw fähig ist das NAT im Unifi Gateway abzuschalten. Einem Modem ist immer Vorzug zu geben.

    Der Fritzbox 7412 kann als reines Modem verwendet werden. Deswegen der Vorschlag. Das nutze ich auch.

    DSL-Modem, DECT-Basis, Ersatzrouter: Die Fritzbox 7412 ist ein Allrounder
    Die sechs Jahre alte Fritzbox 7412 gibt es im Internet schon für fünf bis 20 Euro. Damit ist sie ein echtes Schnäppchen, das sich mit ein paar Tricks noch…
    www.spiegel.de

  • Ja, das geht auch mit vielen neuen Fritzboxen wenn der DSL Anbieter es zulässt. Ich weiß nicht ob ich mir eine über 10 Jahre alte Kiste da hinstellen würde.

  • Guten Abend


    So, ich habe es jetzt am laufen. Habe mir eine Speedport Smart 3 geholt, da die gerade zu haben war und ich nicht länger suchen wollte. Das System läuft jetzt, auch wenn ich das noch etwas umbauen muss. Das zusätzliche Gerät hatte ich nicht eingeplant und es stört jetzt ein bißchen das schöne Bild.


    Ist schon schade, dass Unifi das nicht anbieten kann. So geben viele Leute vermutlich ner FritzBox oder einem Speedport berechtigterweise den Vorzug. Aber ich mag halt die Unifi Geräte, die Software finde ich am besten von allen.


    Besten Dank für die Kommentare.


    Matthias

  • Fritzbox und Speedport sind halt Geräte für den Deutschen Markt bzw. DACH und werden von Deutschen Firmen vertrieben. Die Dinger wirst Du sicherlich außerhalb Europas suchen müssen. Für Internationale Hersteller ist Deutschland allerdings ein Fliegenschiss von Absatzmarkt. Da hält man sich mit einem Ethernetport einfach mal alle Türen offen ... für so ziemlich jede Internet Zugangstechnologie.