Aktualisierung der Geräteübersicht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass wenn ich zum Beispiel eine AP (UAP-AC-Pro) ausstecke, die Übersicht der Geräte im Controller fast 3 Minuten benötigt, um dies anzuzeigen. Manchmal zeigt er die Änderung sogar gar nicht an und ich muss die Controllerkonsole neu starten.


    Habe bereits alles rebootet; jedoch ohne Verbesserung

    Hat jemand d eine Idee, ob man das beschleunigen kann?
    Windows Controller Version 8.1.127

    Dadurch ist die Einbindung / Änderung von Geräten sehr nervig.

    Gruß

    Falke07

  • Ich denke dies liegt mehr am Controller auf Windows.

    Dein Rechner hat schon ein wenig mehr zu tun als nur den Controller zu verwalten und da dürfte es zu Verzögerungen kommen.

    Bei meiner UDM Pro geht das innerhalb von wenigen Sekunden.

    Da man Einbindung und/oder Änderungen eigentlich nicht täglich macht, sollte man damit leben können.

    Kannst auch mal auf die neuste Version updaten, womöglich geht es dort ein wenig schneller.

    Alternativ den Controller auf nen Raspi installieren, wahrscheinlich für dich bester Kosten/Nutzen Faktor.

  • Drei Minuten finde ich schon unnormal lange. Ich habe noch zwei, drei Kunden mit "Software-Controller" und es dauert vielleicht etwas länger als auf einem integrierten Controller, aber keinesfalls drei Minuten.

    Man muss natürlich korrekt sein und beim neu anbinden z.B. die Bootzeit eines Gerätes rausrechnen, da braucht manche Hardware ja schon etwas länger.


    Hast Du evtl. den Inform Host umgebogen oder etwas in der Richtung anders konfiguriert?

  • Das liegt halt einfach mal an der Tatsache, das hier zum einen erstmal ein timeout ablaufen muss, damit der Controller davon ausgehen kann, dass das Gerät aus ist. Zum anderen wird je nach Zugriff auf den Controller mehr oder weniger viel an verschiedenen Stelle verarbeitet und gecached. Aus LAN direkt per IP auf die Console geht schneller als z.B. über unifi.ui.com


    Timeout muss man Abwarten. Cacheverzögerungen lassen sich gerne mal mit rechtsklick und Seite Neu Laden "beschleunigen".


    Was bitte ist denn an der Einbindung eines neuen Gerätes da nervig? Oder was an Änderungen? Wenn der Controller die Änderung nicht durch eine rote Fehlermeldung ablehnt, dann wird die Änderung auch entsprechend erledigt. Die Anzeige einer neuen IP eines Gerätes benötigt dann aber trotzdem etwas.


    Man kann das sicher auch so bauen, dass es in Echtzeit läuft. Verbraucht dann aber ordentlich Ressourcen ... mehr als jetzt da sind und mit Sicherheit möchte Niemand das Netzwerkbandbreite in größerem Maß dafür verschwendet wird und der Routerpart nicht genug Ressourcen hat um seinen Job wenigstens im Rahmen dessen, was Unifi angibt zu erledigen. Wäre auch absurd für Topology und die Aufbereitung der Daten dafür permanent Leistung und somit auch Strom in Massen zu verbraten wenn da gar keiner draufschaut.... das dürfte wohl die meiste Zeit der Fall sein.

  • Hast Du evtl. den Inform Host umgebogen oder etwas in der Richtung anders konfiguriert?

    Hi, eigentlich nicht wissentlich.



    Was bitte ist denn an der Einbindung eines neuen Gerätes da nervig? Oder was an Änderungen?

    Nun ja, also die letzte Aktualisierung (AP ausgesteckt) war nach über 20 Minuten immer noch nicht in der Geräteübersicht erkennbar; bedeutet: Das Gerät wurde als Online verfügbar (grüner Punkt) angezeigt. Was daran nervig ist?
    Nun ja, ich möchte Dich mal sehen, wenn Du über 20 Minuten vor einem Monitor sitzt, weißt, Du hast eine Änderung gemacht und der Controller zeigt es schlicht und ergreifend nicht an. Wie soll man da vernünftig konfigurieren, wenn die Änderungen nicht angezeigt werden. Und mit Cache leeren ist es dann auch nicht getan, sonst hätte ich mich hier nicht ans Forum gewendet.

    Es war ja früher (Vorversion Controller) auch nicht so. und 20-30 Sekunden, von mir aus auch eine Minute würde ich ja akzeptieren. (Und nein, ich gehe keine Version zurück).

  • 20 Minuten sind da schon lange, auch für ein Controller auf Windows nicht normal.

    Ich würde es jetzt auch nicht auf die Version schieben, denke eher da ist was an der Konfiguration krumm.

    Controller auf Windows User:

    Was sind eure Erfahrungen, mit der Zeit zur Einbindung/Aktualisierung?

  • Wenn ich den AP abgezogen hab weiß ich das und mach weiter. Und wie gesagt einfach mal die Seite neu Laden. Im Zweifelsfall kannst Du dich auch bei deinem Browser dafür bedanken.

    Ok, dann machen wir es zum Beispiel mal wie folgt nach deiner Anweisung:

    Ich habe eine AP, der sauber funktioniert hat und diesen vor ca. 2 Wochen ausgesteckt.

    Nun stecke ich diesen nach 2 Wochen wieder ein und gehe, da ich ja weiß, dass ich den AP eingesteckt habe und dieser somit auch funktioniert.

    Super Vorschlag und noch bessere Hilfestellung bei der Ursachenforschung/Fehlersuche. Gute Nacht..


    denke eher da ist was an der Konfiguration krumm.

    Hättest Du (nicht DoPe) einen Ansatz, wo ich da mal suchen könnte?

  • Ich würde im Controller nach dem Inform Host sehen, was eingetragen ist.

    Versuchsweise deinem Windows Rechner ne feste IP verpassen und den Inform Host auf die feste IP stellen und sehen ob es besser ist.

    Könnte man grundsätzlich so weiter betreiben, man sollte es nur im Hinterkopf behalten, wechselt man mal den Controller auf ein anderes Device, muss man die IP anpassen.

    Gefällt das einem so nicht, aber mit fester IP und inform Host geht es schneller, sollte man schauen ob nicht irgendwo in der DNS Konfiguration Fehler sind.

  • BlackSpy
    Moin, der Windows- Controller läuft auf einem PC mit statischer IP, welche auch entsprechend zugewiesen ist. DNS und DHCP funktionieren sauber.

    Habe aber die Ursache gefunden:
    Grund war die Einstellung von PMF.

    Trotzdem Danke für deine Hilfestellung.

    DoPe
    Streiche bitte meinen Name, antworte bitte auf keine meiner Fragen mehr und vergesse meinen Benutzer. Damit machst Du mir einen großen Gefallen, denn ich möchte produktiv auf Fehlersuche / Lösung gehen und mich nicht mit solchen Kommentaren befassen, sondern mit Benutzern, welche wirklich Lösungen für die Probleme suchen und hierbei Ihre Zeit opfern..

  • BlackSpy

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Magst Du Deine Lösung etwas genauer beschreiben? Das wäre sicherlich für viele interessant, denn einen direkten Zusammenhang zwischen PMF und Deinem "Fehlerbild" vermag ich nicht herzustellen.

    Hallo,
    da gebe ich dir vollkommen Recht. Kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.


    Hier die Beschreibung:
    Es ging bei der Problematik ja nur um AP.

    PFM war auf Required gestanden. Bei genauem betrachten der Endgeräte ist mir aufgefallen, das einige Endgeräte gar nicht mehr aufgelistet sind. Dann habe ich auf Optimal gestellt und die Endgeräte sind wieder erschienen und in der Geräteübersicht wurden die AP bei Veränderung auch wieder "zeitnah" im Status geändert.


    Ich kann es mir nur so erklären:

    Da ich einige ältere Endgeräte und Unifi- Geräte (UAP-AP-Mesh und Pro) noch drin habe, damit die alten Endgeräte (WPA2) auch noch funktionieren (Kameras, etc.). Durch PFM Required konnten sich diese nicht mehr am WLAN anmelden, was eventuell zu Fehlermeldungen geführt hat, womit der Controller nicht so recht klar gekommen ist.

    Mehr kann ich momentan eigentlich nicht dazu sagen.


    Gruß

    Falke07

  • Ja, diverse Engeräte, auch durchaus neuere, haben Probleme mit PFM. Diverse IOT-Geräte beherrschen nichtmal WPA3, da ist PFM dann erst Recht kein Thema.


    Mit dem Umstand, dass Dein WLAN-AP nur träge vom Controller erkannt wird, sollte alles normalerweise trotzdem nichts zu tun haben, denn bei PMF geht es ja ausschließlich um die Anbindung von Endgeräten. Seltsam.

  • Vielleicht ist irgendwie Mesh im Spiel. Dann könnte man ja irgendwie an eine WLAN Einstellung als Ursache glauben. Möglicherweise hat sich aber das eigentliche Problem nur zufällig durch das umstellen einer Einstellung behoben, ohne das diese wirklich das Problem war. Sei es drum, Hauptsache es funktioniert wieder wie gewünscht.

  • Mit dem Umstand, dass Dein WLAN-AP nur träge vom Controller erkannt wird, sollte alles normalerweise trotzdem nichts zu tun haben, denn bei PMF geht es ja ausschließlich um die Anbindung von Endgeräten. Seltsam

    Ja, echt seltsam. Ich werde das mal weiter beobachten.


    DoPe
    Welchen Teil von meiner Aussage hast Du eigentlich nicht verstanden?
    Bitte ignoriere den Namen Falke 07 und verkneife Dir bitte jeglichen Kommentar, denn ich werde in Zukunft auf keinen mehr reagieren.

  • Damit es nicht zu hoch kocht:

    Falke07

    Wenn du nichts mit DoPe zu tun haben möchtest, bitte ignoriere ihn, als noch hinten einen drauf setzen bringt nur böses Blut.

    Zumal DoPe wirklich viel wissen im Bezug auf IT hat, manchmal wundert mich seine Vorschläge auch, am Ende staune ich aber das es die Lösung war


    So mache dies nun zu. Danke 👍

  • BlackSpy

    Hat das Thema geschlossen.