Remote PC local erreichbar aber nicht per VPN

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage ein neues Setup in Betrieb genommen, welches auch eigentlich gut Funktioniert!

    Aktuell hab ich aber folgendes Problem: Ich habe im default Netzwerk einen PC welcher für eine Steuerung einer Anlage durchgehend läuft und per VNC Viewer verfügbar sein muss. Local kann ich den PC auch pingen und auch per VNC drauf zuschalten. Wenn ich unterwegs bin möchte ich per VPN einen Tunnel aufbauen um dann wieder auf den PC per VNC drauf zu kommen. Dazu habe ich eine Wireguard VPN auf meinem Cloud Gateway Max aufgesetzt welcher auch funktioniert, bedeutet ich kann alle Geräte im Netzt pingen und auch erreichen, bis auf den remote PC. Jetzt ist meine Frage an was das liegt. Im VPN habe ich 192.168.25.0/24 und das normale netzt ist auf 192.168.0.0/24. eigentlich müsste ich ganz normal auf den PC zugreifen können weis aber nicht an was das scheitert.

    Viele grüße von einem Unifi Anfänger :winking_face:

  • Jonas718

    Ist das ein Windows PC? Schalte mal testweise die Windows Firewall ab. Windows Clients sind oftmals in der Windows Firewall so eingestellt, dass alles aus anderen IP Subnetzen geblockt wird. Das ist bereits so schon beim ping also ICMP der Fall. Wenn es an der Windows Firewall liegt, dann geht es wenn diese deaktiviert ist. Man sollte das aber dann nicht so belassen sondern die Firewall aktivieren und entsprechend korrekt konfigurieren z.B. den Bereich der Remote IP-Adressen von lokalem Subnetz auf etwas sinnvolles anpassen.


    Das der PC das korrekte Gateway gesetzt hat, davon gehe ich mal aus. Gibt es evtl. noch irgendwelche Firewall Regeln im Unifi, die da reingrätschen könnten?