Telekom Glasfaser - UDM zeigt korrekte Bandbreite - Clients bekommen die Hälfte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radiation.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Runde und hoffe hier vielleicht den entscheidenden Tipp zu bekommen.
    Seit gestern hab' ich einen FTTH Glasfaseranschluss der Telekom. Aufbau: GF-TA -> Glasfaser Modem 2 -> UDM SE (WAN). Die Einwahl macht die UDM SE mittels PPPoE.

    Soweit so OK :smiling_face: Die UDM SE zeigt mir im Speedtest

    1.045 Gbps Download

    516 Mbps Upload


    Was meinem gebuchten Tarif entspricht. Soweit ebenfalls OK. Jetzt aber das große ABER. Wenn ich einen Speedtest per LAN-Kabel verbunden am Laptop mache (GbE) sieht das Ergebnis so aus:


    Ich habe auch schon geprüft, ob ich ein Problem innerhalb des eigenen Netz sehen kann. (OpenSpeedtest Docker Container test mit selben Laptop):

    Das sieht aber soweit gut aus.


    Ich kann mir also nur vorstellen, dass ich irgendeine Einstellung übersehe.


    Irgendjemand der evtl. das Problem auch hatte?


    Liebe Grüße und danke vorab für eure Unterstützung

    Sascha

  • Andere Speedtests zeigen leider die selben schlechten Werte. Ich denke irgendwas um die 850 sollte bei Gigabit eigentlich am Ende schon rausfallen ^^:



    SmartQueue sind natürlich deaktivert, ja.

  • Smart Qeues aktiviert für irgend eins deiner Netze?

  • Unter Profile gibts noch Wifi Speed Limit... Aber ansonsten sollte es das sein

  • Hmm... Ist der Laptop direkt an der UDM SE oder am Switch?

  • Hast Du ggf. noch ein anderes Gerät zum testen? Nicht dass das Notebook kein Gigabit schafft weil Augenwischer-Hardware Ausstattung oder irgendwelche tollen Sicherheitstools alla Personalfirewall, Virenscanner oder Internet Security Programme.

  • Hmm... Ist der Laptop direkt an der UDM SE oder am Switch?

    Sowohl als auch. Kein Unterschied.

    Hast Du ggf. noch ein anderes Gerät zum testen? Nicht dass das Notebook kein Gigabit schafft weil Augenwischer-Hardware Ausstattung oder irgendwelche tollen Sicherheitstools alla Personalfirewall, Virenscanner oder Internet Security Programme.

    Das Gerät an sich kann's, sonst würde ja auch der interne Openspeedtest schlechte Werte zeigen. Aber ja, auch mit anderem Gerät und anderem Netzwerkadapter.

  • Dann wird das an irgend einer Einstellung liegen.. Wenn die UDM selber den Speed schafft, nur der Client nicht. Selbst mit IDS/IPS und PPPOE sollte die UDM 1 Gigabit problemlos schaffen.

  • Zufällig ein Portprofil erstellt welches auf den Ports für dein Heimnetz aktiv ist? Zeig am besten mal ein Screenshots deiner Einstellungen