Unifi Neuling hat ein WLan Problem

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Hallo zusammen!

    Vorweg, sorry...ich habe heute die ersten Berührungspunkte mit Unifi und bin mich da komplett am reinfuchsen, also > Welpenschutz bitte!

    Kurz zu meinem Dilemma:
    Ich hatte eine FritzBox 7490.
    Dann den ganzen Tag über verteilt immer so Mikroabbrüche vom Wlan. Sprich am Handy habe ich es gemerkt, und am PC, einen Raum weiter das die das Internet / dieVerbindung aussetzte. Tagsüber in Teams Meetings immer wieder Abbrüche.
    Ich dachte die FB hat ne Macke, war halt auch schon was älter.
    Also auf eine 7590 umgestiegen. Lief die ersten paar Tage auch vermeintlich gut, aber nun häufen sich wieder die Aussetzer.
    Verbunden ist der PC mitels AVM Wlan Stick. Habe parallel auch nen AVM Repeater 1200 AX angeschlossen, die gleichen Symptome.
    Wen ich dort mit DSL Speedtest ( dieser Homepage ) einen Verbindungstest mache habe ich über das Fritz Box Wlan ca 170mbps ( hab ner 300´er Glasfaserleitung ) .

    Also wenns lief, liefs gut.
    Wenn diese Abbrüche ab und an nicht wären.

    Also habe ich mcih mal ein wenig erkundigt, siehe da: Das WLan der FB sol halt nciht so toll sein.

    Also bin ich auf Unifi gestossen, da wir das in der Firma auch haben. Einpaar YT Videos zu dem Thema angeschaut, in wenig Internet seiten durchforstet.
    Nun habe ich mir einen U6 Pro AC gekauft.
    An die Wand gehangen unmittelbar neben der Fritzbox, etwas höher mit Frontseite Richtung Büro und PC.
    Diesen habe ich auch angeschlossen, mittels PoE Switch an die Fritz Box. Einrichten via App und diesem Server Programm am PC.
    Dem ganzen Wlan nun einen Namen gegeben, funktioniert soweit auch ganz gut.

    Solange man im selben Raum ist.
    Gehe ich nun an meinen PC, einen Raum weiter ( ca 25cm dicke Wand dazwischen, Luftlinie ca. 10m. ) und verbinde ihn mittels AVM WLan stick mit dem neuien U6Pro AC, habe ich nur eine Geschwindigkeit con 30mbps.. Starte ich ein Youtube Video über den Browser ruckelt und stockt es merklich. Damit hatte ich un nich gerechnet. Eine Wand dazwischen, und selbst das AVM Wlan der Fritzbox brachte um einiges mehr Empfang.
    Von daher bbehaupte ich mal ich habe vielleicht irgendwas bei der Einstellung vergessen, nicht gemacht oder whatever.

    Ich weiss, ist ein wenig eine Glaskugel..aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was ich ausprobieren könnte?
    Ich hab einfach mal ein paar Screenshots angehangen, vielleicht helfen die ja.

    Vorab besten Dank!

  • Eine 25cm Wand ist halt schon eine Ansage fürs WLAN. Du hattest vorher einen repeater und jetzt nicht mehr :winking_face:

    1. Ausrichtung - das Ding ist für die Deckenmontage gedacht. Wenn es dir irgendwie möglich ist mach ich mal Testweise an die Decke -> verbessert sich schon etwas

    2. der AVM Stick, was ist das zu einer? Mit welchem Netz verbindest du dich? also 2,4 GHz oder 5GHz? Beides mal austesten. Ganz easy: Du erstellt 2 Wifis mit 2 Namen und bei der Konfiguration kannst du sagen das Wifi macht nur 2,4GHz und das andere dann nur 5GHz. Besser zum testen

    3. du wirst wohl noch einen 2. AP brauchen


    Ich war auch der Meinung, das man dem AP irgendwo sagen konnte Wandmontage und nicht decke ... Aber egal, von der Abstrahlung ist der dafür nicht gemacht.

    Für so einen privaten Einsatz hätte ich eher einen u6+, u6 Mesh eingesetzt als den AC Pro.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome