Mehrfamilienhaus: UDM-Pro hinter UDM-Pro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schoeni.

  • Ich habe schon eine UDM-Pro hinter einer Fritzbox erfolgreich und stabil für mein Netzwerk im Einsatz.

    Im Zuge der Umstellung auf Glasfaser, möchten wir Eigentümer im Mehrfamilienhaus den Glasfaseranschluss allen über VLANs zur Verfügung stellen.

    Ich möchte die rechtliche Bewertung hier mal außen vor lassen.


    Frage: Kann ich die schon vorhandene UDM-Pro (in meiner Wohnung) in Zukunft auch noch hinter der allgemeinen UDM-Pro (Rack am Haus-Übergabe-Punkt) betreiben? Und ist die private UDM-Pro dann auch noch über die Unifi Cloud erreichbar?

    Die allgemeine UDM-Pro soll das Hausnetzwerk mit allen VLANs verwalten.


    Ich würde mich über Antworten freuen

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Mehrfamilienhaus: UDM PRO hinter UDM PRP“ zu „Mehrfamilienhaus: UDM-Pro hinter UDM-Pro“ geändert.
  • Ja das geht problemlos auch bei kaskadierten Unifi Gateways. Aber wie maxim.webster sagt ist es ziemlich überflüssig mehr als ein potentes Gateway zu nutzen. Wobei ich schon alleine einen eigenen Router daran hängen würde, da ich in Sachen Sicherheit nicht auf das können meines Vermieters angewiesen sein will.


    Ich lasse mal die rechtliche Bewertung raus .... Mit so einer Konstellation machst Du nur "Geiz ist geil" und 0815 Ich surfe nur ein bisschen Nutzer glücklich. Warum sollen sich alle eine öffentliche IP Teilen? Warum kann ich mein eigenes Netzwerk von Außen nur erreichen, wenn mein Mieter was konfiguriert? Warum bin ich generell auf das Können meines Vermieters angewiesen.

  • Wir haben es beim Bekannten ähnlich gemacht

    - zentrale Firewall am Glasfaseranschluss

    - pro Wohnung ein VLAN mit komplette /24er Netz

    - WLAN pro Wohnung im selben VLAN

    - zentraler Switch im Keller, von dort per LWL in jede Wohnung

    - der zentrale Switch versorgt auch die AP's in allen Wohnungen, weil der PoE hat

    - in jede Wohnung kommt ein kleiner Switch ( 8 oder 16 Ports, woran dann die LAN-Dosen hängen )


    Sollte einer der Mieter seinen eigenen Internetanschluss wollen, kann das im Keller einfach umgepacht werden.

  • Danke für die konstruktiven Antworten.

    Im betreffenden Gebäude, habe ich schon meine UDM Pro am eigenen Anschluss im Einsatz. Daher ist es mir wichtig, dass ich diese UDM auch „hinter“ der zentralen UDM erreichen kann und dass die Funktionalität MEINER UDM erhalten bleibt. Da das Gebäude im Ausland ist, geht es mit speziell um die Erreichbarkeit, Steuerung und Kontrolle von außen.