Ein 48er oder zwei 24er Switche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin,


    ich baue demnächst meinen Serverschrank auf haustauglich um (mehr HE und ordentlicher).


    Aktuell nutze ich einen USW 24 POE.

    Jetzt wäre die Überlegung, wenn ich eh alles raus reiße, gleich einen 48er POE oder einen zweiten 24er POE Switch dazu bauen.

    Wenn ich zwei nutzen würde, schalte ich die über einen aggregation zusammen damit ich mir keine Kette baue.


    Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Für mich eigentlich einen zweiten 24er. Fällt einer aus läuft der andere weiter. Hat man einen, geht nichts mehr.


    Vorteil von 48er: Ich kann die Keystone Patchfelder dadrüber und dadrunter komplett belegen, ohne das es gepfuscht aussieht.

  • Nimm 2 x24er pro-max, dann haste 2x 24er und die Ports sind alle nebeneinander ... und leuchten tun die auch noch schick... nur nix Activityanzeige.


    Und falls einer ausfällt, haste den alten als Störreserve.


    Bei 2 Switchen hast Du keine Kette.. wenn es dabei bleibt kannst Du die ohne Aggregation verbinden, ausser natürlich Du möchtest 2x10gb zwischen den Switchen.

  • Hat sich schon erledigt. Werde wohl einen 48er nehmen. Mein Switch hat eh nur 1Gbit SFP, da geht im Vergleich zum 48er nichts drüber.

  • Nimm 2 x24er pro-max, dann haste 2x 24er und die Ports sind alle nebeneinander ... und leuchten tun die auch noch schick... nur nix Activityanzeige.


    Und falls einer ausfällt, haste den alten als Störreserve.


    Bei 2 Switchen hast Du keine Kette.. wenn es dabei bleibt kannst Du die ohne Aggregation verbinden, ausser natürlich Du möchtest 2x10gb zwischen den Switchen.

    Alles neu kaufen wollte ich eigentlich nicht :grinning_squinting_face: 48er kaufen und den 24er verticken.

  • hYtas

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Werde wohl einen 48er nehmen. Mein Switch hat eh nur 1Gbit SFP, da geht im Vergleich zum 48er nichts drüber

    es gibt auch 24er mit 10G.

  • ich hab mich für einen 48er pro entschieden vor 1-2 jahren...

    im falle eines falles hab ich noch nen us-24 daheim liegen und ein paar poe-injektoren für den notfall.

    aktuell würde ich aber wohl richtung eines normalen usw-24pro ohne POE
    und einen Core-Switch mit 2,5-10gbit und poe gehen...
    somit kann ich mir die ports individueller gestalten und günstiger aufrüsten wenns denn wäre.
    denn einen 0815 switch kann man wohl noch jahre verwenden für die dinge, die keine daten verbrauchen.

    die U7 APs haben aber schon alle zumindest 2,5gbit und ich hab mit meinem switch nur
    1gbit oder über sfp+ 10gbit.

    aber man wird immer wieder etwas haben, wo etwas besseres kommt was man nicht bedienen kann.

  • es gibt auch 24er mit 10G.

    Das stimmt. Den 48er würde ich wohl gebraucht kaufen, für meine Zwecke sollte es reichen.

    Einen Aggregation kann ich für 10Gbit immer noch verbauen.

  • Beitrag von hYtas ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().