Falsche Anzeige Gast-Netzwerk

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Ich hätte da mal ned Frage.


    Habe gestern abend bei mir die VLANs aktiviert und seitdem eine komische Auflistung beim Gast-Netzwerk.


    Gastnetzwerk hat eigentlich die IPs 192.168.50.xxx
    Die im Gastnetz hängenden Geräte haben aber wie im Bild ersichtlich alle die IP des Haupt-Lans mit 192.168.1.xxx


    Muss ich hier etwas bei tagged und untagged umstellen um das problem zu lösen?

    Habe aktuell pro AP den benutzten Port bei jedem VLAN auf "tagged" gesetzt.

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin,


    Das der AP selbst ne IP aus deinem Hauptnetz hat ist doch eigentlich ok


    Der sendet doch bestimmt mehrerer netze aus, bei mir zB

    -Gast (mit Gast VLAN)

    -Privat (Ohne VLAN)

    -IoT (mit IoT VLAN)


    alle Geräte in dem jeweiligen Wifi bekommen dann ja die passende IP aus dem jeweiligen VLAN - der AP hat aber ne IPv4 aus dem Privaten Addressbereich


    Schau dir mal die Clients an ob die passen

    Mein Projekt

  • die ip der geräte usw passen eh alle. mir werden sie aber als gast angezeigt obwohl sie die ip des hauptlans haben

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Sorry mein Fehler - dachte das ist die AP Übersicht gewesen - nicht die Clients


    wie sind denn die Netzwerke und Wifis konfiguriert ?

    Mein Projekt

  • Sorry mein Fehler - dachte das ist die AP Übersicht gewesen - nicht die Clients


    wie sind denn die Netzwerke und Wifis konfiguriert ?

    ich glaube ich habe jetzt durch spielerei den fehler gefunden. habe ein weiteres lan angelegt mit vlan und das aktuelle als management lan belassen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik