keine Verbindung zu Wlan wenn Laptop ausgeschaltet ist

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 99 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo alle miteinander!

    ich habe folgendes Problem, mein Schwager hat sich einen Unifi 6 Long Range gekauft.

    Habe diesen über seinen Laptop mit dem dazugehörigen Programm eingestellt.

    Jetzt haben wir folgende komische Sache. Wenn der Laptop eingeschaltet ist funktioniert das Wlan total super auf Laptop und verschiedenen Handys.

    Ist der Laptop aber in StandBy oder ausgeschaltet, habe ich zwar verbindung mit dem Wlan aber es wird keine Seite aufgebaut, es kommt dann immer keine internetverbindung als Fehler.

    Habe es mit verschiedenen Geräten probiert, kein Internet. Drehe ich den Laptop wieder auf, alles super Internet funktioniert ohne Probleme.

    Das Haupt Wlan bzw Lan ist über den A1 Router, dieser ist im Keller. Mit dem Unifi soll Erdgeschoss und Schlafzimmer abgedeckt sein.

    Das funktioniert alles super Reichweite solange der Laptop aufgedreht ist.


    Wo ist hier der Fehler?


    Ich habe bei uns zu Hause und bei meiner Bekannten einen U6 Pro installiert, das funktioniert tadellos, nur der bei meinem Schwager nicht.

    Würde hier vielleicht ein Cloud Key abhilfe schaffen oder habe ich wo ein Einstellungsproblem?


    Danke für eure Hilfe.

    LG



  • Bilder, wir brauchen Bilder :grinning_squinting_face:


    Standalone funktioniert, zeig her was du eingestellt hast.

    Cloudkey braucht man nicht, da reicht auch ein Raspberry oder ein Linux Container/VM.


    Ohne Controller kannst du nur das stumpfe WLAN nutzen, mehr nicht.

  • Ja, deine Konfiguration wäre nicht schlecht.

    Denke der Laptop ist als Gateway hinterlegt.