Ubiquiti UniFi APs für große Wohnung mit 7 Apartments – reicht die Planung aus?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine große Wohnung (170m2) gekauft, die in 7 kleine Apartments unterteilt ist. Insgesamt wohnen dort 9 Personen. Momentan sind zwei Router mit jeweils 50 Mbit/s installiert, die mit einem Archer C6 1200 verbunden sind. Das ist natürlich völlig unzureichend. Ich möchte jetzt auf 500 Mbit/s mit einem Router von Vodafone aufrüsten. Es gibt keine LAN-Anschlüsse in den Apartments, deswegen muss alles über Wlan laufen.


    Nach langer Recherche habe ich mich für den Ubiquiti AP UniFi U6+ entschieden. Glaubt ihr, das ist eine gute Wahl? Würden zwei Access Points ausreichen? Brauche ich noch zusätzliche Switches oder ähnliches? Wie gesagt, ich bin in diesem Bereich eigentlich ein absoluter Neuling.


    Mein Plan ist es, zwei PoE-Injektoren zu kaufen und jeweils einen Access Point per Ethernet am Ende des Flurs an die Decke zu montieren. Oder soll ich lieber drei Access Points kaufen? Was denkt ihr? Zur Einordnung, der Flur ist ungefähr 11m lang.


    Vielen Dank für eure Vorschlage und Hilfe vorab!



    2 Mal editiert, zuletzt von benatska ()

  • Immer schwer, Hinhängen, ausmessen & testen. Ist echt abhängig von den Wänden. Die u6+ sind eine gute Wahl. mMn Preis/Leistungssieger.


    Ich pers. täte die APs eher in die Zimmer bekommen wenn möglich. Sonst hast du halt die maximale Performance im Flur :winking_face:

    ggf. auf 3 setzen und diese dafür mit etwas reduzierter Leistung fahren. Am ende effektiver.



    Werden das Mietwohnungen oder ist das eine Family? Zusätzlich brauchst du halt noch einen CloudKey o.Ä. zum verwalten... dazu kommen wir dann gleic.

    EDIT: okay, Apartments - also einzeln Vermietet usw.


    Dann würde ich da eine Netztrennung einplanen, sodass nicht alle in einem großen Netzwerk hängen und sich gegenseitig sehen usw.


    CloudGateway Ultra und die 3 APs und schon läuft das Ganze.
    Klar kannst du einen PoE Switch dazu nehmen, der kleinste ist ein Lite 8 PoE, oder nimmst halt Injektoren ... wie du magst. Brauchen tust du keinen Switch erstmal.

    Mit dem Gateway kannst du dann ein Gäste Wifi erstellen und auch Voucher Codes o.Ä. wenn du magst die nur Zeitlich begrenzt sind.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Vorschlag!

    Die Decken sind sehr hoch (5 m), daher sind in den meisten Apartments Zwischenebenen für Hochbetten eingebaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Mieter stören würde, einen AP direkt über dem Kopf zu haben. Im Flur gibt es eine Gipskartondecke, in der die gesamte Verkabelung versteckt ist. Deshalb wäre die Installation im Flur deutlich einfacher. Du hast aber recht, dein Vorschlag wäre sicherlich effektiver. Ich werde mir das vor Ort noch einmal genauer ansehen. Da es sich um Mietwohnungen handelt, möchte ich die Mieter bei der Installation nicht allzu sehr stören.


    Was bedeutet "mit reduzierter Leistung fahren"? Kann man das irgendwo einstellen? Wofür ist ein CloudKey gut? Kann ich damit das Netzwerk von zu Hause aus fernsteuern?

  • Ist ein Argument, klar. Aber die Dinger sind auch flach und auch den LED Ring kann man abschlaten. Mittig im raum platziert, aber wenns nicht geht ist's so.
    Ich persönlich täte mir 2 bestellen und mal hinhalten testweise und schauen wie wo der Empfang ist - mit Türen geschlossen.


    Mit dem CloudKey oder nem Cloud Gateway tust du alles was Unifi ist Verwalten und steuern zentral. Dafür gibt es dann eine Weboberfläche und auch eine app - du kannst dann acuh von DAheim aus alles verwalten steuern und einsehen was los ist. Das Wort Cloud dabei nicht zu ernst nehmen, das läuft komplett lokal und die Cloudanbindung ist nur für die Verwaltung von extern.


    Die APs funktionieren auch ohne, aber mit geht einfach viel mehr.


    Mit dem Cloud Gateway hast du die Verwaltung und einen Unifi Router - dieser kann dir dann bspw. ein Gäste Wifi erstellen, Netztrennung etc. Den kannst du dann einfach hinter das Vodafone Teil stellen und gut. Wäre das vernünftigste mMn.

    Ja die Sendeleistung kann man einstellen / regulieren wie einige weitere Punkte.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Alles klar, das klingt gut. Das heißt also: WLAN der Vodafone Station ausschalten, von dort per LAN den Cloud Gateway Ultra anschließen und dann erst einmal zwei Access Points verbinden, um zu sehen, wie sich das Signal verhält. Gegebenenfalls könnte ich dann über die Platzierung in den Apartments und zusätzliche Access Points nachdenken.


    Wenn ich den Cloud Gateway Ultra kaufe, ist der CloudKey dort direkt integriert?

    Glaubst du, dass WLAN-Mesh eine Alternative ist? Also einen Access Point per Kabel in eines der Apartments setzen und den Rest per WLAN-Mesh verbinden?

  • Ja genau so, perfekt. Das Gateway hat die Funktionen vom Cloudkey integriert , somit brauchst du nichts weiteres. Achtung: Die u6+ haben KEINE PoE Injektoren mehr dabei.


    Verkabel alle, damit hast du eifnach Ruhe. Wegen den paar € jetzt meshing, nein. das wirklich nur wenns halt nicht anders geht bei z.B. altbau o.Ä.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()