Hardwareplanung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homay.

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich demnächst in die Unifi Netzwelt begeben und benötige abschließend noch ein paar Infos.


    Also mein Start soll mit einem Cloud Gateway Max im Arbeitszimmer beginnen und ich möchte dann in unseren Wohnbereich einen WLAN 6E Accesspoint mit Switch intsallieren.

    Ich habe leider nur ein cat6a kabel für die Verbindung und wollte nun den U6 Enterprise In-Wall mit POE adapter verwenden . Ich möchte gern die 2.5GiB Bandbreite , weil NAS und Workstation bereits diese Verbindung unterstützen. Alle anderen Geräte haben 1GiB. Nun hat der AP 2.5GiB Uplink was soweit mMn passen würde nur leider habe ich gelesen das der POE Adapter nur 1GiB unterstützt ?!

    Deshalb überlege ich jetzt schon den Pro MAx 16 Poe mit einzubeziehen , was dann aber preislich schon schnell den Rahmen sprengt.


    Hat vllt. jmd Vorschläge für eine bessere Zusammenstellung?

    LG

  • Was wäre, wenn du Anfangs mal mit 1G startest, und erst später mal den pro Max Switch holst?


    Die 4 Ports im in Wall können ja sowieso nur 1G. Wenn du willst, dass der PC und das NAS mit 2,5G kommunizieren macht es sinn, dort den neuen 2,5G Flex Mini dran zu hängen.


    Switch Flex Mini 2.5G - Ubiquiti Store
    Compact, 5-port 2.5G switch that can be powered with PoE or a USB-C adapter.
    eu.store.ui.com

  • NAS und PC will ich gleich an den MAX anschließen , dieser kann ja 2.5G. Dazu dann den In Wall und die Hue Bridge. Sollte in Zukunft noch was dazukommen werde ich eh einen weiteren Switch dazwischen legen.

    Ging mir nur um den Durchsatz des Uplink vom IN Wall welcher ja auch 2.5G könnte aber ich packe dann ja den POE-at Injektor dazwischen. Werde das aber jetzt erstmal so bestellen. Vielleicht habe ich ja Glück und für die 15m werden 2,5G zwischen MAX > POE > INwall 2.5G ausgehandelt.


    Danke euch