Mehrere Probleme: TX Wiederholung/Abbruch, Schlechte Signalsymmetrie, Clients zwar im WLAN, aber nicht erreichbar

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Hallo liebe Community,

    bisland war ich nur stiller Leser, der sich durch verschiedene Beiträge geforstet hat, um mein Problem ansatzweise lokalisieren zu können und nun beteilige ich mich hiermit aktiv, um meinen Problemen endlich einen Riegel vor zu schieben.

    Zu meiner Ausgangslage:
    Ich habe in meinem Einfamilienhaus mit insg. vier Etagen (Keller, EG, OG, Dachboden) mit angrenzendem Garten zwei UniFI U6-LR in Verwendung. Beide sind mit Cat. 6 Patchkabeln an Cat. 6 Netzwerkdosen angeschlossen, welche wiederum mittels Cat. 7 Verlegekabeln zu meinem Patchfeld & PoE-Switch im Keller führen. Ein AP befindet sich auf dem Dachboden und der andere, so hat es sich in der Vergangenheit bewährt, im Esszimmer (dort nicht an der Decke, sondern an der Wand in RIchtung Garten gestellt). Im WLAN befinden sich zu Spitzenzeiten ca. 37 Geräte, darunter ca. 10 Shellys, ein Tasmota Lesekopf für den Stromzähler, mehrere Alexas und Smartphones, Laptops, etc. Das Standardprogramm halt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mein Controller läuft als UniFi Network Application auf meinem Proxmox-Server als LXC-Container. Desweiteren betreibe ich noch einen Home Assistant und weitere Dienste.

    Nun zu meinem Problem:
    Bis vor zwei Wochen lief alles rund. Die zwei Ufos haben alles super versorgt und ich hatte keinerlei Probleme, was die Erreichbarkeit von Clients und den Empfang des WLANs betraf. Dann folgte ein Stromausfall und ich spürte, dass sich irgendetwas in meinem UniFi-Universum getan hatte.
    Ich habe immer wieder verschiedenste Probleme, wie das die UFOs eine hohe TX Wiederholungsrate aufweisen, etwas weiter entfernte Geräte einen schlechten Empfang haben oder Clients zwar im WLAN sind, aber quasi tot sind. Viele Shellys, darunter auch mein größtes Problem - der Tasmota Lesekopf -, zeigen dann im UniFi Controller meist eine "schlechte Signalsymmetrie", eine hohe TX-Wiederholungsrate oder einen WLAN-Standard < WiFi 4 an. Auch mag es vorkommen, dass sich WLAN-Clientst nicht mit dem näheren, sondern weiter entfernten AP verbinden.
    Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass die beiden APs die Anzahl an verbundenen Clients beschränken.

    Ich habe schon verschiedenste Optionen in der Konfiguration des WLAN-Netzes ausprobiert, wie bspw. Fast Roaming aus, Bandlenkung an/aus, manuelle WLAN-Kanalauswahl nach einem Umgebungsscan, BSS-Umstellung oder unterschiedliche Leistungsstärken der einzelnen APs. Alles ohne wirklichen Erfolg.

    Ich merke die Probleme meist dadurch, dass mein Lesekopf am Stromzähler an HomeAssistant keine Werte schickt und laut UniFi-Controller im WLAN wäre, aber o.g. Symmetrie oder einen schlechten Durchsatz meldet. Dann berappelt sich vieles nach 0,5 - 1,5h und es läuft wieder, für eine gewisse Zeit.

    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht vorstellen, dass die Ufos durch den Stromausfall einen "Knax" abbekommen haben. Ich hoffe, dass ich soweit alles genannt habe und ihr mir weiterhelfen könnt! Ich bin großer Fan von der UniFi-Welt, jedoch im Moment echt enttäuscht - vielleicht wurde ich auch betriebsblind. 😂

    Viele Grüße
    Nils

    Hier ein paar Bildausschnitte:

  • nilskoeb

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere Probleme: TX Wiederholung/Abbruch, Schlechte Signalsymmetrie, Clients zwar im WLAN, aber nicht erreichbar; alles vermutl. nach Stromausfall“ zu „Mehrere Probleme: TX Wiederholung/Abbruch, Schlechte Signalsymmetrie, Clients zwar im WLAN, aber nicht erreichbar“ geändert.
    • Wifi Kanäle fixieren und nicht auf automatisch lassen
    • für IoT Geräte ein eigenes Wifi aufspannen das nur 2,4GHz macht (darf ins gleiche VLAN von mir aus, Hauptsache eigene SSID mit der sich die Geräte verbinden)
    • wie ist die Überlappung des WLAN Empfangs? hier kann man ggf. noch etwas "spielen" mit der Leistung und minimal RSSI aktivieren, aber da muss man auch schauen wie gut der Empfang der einzelnen Geräte ist um die richtigen Werte heraus zu finden
    • wie ist die DHCP Leaszeit? Oder haben deine IoT Gerätchen eine IP Reservierung? ggf. hist auch ein / das Problem

    Wielang ist das Ganze schon so aktiv? Wifi geht halt durch die Luft, der aktuelle Wetterwechsel beeinflusst auch das Wifi, ganz normal das es da jetzt etwas schlechter ist. Wenn es vorher schon gerade so gut war ist für mich persönlich verständlich, das es aktuell etwas daneben sein kann.


    Sympton: WLAN Aussätze, Ursache: grenzwertiger Empfang


    Ich weiß warum für mich SmartHome und Wifi ... ach egal :grinning_squinting_face:

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

    • Wifi Kanäle fixieren und nicht auf automatisch lassen
    • für IoT Geräte ein eigenes Wifi aufspannen das nur 2,4GHz macht (darf ins gleiche VLAN von mir aus, Hauptsache eigene SSID mit der sich die Geräte verbinden)
    • wie ist die Überlappung des WLAN Empfangs? hier kann man ggf. noch etwas "spielen" mit der Leistung und minimal RSSI aktivieren, aber da muss man auch schauen wie gut der Empfang der einzelnen Geräte ist um die richtigen Werte heraus zu finden
    • wie ist die DHCP Leaszeit? Oder haben deine IoT Gerätchen eine IP Reservierung? ggf. hist auch ein / das Problem

    Wielang ist das Ganze schon so aktiv? Wifi geht halt durch die Luft, der aktuelle Wetterwechsel beeinflusst auch das Wifi, ganz normal das es da jetzt etwas schlechter ist. Wenn es vorher schon gerade so gut war ist für mich persönlich verständlich, das es aktuell etwas daneben sein kann.


    Sympton: WLAN Aussätze, Ursache: grenzwertiger Empfang


    Ich weiß warum für mich SmartHome und Wifi ... ach egal :grinning_squinting_face:

    Lieber noobatpc,


    vielen Dank erst einmal für deine Antwort!



    Ich habe als ersten Schritt einen Umgebungsscan gemacht und eine feste Kanalisierung vorgenommen, kann ich auf beiden APs den Kanal 1 im 2,4 GHz Bereich nehmen oder müssen das unterschiedliche Kanäle sein? Muss ich das mit den Kanälen 1, 6 und 11 beachten, dass diese bevorzugt verwendet werden sollen?


    Ich habe ein eigenes IoT-WLAN aufgespannt, sollte ich darauf achten, dass sowohl SSID und Passwort keine Sonderzeichen enthalten? Inwieweit soll ich hier die WLAN-Einstellungen unter „Erweitert“ konfigurieren?


    Wie genau soll ich mit der Leistung umgehen? Ist „Auto“ die beste Entscheidung? Ich habe mal anderweitig gelesen, dass man im 2,4 GHz Bereich nicht unbedingt mit „Hoch“ arbeiten sollte, damit sich Signale eben nicht überlappen. Kann das bei Gelegenheit gerne mal verlinken…


    Die DHCP Leasezeit habe ich auf 5 Tage gestellt und nur betriebsrelevante Geräte mit einer statischen IP-Adresse reservieren lassen. Dazu gehören auch meine UFOs.


    Das ganze läuft schon mittlerweile 1,5 Jahre so. Und ich hatte mich falsch ausgedrückt: Es lief nie gerade so. Der Empfang war nirgends schlecht, ich hatte in allen Ecken und Kanten des Hauses Empfang. Sogar im Garten in der letzten Ecke!


    Mich verwundert aber, wieso mein Stromleser diese schlechte Symmetrie hat. Wie kann sowas entstehen? Ich hatte im Original-Post ja ein Bild von der Eigenschaftsseite zu dem Gerät aus dem UniFi-Controller eingefügt…


    Bezüglich deines „Ich weíß warum SmartHome und Wifi… ach egal“: Ich würde alles auch viel lieber über KNX machen, aber das Haus ist aus den 60er Jahren und wollte damals keine Kernsanierung (inkl. KNX-Installation, neue Elektrik) durchführen. Das hätte das Budget definitiv gesprengt… :sleeping_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nilskoeb ()

  • Bgl. dem SmartHome - versteh ich völlig! War nur ein wenig Mobbing am Rande ... :winking_face: Spaß! Wobei es auch tolle Lösungen zum Nachrüsten in Bestandsgebäuden gibt die nicht auf Wifi setzen.
    Ich mag das Shellyzeug einfach nicht so und für SmartHome gibt es mMn bessere Funkprotokolle und Techniken als ein Wifi ... aber anderes Thema.


    DHCP Technisch klingt das schon einmal i.O.. 5 Tage ist immernoch recht lange aber naja. Endgeräte sind halt Dumm und IoT Geräte oft noch Dümmer was die Netzwerktechnik angeht. Da passiert es oft das er sich ne neue IP Ziehen will aber eig noch eine lease hat und dann rumdrumdum und schwupps steht das Gerät ohne IP da. Daher meine Empfehlung - Lease auf 1 Tag. Iwie funzt es damit sehr gut. Nur so am Rande.


    Zu den Kanälen - das kommt auf deine Auslastung drauf an! Kanäle so verteilen wie es Sinnvoll ist. Wenn du eh nur 20MHz Kanäle hast ist es eig Bums welchen du nimmst. Da wo wenig los ist, fertig. Aufteilen auf versch. Kanäle wenn es die Gegebenheiten hergeben! Da wo am wenigstens was los ist dein Zeug reinschmeißen / verteilen.

    Bzgl Sonderzeichen - naja das kommt halt echt drauf an wie die IoT Geräte so sind, manche können Dies nicht, manche Das ... versuch ein Mittelweg aus Sicher und Einfach zu finden. Eine generelle Empfehlung kann/will ich da nicht geben.


    Leistung - stelle sie doch zunächst einmal auf mittel und probiere aus wie der Empfang überall ist. Und im Unifi dir dann raussuchen welches Gerät wie viel DB Empfang hat. Ab -70dbm wirds dünn, so grober Richtwert. Manchmal läufts mit -75dbm noch gut, manchmal brauch man aber mind -68dm oder besser. Testen! --> Wenn du das Ausliest bekommst du auch grobe Richtwerte für das Thema minimum RSSI. Hilft dir halt beim Thema AP Wechsel, das ein Client sich nicht unnötig lange mit einem AP Verbunden lässt obwohl ein anderer bereits besserer Empfang hat.


    Wifi ist und bleibt ein sehr Testintensives Thema - in der Theorie kann man viel sagen aber die örtlichen Gegebenheiten geben vor was wirklich funktioniert. Und lässt sich halt super beeinflussen - ein Gerät das etwas mehr abstrahlt, 2 Nachbarn mit störenden Wifi, ein Gerät das nach 1 Jahr betrieb etwas Empfang verliert (eigene hitze usw).

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Soo, nach langer Zeit melde ich mich wieder.

    Folgender Standpunkt:
    Ich habe zwei SSIDs am Laufen, ein privates und für IOT-Geräten.

    Für private WLAN folgende Einstellungen:


    Für das IOT-WLAN:


    Zudem habe ich auf beiden APs unterschiedliche Kanalisierungen vorgenommen, sowohl für 2,4 GHz, als auch fürs 5 GHz. Ersteres sendet mit hoher Leistung auf beiden APs, letzteres mit Mittel.

    Ich werde nun mal beobachten, wie sich die UFOs verhalten und mich dann nochmal melden. Was mich jedoch immer noch stört, sind folgende Werte bei meinem SML Lesekopf:


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend an alle!

  • noobatpc

    Einen schönen Tag an euch alle,
    der restliche Abend und der ganze Vormittag über lief alles ruhig - ich war davon ausgegangen, dass nun der Schatten übersprungen sei.

    Vor ca. 10 Minuten wurde ich eines besseren belehrt: Viele Geräte waren wieder tot, auch mein besagter Lesekopf. Ich blickte in die UniFi Übersicht und wurde vor lauter rot und schlechten Erlebnisanzeigen gar wahnsinnig. Also machte ich mich kurz auf die Suche nach einem Gerät, welches ich noch nicht mit einem benutzerdefinierten Namen versehen hatte und ehe ich nach Auftreten der Symptome zehn Minuten später wieder in meinen Controller blickte, strahlte alles vor "Ausgezeichnet".

    Ich habe bei vielen Geräten einsehen können, dass sie für kurze Zeit folgenden Status hatten:


    Jetzt schaut alles wieder so aus:


    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Könnte diese kurze Störung auf ein Gerät hindeuten, welches mächtig Probleme macht? I mean, dann müsste es ja theoretisch dauerhaft auftreten...

    Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe...

  • Die ersten 4 Geräte aus deiner Übersicht haben wirklich bescheiden Empfang, da wundern mich Abstürze nich. Wandern die Geräte zufällig von AP zu AP? Du kanst diese auch mal bewusst an einen AP fixieren zum test! nicht das der ab und zu wechselt. Einfach in der Topologie ein Client anklicken und konfigurieren:



    Wie viele Geräte hängen denn auf einem AP? Hau gern mal 1-2 Screenshots von der Topologie raus.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Die ersten 4 Geräte aus deiner Übersicht haben wirklich bescheiden Empfang, da wundern mich Abstürze nich. Wandern die Geräte zufällig von AP zu AP? Du kanst diese auch mal bewusst an einen AP fixieren zum test! nicht das der ab und zu wechselt. Einfach in der Topologie ein Client anklicken und konfigurieren:



    Wie viele Geräte hängen denn auf einem AP? Hau gern mal 1-2 Screenshots von der Topologie raus.

    Hey,
    ich weiß, dass der Empfang bei den ersten vier Geräten wirklich alles anderes als toll ist, darauf wollte ich mich aber erst einmal nicht fokussieren - denn es waren mehr als die Hälfte der Geräte von dieser Störung betroffen, die sonst mit "Ausgezeichnet" versehen waren.

    Hier mal ein Screenshot aus dem Protokoll (1):


    Hier der dazugehörige, etwas ältere:
    Hierraus erkennt man deutlich, dass sich gegen 15:21 Uhr etwas tut...

    Zu meinen Access Points:


    Ich hatte das Gefühl, als die Störung vorlag, dass die APs irgendwie die Anzahl der Geräte entweder begrenzt haben oder es einfach Zufall war. Ich meine mich erinnern zu können, dass beide in etwa die gleiche Anzahl hatten. Hatte aber in der Eile vergessen, Screenshosts davon zu machen. Werde das das nächste Mal machen - auch wenn ich innerlich hoffe, dass es nicht wieder auftritt... 🙌😂

    Ich wollte eine Sperre vornehmen, jedoch hat sich wieder was an den Empfangsstärken getan, woraus mir nur bei einem Gerät hervorging, dass ich diesem mal einen festen AP zuweise.

  • Wie muss ich denn diese Grafik bei der Kanalbelegung deuten?

    Also ich verstehe, dass wenn auf dem Kanal eine hohe Interferenz vorhanden ist, ich den Kanal am Besten wechseln sollte. Wie gehe ich nun aber damit um, wenn in dieser Übersicht RX- oder TX-Frames angezeigt werden?

  • was zun PoE Switch hast du genau? was kreucht da noch so im netzwerk allgemein an Switch Hardware?

    zu mehr komme ich erst morgen ...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • was zun PoE Switch hast du genau? was kreucht da noch so im netzwerk allgemein an Switch Hardware?

    zu mehr komme ich erst morgen ...

    Ich habe den ZYXEL GS1900-24EP, das war es auch an Switch Hardware.


    Am Switch hängen nur FRITZ!Box, der Switch, eine PoE-Kamera von INSTAR, die 2 APs, zwei Magenta TV Receiver, ein Samsung-Drucker, mein Desktop-PC und der Proxmox-Server.

  • Spuckt der zyxel was aus? da gibt's ja auch logs. nicht das es hier ein Problem gibt.

    Meshing nutzt du ja nicht -das mal abschalten und auch das RSTP abschalten. Nicht das hier was zwischen Unifi und Zyxel quer schießt. So als spontaner Gedanke noch dazu

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Okay, das Spanning Tree Protokoll stand bis dato auf STP, das habe ich jetzt mal deaktiviert. Aufm Zyxel hab ich in dem Log nichts interessantes finden können.


    Nachdem ich das STP deaktiviert hatte, flogen mir wieder die Clients um die Ohren. Ich beobachte, wie lange es braucht um sich zu beruhigen.

  • RSTP auch Unifi Seitig bitte abschalten. oder war das auf unifi bezogen? auf dem zyxel halt ebenso ...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • RSTP auch Unifi Seitig bitte abschalten. oder war das auf unifi bezogen? auf dem zyxel halt ebenso ...

    Sorry ich meinte das RTSP hab ich im UniFi Controller deaktiviert. Im Switch war es schon immer deaktiviert. Im Moment hab ich das Problem ,dass die Clients wieder nicht mit dem WLAN verbunden sind. Komischerweise ist der TX-Wert im 5 GHz Bereich bei einem AP ungewöhnlich hoch nach dem Umstellen von RTSP.

  • gib dem ne Zeit. RSTP selbst braucht gerne mal 10 Sekunden bis alle Wege wieder da sind und auch danach muss das Ganze sich jetzt mal etwas "einlaufen"

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • gib dem ne Zeit. RSTP selbst braucht gerne mal 10 Sekunden bis alle Wege wieder da sind und auch danach muss das Ganze sich jetzt mal etwas "einlaufen"

    Okay. Ich beobachte gerade, dass sich nur eine gewisse Anzahl an Clients mit den APs verbindet. Das ist mit Sicherheit seit 5 Minuten so. Mal schauen, wie es sich entwickelt...

  • Nun sind ca. 50 Minuten vergangen und ich habe mächtig Probleme, nachdem STP abgeschaltet wurde im UniFi Controller. Ich hab insges. nur 15 Clients im WLAN, der Rest will irgendwie nicht rein. Ich verstehe die Welt nicht mehr!