Mehrere Probleme: TX Wiederholung/Abbruch, Schlechte Signalsymmetrie, Clients zwar im WLAN, aber nicht erreichbar

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • mak die APs für ne minute oder 2 abschalten.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Das hatte ich gerade - unabhängig von deiner Antwort, hatte sie zu spät gesehen - getan. Jetzt sind sie (fürs nächste alle soweit) wieder drin.

    Ich zweifle solangsam an den APs selbst. Ob die irgendeinen Knax ab bekommen haben...

    PS: Aber ein einfacher Stromausfall kann denen doch normalerweise nichts abhaben?
    PS PS (20:55 Uhr): Die Hälfte der Clients ist wieder tot, bzw. unerreichbar / nicht im WLAN. 😖

    Einmal editiert, zuletzt von nilskoeb ()

  • Vielleicht hat die Änderung ja garnichts mit dir/deinen Geräten zu tun. Wie ist die Auslastung/Belegung der Funkkanäle bei dir? Vielleicht spielt ein Gerät deiner Nachbarn "verrückt" und wechselt zyklisch den Funkkanal was dann zu Störungen bei dir führt? Vielleicht kannst dd ja mal einen Umgebungsscan machen wenn alles ok ist und wenn du gerade wieder Probleme hast.

  • Vielleicht hat die Änderung ja garnichts mit dir/deinen Geräten zu tun. Wie ist die Auslastung/Belegung der Funkkanäle bei dir? Vielleicht spielt ein Gerät deiner Nachbarn "verrückt" und wechselt zyklisch den Funkkanal was dann zu Störungen bei dir führt? Vielleicht kannst dd ja mal einen Umgebungsscan machen wenn alles ok ist und wenn du gerade wieder Probleme hast.

    Guten Abend erstmal an dich! :smiling_face:

    Das war der Umgebungsscan am Dachboden


    Und hier im Esszimmer:


    Aber irgendwie schwankt das. Vor 15 Minuten hatte ich im Esszimmer eine ähnlich starke Belegung wie auf dem Screenshot vom Dachboden. Aber ich kann in der 20er Kanalbreite doch effektiv nur zwischen 1, 6 und 11 wechslen, richtig?

  • Kannst du mal ein Screenshot der "Radios->Environment" Ansicht machen? Die finde ich viel Aussage kräftiger.


    Hier die Seite meine ich:


    Und natürlich dazu nochmal angeben welchen Kanal und Bandbreite du gerade in 2,4 und 5Ghz nutzt.

  • Klar, hier einmal vom Esszimmer (20 MHz - Kanal 1; 80 MHz - Kanal 40)


    Und Dachboden (20 MHz - Kanal 11; 80 MHz - Kanal 44):

    Nach den Bildern hast du zumindest zum Zeitpunkt der Bilder kein Problem mit fremden Funkzellen. Klar hast du viele Netze in deiner Umgebung aber alle "schwach genug". Das sollte deine Funkkanäle nicht stören. Ggf. hier nochmal drauf schauen, wenn du gerade Probleme hast.

  • neu? ich würde eher sagen bessere Positionieren bzgl. 1 zusätzlich für diese bessere Position.

    Wenn Kabeltechnisch nicht möglich über WIfi Meshing einen dazwischen hängen und gut :smiling_face:

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • neu? ich würde eher sagen bessere Positionieren bzgl. 1 zusätzlich für diese bessere Position.

    Wenn Kabeltechnisch nicht möglich über WIfi Meshing einen dazwischen hängen und gut :smiling_face:

    Ja, das wäre vermutlich die Beste Option, im Bezug auf die bessere Positionierung. Da sind mir aber ein Wenig die Hände gebunden, da ich die APs nicht überall einfach an der Decke aufhängen kann, ohne das es dermaßen bescheurt aussieht mit der Verkabelung. Auch habe ich wenig Lust, neue Schlitze und gar Netzwerkkabel zu verlegen.

    Eine Festverdrahtung ziehe ich trotzdem vor. Bei WiFi Meshing habe ich ja dann einen simplen Repeater und da scheue ich mich ein Wenig vor. :thinking_face:

  • Was für Vorteile hätte ich denn eigentlich, wenn ich in meinem UniFi-Universum eine DreamMachine oder ein Security Gateway einsetzen würde? Bei letzterem habe ich denn Sinn bzw. hat sich die Verwendung für mich noch nicht ganz herauskristallisiert.

  • Das Meshing läuft um Welten besser als Repeater, sehe ich 0 Probleme.


    Bei so schlechten Empfang ist halt kein Wunder das etwas Wiederholt wird, die Symmetrie ist halt schlecht. Er Empfang besser als das er senden kann, aber das ist normal.


    Dream Machine / Gateway sind einfach Router von Unifi. Diese haben bspw. den Network Controller den du als Docker laufen lässt mit onboard und teilweise noch mehr Produkte. Diese Router sind halt schon richtige Firewalls und können mehr als eine Simple Fritzbox. Aber auch weniger - sie haben kein eingebautes Modem, können dir keine Telefonie zur Verfügungstellen. Aber du kannst VLAN auftrennen.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Das Meshing läuft um Welten besser als Repeater, sehe ich 0 Probleme.


    Bei so schlechten Empfang ist halt kein Wunder das etwas Wiederholt wird, die Symmetrie ist halt schlecht. Er Empfang besser als das er senden kann, aber das ist normal.


    Dream Machine / Gateway sind einfach Router von Unifi. Diese haben bspw. den Network Controller den du als Docker laufen lässt mit onboard und teilweise noch mehr Produkte. Diese Router sind halt schon richtige Firewalls und können mehr als eine Simple Fritzbox. Aber auch weniger - sie haben kein eingebautes Modem, können dir keine Telefonie zur Verfügungstellen. Aber du kannst VLAN auftrennen.

    Klar, bei schlechtem Empfang kann ich das absolut nachvollziehen, aber mein Lesekopf hat ja (s.o.) einen relativ guten Empfang mit 67 dBm.

  • was ist das genau zu ein Teil?

    Für mich siehts immernoch nach Empfangsproblem aus ...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • SO sieht gescheiter Empfang aus mit dem Teil:



    btw - bei diesem ist der AP nur 3m entfernt und der Empfang ist schon so bescheiden ...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • SO sieht gescheiter Empfang aus mit dem Teil:



    btw - bei diesem ist der AP nur 3m entfernt und der Empfang ist schon so bescheiden ...

    Interessant…


    Ich hatte gerade das Problem wieder. Hab dann wie von foxcris vorgeschlagen, in die Umgebungsübersicht geschaut und dem entsprechend die Kanalbelegung der APs wieder geändert. Ich hatte zuvor 1 und 11 in Verwendung, die waren dann in der Umgebung stark belegt und dann hab ich beide auf 6 gelegt und zack, ging wieder alles.


    Aber ich kann doch jetzt nicht jedes Mal hingehen und meine Kanalbelegung ändern, oder? :unamused_face: