Linkprobleme 10G zwischen USW Pro 8POE und USW Pro24

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von unidiwa.

  • Hi Leute,

    ich habe seit einem guten Vierteljahr eine kleinere Unifi Installation in der Wohnung und immer mal wieder Probleme mit der 10G Verbindung zwischen den 2 Switches.


    Kurz zum Aufbau:
    Die Verbindung des Netzes zum Internet stellt eine FB7590 über DSL her. Diese steht räumlich zusammen mit dem USW PRO 8 POE und dem CloudKey G2Plus, der an den Switch angeschlossen ist.

    Über Kupfer ca 20m Kupfer ist der USW Pro24 mit dem Pro8 verbunden.

    Auf beiden Seiten kommen dabei Mikrotik SFP+ Module zum Einsatz. Am 8er hängt noch eine Synergy DS per 10G Kupfer am Switch, am 24er ein iMac. Letzterer ist mit einem Ubiqiti SFP+ Modul verbunden.


    Das Komische ist, dass am Pro 8 der Link am SFP+ Modul nur dann erkannt wird, wenn das Gerät neu angeschaltet wird und die Gegenseite schon läuft.

    D.h. z.B. wenn ich das NAS aus- und wieder anschalte, muss ich danach den Switch aus- und wieder anschalten.

    Das gleiche bei der Verbindung zum Pro 24.

    Wird diese getrennt muss ich danach den Pro 8 neu starten, damit der Link erkannt wird.
    Welches Gerät dabei mit welche SFP+ Modul verbunden ist, spielt keine Rolle. Das Problem tritt sowohl zwischen 2 Mikrotik als auch zwischen Mikrotik und Ubiquiti Modul auf...

    Ich habe das ganze auch mit anderen, und auch mit kürzeren Kabel probiert - das Problem bleibt bestehen...

    Wenn die Verbindung dann steht, ist sie auch sauber und bietet 10G Durchsatz...


    Any ideas?


    Danke


    dirk

  • Ich denke die Mikrotik werden nicht immer korrekt erkannt, Unifi hat schon immer ein Problem mit SFP+ Modulen anderer Hersteller.

    Gibt hier aber bestimmt Empfehlungen welche gut laufen.

  • Ich denke die Mikrotik werden nicht immer korrekt erkannt, Unifi hat schon immer ein Problem mit SFP+ Modulen anderer Hersteller.

    Gibt hier aber bestimmt Empfehlungen welche gut laufen.

    Interesanterweise scheint nur der 8er damit Probleme zu haben.

    Auf der anderen Seite ist es egal. Dort bekomme ich immer einen Link...


    Aber da ich auch mit dem Ubiquiti Modul am 8er das gleiche Problem habe, dachte ich das die Module ausschließen zu können.

  • Ich hab zumindest mit Modulen von 10Gtek keine Probleme gehabt bis jetzt. DAC und Kupfer.

    Hast du evtl mal überlegt, die beiden Module gegen LWL zu tauschen und da ne Leitung zu verlegen? würde auch grob 40kwh Strom im Jahr einsparen

  • Neuste Firmware auf den Switch? Diese bringen immer wieder Verbesserungen mit SFP Modulen.

    Manchmal hilft auch die Linkgeschwindigkeit fest auf 10 einzustellen und nicht Auto

  • Ich hab zumindest mit Modulen von 10Gtek keine Probleme gehabt bis jetzt. DAC und Kupfer.

    Hast du evtl mal überlegt, die beiden Module gegen LWL zu tauschen und da ne Leitung zu verlegen? würde auch grob 40kwh Strom im Jahr einsparen

    Leitung ziehen ist leider keine Option in absehbarer Zeit.