Keine IP in bestimmten VLANs

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Die Netzwerkschnittstelle des NAS steht nicht auf DHCP. Da scheinst du die IP fest vergeben zu haben.

  • Könnte so aussehen, gebe ich Dir recht, allerdings besagt dieser Haken, dass er selbst einen DHCP Server stellt und sich dann selbst eine IP vergibt, das Bild entstand, als er erfolgreich mit dem Default Netzwerk verbunden war und damit ja bewiesen ist, dass es die richtige Einstellung ist. er hat sich über den Gateway also schick seine IP geholt, die wurde ihm von der Machine vergeben.

    Stelle ich wieder auf VLAN um, zack, keine Verbindung

  • Könnte so aussehen, gebe ich Dir recht, allerdings besagt dieser Haken, dass er selbst einen DHCP Server stellt und sich dann selbst eine IP vergibt, das Bild entstand, als er erfolgreich mit dem Default Netzwerk verbunden war und damit ja bewiesen ist, dass es die richtige Einstellung ist. er hat sich über den Gateway also schick seine IP geholt, die wurde ihm von der Machine vergeben.

    Stelle ich wieder auf VLAN um, zack, keine Verbindung

    Wie sehen denn die Einstellungen der Netzwerkschnittstelle aus? Wenn alle anderen Geräte an dem selben Port eine IP bekommen, nur das NAS nicht, liegt es wie gesagt am NAS und nicht an Unifi.

  • Wie sehen denn die Einstellungen der Netzwerkschnittstelle aus? Wenn alle anderen Geräte an dem selben Port eine IP bekommen, nur das NAS nicht, liegt es wie gesagt am NAS und nicht an Unifi.

    Wie ich gerade kürzlich korrigiert habe, ist es dasselbe Spiel auch mit anderen Geräten. Die Einstellungen des NAS sind in Ordnung, weil es ja in Default funktioniert. Auch vom Laptop der Adapter ist mit den Standardeinstellungen im Default Netzwerk sofort verfügbar. Nur im VLAN bekommt keines der Geräte eine IP zugewiesen

  • Wie ich gerade kürzlich korrigiert habe, ist es dasselbe Spiel auch mit anderen Geräten. Die Einstellungen des NAS sind in Ordnung, weil es ja in Default funktioniert. Auch vom Laptop der Adapter ist mit den Standardeinstellungen im Default Netzwerk sofort verfügbar. Nur im VLAN bekommt keines der Geräte eine IP zugewiesen

    Ok, die Korrektur habe ich übersehen. Passiert das alles auch direkt an der UDM?

  • evtl. macht der dhcp server kötzelchen, weil er sich mit der gateway adresse überschneidet? (siehe screenshot in post #20)

    fang mal im DHCP bereich mit x.x.x.14 an.

    Gruß

    defcon

  • evtl. macht der dhcp server kötzelchen, weil er sich mit der gateway adresse überschneidet? (siehe screenshot in post #20)

    fang mal im DHCP bereich mit x.x.x.14 an.

    Ohh, glatt übersehen! Das das überhaupt so eingestellt werden kann. Ja das solltest dringend ändern.

  • Ok, die Korrektur habe ich übersehen. Passiert das alles auch direkt an der UDM?

    BÄM! Der war es -.-

    Es tut mir so leid für die Zeitverschwendung, in dem einen Port war von der UDM ausgehend war Default und Block all gesetzt (nicht von mir, ich ging davon aus, dass das passt). Hätte in meiner Fehleranalyse den Weg ganz zurückgehen müssen.


    Vielen lieben Dank aber für diese Hilfestellung! Endlich!

  • edelweisscodes

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Das das überhaupt so eingestellt werden kann

    Unifi überrascht halt immer wieder...

    Gruß

    defcon

    • Neu
    • Hilfreich

    Guter Punkt aber ja, ist es.

    Warum ist die Gateway-Ip ne .13 und liegt im DHCP-IP-Bereich, das solltest du mal ändern ( DHCP-Bereich dahinter legen )


    Und bei dem Switch-Port hin zur NAS solltest du mal das "VLAN tagged Management" auf "Blocked ALL" setzen und nur das eine VLAN 10 als Native setzen ( Screenshot weiter oben )