Haus Sanierung/Umbau

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo zusammen,


    ich bin kompletter Neuling was Unifi angeht - bisher nur Erfahrungen mit FritzBox & AVM.

    Mein Elektriker hat nun Unifi ins Spiel gebracht.


    Folgende Situation:

    • habe ein Haus gekauft - Fertighaus 1974
    • wird nun komplett saniert/modernisiert und Umgebaut (bin Rollstuhlfahrer)
    • Smart Home wird über KNX realisiert
    • Keller 130qm Beton
    • Erdgeschoss 130qm
    • Obergeschoss 75qm
    • Vodafon Internet (6591 Cable)


    Im Keller ist zum einen die Waschküche & eine kreativ Werkstatt mit mehreren 3D-Druckern, Lasergravierer & Plotter/Großformatdrucker geplant. Zudem wird auch hier die komplette Elektro-SmartHome-Zentrale sein, einschließlich Serverschrank mit mind. 3 Synology NAS (eine davon soll von außen erreichbar sein - mind. 2 mit LAG)


    Im Erdgeschoss wird neben Wohn- & Schlafzimmer noch ein Büro mit 2 Rechnern sein.


    Im Obergeschoss jeweils noch ein weiteres Wohn-, Schlaf- & Arbeitszimmer.


    In so gut wie jedem Raum im Haus ist mindestens eine 2er LAN-Dose geplant. Genauso mehrere Sonos-Boxen (Multiroom)


    Anforderungen:

    • überall stabiles WLAN (auch auf der Terrasse & Grundstück)
    • ein oder 2 Gäste-WLAN


    Vom Elektriker vorgeschlagenes Equipment:

    • 5x Ubiquiti Unifi Access Point Pro / WIFI 6 / Indoor / 4x4 MU-MIMO / U6-Pro
    • 1x Ubiquiti UniFi Cloud Key, UCK-G2-PLUS
    • 1x Ubiquiti UniFi Switch / 24 Port / 250W / POE+ / 2 SFP / US-24-250W
    • 1x Ubiquiti Unifi Switch / 24 Port / 2x 1G SFP / USW-24
    • 3x Ubiquiti UniFi Video Camera G5 Pro



    Wie sind eure Erfahrungen?

    Macht ein UniFi-System Sinn oder ist es überdimensioniert?

    Worauf muss ich achten?

  • 1x Ubiquiti UniFi Cloud Key, UCK-G2-PLUS
    1x Ubiquiti UniFi Switch / 24 Port / 250W / POE+ / 2 SFP / US-24-250W

    Cloudkey benötigst du auch nicht, wenn du direkt ein Gateway von Unfi nimmst, das übernimmt dann auch die Funktionen für die Cams

    Der US24-250 ist die Asbachuralt generation, wenn dann den USW 24 PoE (95W PoE Budget)


    Über sinn und unsinn eines Heimnetzwerks lässt sich immer lange streiten :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Cloudkey benötigst du auch nicht, wenn du direkt ein Gateway von Unfi nimmst, das übernimmt dann auch die Funktionen für die Cams

    Der US24-250 ist die Asbachuralt generation, wenn dann den USW 24 PoE (95W PoE Budget)


    Über sinn und unsinn eines Heimnetzwerks lässt sich immer lange streiten :smiling_face:

    Danke für die schnelle Antwort😊

    Funktioniert ein UniFi Gateway auch in Kombination mit einer FRITZ!Box? Werd die durch Cable Internet nicht so schnell los werden (Glasfaser ist auch noch nicht in Sicht)

    Und hast du Empfehlungen welches Gateway am beste geeignet wäre?


    Hab nachher einen Termin mit dem Elektriker, da kann ich die Punkte schon mal ansprechen

  • ja das funktioniert.

    ja, für dich wäre evtl. eine UDM Pro oder UDM SE interessant.

    Gruß

    defcon

  • Hallo Anamvarius und herzlich willkommen in der Community!


    Zunächst: Elektriker und Netzwerk ist oft ein schwieriges Thema. Viele haben davon wenig Ahnung (ist ja auch nicht ihr Fachgebiet), einige verkaufen "wenig Ahnung" obendrein noch als Dienstleistung. Das soll kein Draufhauen auf diesen Berufszweig sein, es gibt ohne Zweifel auch Elektriker, die sich mit IT auskennen. Meine Erfahrungen waren aber bislang "schwierig"...

    Immerhin kennt Dein Elektriker Ubiquiti und versucht nicht, Dein Haus über eine Fritzbox mit 6 Repeatern zu versorgen. (Alles schon erlebt) :winking_face:


    defcon hat schon darauf hingewiesen, dass die Switches die älteste noch erhältliche Generation sind. Würde ich persönlich auf keinen Fall mehr kaufen. Auch die WLAN-APs sind nicht die neusten, es gibt mittlerweile die "U7"-Serie. Es kann gute Gründe geben, trotzdem die U6 zu beschaffen, noch ältere Generationen kauft man besser nicht mehr neu.

    Wie defcon sehe ich es so, dass ein Cloudkey nicht sinnvoll wäre. Auch diese Controller fallen, wenn es keine speziellen Anforderungen gibt, eher in den Bereich "veraltet".


    Eine wichtige Frage ist: Wie hoch ist Dein Budget für IT? Falls möglich, spare nicht an Netzwerk-Gerätschaften. Dies ist Infrastruktur, die Dir für viele Jahre Freude machen und alle Endgeräte miteinander zuverlässig verbinden soll.

    Um über konkrete Geräte zu sprechen, braucht es mehr Informationen. Wie viele verkabelte Geräte sind geplant (Netzwerkkomponenten und Endgeräte)? Mit dem vom Elektriker geplanten Equipment bist Du auf 1 Gbit/s festgetackert, was mir bei Deinen Vorhaben als Fehlplanung erscheint. Zumindest einige 2,5 GbE-Ports und SFP+-Anschlüsse für 10 GbE-Verbindungen, bevorzugt über Glasfasern oder DACs (direct attached cable), würde ich mir bei einem neuen Netzwerk immer einplanen. Zumal Du ja offenbar ein Technik-Spielkind bist. :winking_face:


    In so gut wie jedem Raum im Haus ist mindestens eine 2er LAN-Dose geplant.

    Jeder Raum klingt gut, eine Doppeldose klingt nicht so gut. :winking_face:

    Lasse Dosen eher großzügig setzen, auch wenn es für den Moment wie Overkill wirken mag. Auch wieder: Es geht um Infrastruktur und Nachträgliche Erweiterungen sind immer extrem aufwändig und teuer.

    Empfehlen würde ich auch, dass Du zwischen den Etagen jeweils 1-2 Glasfaserkabel in die Wand legen lässt - auch wenn sie zunächst noch nicht benutzt werden. So etwas kostet heutzutage im Verhältnis zu den Kosten einer Haus-Kernsanierung fast nichts mehr und vielleicht freut man sich in 5-10 Jahren, dass man die Wand nicht wieder aufmachen muss.



    Macht ein UniFi-System Sinn oder ist es überdimensioniert?

    Es ist auf keinen Fall überdimensioniert und könnte für Deine Zwecke sicherlich sehr gut passen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Unifi erfordert, sich mit dem System zu beschäftigen. Nicht auf dem Niveau von Enterprise-Netzwerktechnik, aber deutlich mehr als bei Fritzbox und Co. . Dafür kann es natürlich auch viel mehr und hier im Forum gibt es wirklich viele nette, kompetente Ansprechpartner.