VLAN und WLAN. Bandbreite eingeschränkt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grusim.

  • Hi. Ich habe nun erfolgreich mein erstes VLAN eingerichtet, welches über die UAP-Lite als WLAN, mit eigenem IP-Bereich, zur Verfügung gestellt wird.


    Mein Setup:

    - 1x USG

    - 3x USW 8-60W, in Reihe angeschlossen

    - 3x UAP-Lite (2x an USW-1 und 1x an USW-3)

    - normaler IP-Bereich: 192.168.1.0/24

    - VLAN IP-Bereich: 10.0.20.0/24 (realisiert über Gruppen)


    Beide IP-Bereiche werden zu den USG's durchgereicht, je nachdem, mit welcher WLAN-SSID ich mich anmelde. Auch die IP-Vergabe passt. Letzendes ist alles soweit in Ordnung. Nun zu meiner Frage.


    Mein Handy ist im normalen IP-Bereich mit 5GHz angemeldet. Da habe ich eine Bandbreite von 483 Mbps und Download und 507 Mbps im Upload. Gemessen mit OpenSpeedTest, welches auf meinem Server als Dockeranwendung liegt. Damit kann ich die interne Bandbreite, zwischen einen beliebigen Gerät und meinen Server, messen.


    Gleiches Szenario (gleicher AP, gleiche Frequenz, dasselbe Handy), nur mit dem VLAN und dessen IP-Adresse. Hier habe ich 145 Mbps in Download und 101 Mbps im Upload.


    Dabei spielt es keine Rolle, an welchem AP ich gerade angemeldet bin. Überall das gleiche Ergebnis.



    Ist das normal, dass VLAN so viel Bandbreite schluckt? Oder habe ich da etwas falsch eingerichtet? :thinking_face:


    Ich arbeitete nach meinem eigenen Guide, der hier nachzulesen ist.



    LG Knilix

  • nein, du hast nichts falsch gemacht. Bei deiner Konfiguration wird der Datenverkehr IMMER über das USG geleitet.

    Im normalen LAN verteilen die Switche den Datenstrom auf dem kürzesten Weg --> dein gutes Ergebnis


    mit deinem VLAN geht der Datenstrom durch alle Switche in der Kette bis zum USG und von da zurück zum Ziel.

    Du belastest die Infrastruktur also doppelt und das USG ist jetzt auch nicht das Highspeed Teil...


    Wenn du mit VLANs mehr performance haben willst, brauchst du einen L2/L3 Switch, der dann den Datenstrom direkt umbiegen kann. Ich meine die Pro Switche von Unifi können das (aber bitte nicht drauf festnageln...)


    VLANs machen also nur für die isolation eines Netzwerkes sinn (z.B. Gastnetzwerk), wenn die Daten eh durch die USG ins Internet müssen.

  • Vielen Dank für die verständliche Antwort. Und nein, ich benötige das nicht schneller, da ich immer noch Teste und alles verstehen möchte. Ich fahre doch schon ca. 6 Wochen Test's damit :smiling_face:

    Das VLAN, welches ich später (kommende Woche) richtig einrichte, soll für die Gäste zur Verfügung stehen. Und dafür ist das mehr als angemessen.


    Eine Frage noch schnell, zwar nicht zum VLAN-Thema passend, aber doch interessant für mich.


    3 AP's - verschiedene Kanäle oder unterschiedliche Kanäle setzen? Betrifft 2,4 und 5Ghz.


    LG Knilix

  • verschiedene Kanäle --> im WLAN auf einem Kanal spricht immer nur einer (Wie beim CB Funk). Setzt du mehrere APs auf einen Kanal, wird die Frage / Antwortrunde nur größer und damit langsammer.


    die Kanalaufteilung hängt von der Kanalbreite ab, die du verwenden möchtest (als Beispiel):

    2,4ghz VT20, 5ghz VHT80:

    2,4ghz Kanal 1,6,11 und bei 5ghz Kanal 36,56,100,116

  • Hi Knilix,


    hab mir gerade mal deine Anleitung angeschaut - Respekt! - sehr übersichtlich.

    Die werde ich mir sicher nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ich meine Netze auftrenne. Bin auf dem Gebiet ja noch ein ziemliches Greenhorn.


    Melde dich doch mal beim Forenbetreiber - ich finde, die Verlinkung würde sich auch gut im Wiki machen - wenn das für dich ok ist.


    VG

    Marco

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich