Beiträge von Knilix

    Mit folgenden UDP-Ports sollte es funktionieren:


    5060, 5061, 7400, 7401, 7402


    Und SIP auf AUS (bei der Fritte muss das so sein - wie das bei Deinem Modell ist, kann ich nicht sagen. Aber versuche es mal).


    Diese Einstellungen sind von meiner USG zur Fritz!Box als Telefonzentrale, hinter einer USG. Ich verwende seit einigen Wochen ein Modem vor der USG.


    LG Knilix

    Hi. Bei einer anliegenden Geschwindigkeit von 600Mbit bzw. 250Mbit, oder alles was höher als 85Mbit ist, sollte man noch bedenken, dass bei einer USG das "Smart Queue Shaping", "QoS" und auch das "DPI", wenn es aktiviert ist, die Leistung herunterdrückt.


    Jedenfalls kenne ich das noch so. Ob das bei aktuellen Modellen, wie z.B. die USG-3 immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Bei 'nem ehemaligen Arbeitskollegen musste ich deshalb zum Edge-Router greifen. Aber nur, weil dieser grad herumlag und er zum Zeitpunkt keine Investition machen wollte. Mittlerweile hat er wohl auch aufgerüstet und verwendet eine UDM-Pro.


    Schalte mal die 3 Funktionen ab, falls diese oder mind. eine, aktiviert sein sollte(n), und versuch' mal dein Glück.


    Falls ich daneben liege, schreibt mir das gerne. Ich habe seit geraumer Zeit das Unifi/Ubiquiti etwas vernachlässigt. Aber nur, weil es funktioniert und ich mich deshalb mit anderen Dingen beschäftige.


    LG Knilix

    Hi. Was für ein Betriebssystem hast Du am Laufen? Und hast Du den Controller normal installiert oder per Docker eingebunden?


    Ich würde das auf die Schnelle mal nachbauen und schauen, ob es vielleicht mit Deinem verwendeten Setup Probleme gibt.

    Na supi. Glückwunsch. Für alle anderen, die das Problem auch haben, sei noch gesagt, dass man die Fritte nach der Grundkonfiguration auch vom PC wegnehmen muss und ins LAN einbindet. Hab' ich wohl irgendwie vergessen zu erwähnen.


    LG Knilix

    Die Frage hat sich auch schon wieder erledigt. Ich hätte wohl vor dem Erstellen des Threads in den "Display Options" reinschauen sollen. Dort waren nicht alle Clients zur Ansicht aktiviert. Nun ja - keine 5 Minuten später selbst gelöst :smiling_face:


    LG Knilix

    Hi. Nach meinem Update des Unifi-Controllers zu 6.5.54 wird die "Topology" unvollständig angezeigt. Es fehlen quasi die Endgeräte an den Switches, außer die UAP's inkl. dessen Endgeräte, die alle angezeigt werden. Kann ich die Topology irgendwie zurücksetzen, dass diese neu eingelesen wird?


    LG Knilix

    Hi. Hier ein Beispiel für eine USG und dahinter eine 7590 als reine Telefonanlage. Als Modem agiert ein Vigor 167.


    Als Erstes die FritzBox an einem Rechner direkt anschließen und Konfigurieren.


    Im FritzBox-Menu:


    Jetzt könnte man das WLAN einrichten, aber anschließend deaktivieren (per Knopfdruck an der 7590 im Notfall dann aktivierbar (bei der 7390 weiß ich grad nicht)), wenn man die FritzBox als reine Telefonzentrale verwenden möchte. WLAN wird ja normalerweise über die UAP's verwendet. Das WLAN ist dann bei mir der Notzugang, den ich allerdings bisher noch nicht benötigte.


    Dann weiter im FritzBox-Menu:

    • Erweiterte Einstellungen: AN (ohne das erweiterte Menu funktioniert das nicht)
    • Dann:
    • „Internet“
      • „Zugangsdaten“
        • Internetanbieter:
          • weitere Internetanbieter
          • anderer Internetanbieter
          • Name: USG
        • Anschluss:
          • Anschluss an externes Modem oder Router
        • Betriebsart:
          • Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
    • Übernehmen



    Die FritzBox ist unter der vergebenen IP-Adresse, die von der USG vergeben wird, erreichbar. Jetzt kann man das Web-UI der FritzBox unter der vergebenen IP-Adresse aufrufen. Man sollte nur wissen, wie man die vergebene IP-Adresse herausfindet :smiling_face:


    Anschließend - Optional: Weiß nicht, ob das eingestellt werden muss oder ob das dann automatisch konfiguriert wurde. Unter "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen" die Option "Ip-Client" und "per LAN" wählen. Dort unter "Verbindungseinstellungen ändern" kann man getrost DHCP verwenden.



    Zur Telefonie:


    Einstellungen Im FritzBox-Menu:

    • „Telefonie“
      • „Eigene Rufnummern“
        • „Anschlusseinstellungen“
          • Unter „Telefonieverbindung“ – „Einstellungen ändern“ wählen
            • Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten – AN
              • Portweiterleitung aktiv halten alle: 30Sek.
        • Übernehmen


    Nun kann man das/die Telefon/Telefone einrichten. Bei mir, mit einem Vigor 167 Modem, funktionierte das jetzt schon. Ein Arbeitskollege, der eine 7412 als reines Modem um konfigurierte, ist noch einen Schritt weitergegangen. Wer also immer noch Probleme mit dem eingehenden Anruf hat, kann im UniFi-Controller noch einige UDP-Ports weiterleiten. Vorher schauen, dass SIP aus ist:


    Einstellungen Im Unifi-Controller (Classic Menu):

    • „Einstellungen“
      • „Routing & Firewall“
        • „Firewall“
          • „Einstellungen“
            • „Conntrack Module“
              • SIP: AUS
            • SPEICHERN
        • „Portweiterleitung“
          • „+ Neue Portweiterleitung erstellen“
            • Die Ports 5060,5061,7400,7401,7402 an die Fritz!Box weiterleiten (Die Schreibweise der Ports kann so in einem Wisch eingetragen werden)
          • SPEICHERN


    Ich hoffe, es funktioniert bei der 7390 ähnlich.


    LG Knilix

    Restore (von 3 Tage altem Backup) regelte. Unter "Statistics" habe ich izwar mmer noch einen endlosen Ladebalken, aber das hatte bei mir im "Neuem Menu" noch nie funktioniert und hebt mich auch nicht an :smiling_face: . Alles andere funktioniert wieder (auch in der Handy-App).


    Danke für die Hilfe.


    LG Knilix

    Hi. Ich verwende den Unifi-Controller auf einem Raspi 3 als normale Installation auf einem Raspi OS. Seit dem letzten Update/Upgrade bekomme ich in der Controller-Web-Oberfläche, im neuem Menu, Fehlerhafte Anzeigen, die das WiFI betreffen. Client Device Types leer (No clients are active on the network und WIFI Experience Unavailable. Weiterhin werden keine Devices, Clients und Statistics mehr angezeigt (andauernder Ladebalken). Die WIFI-Erkennung funktioniert auch in der aktuellen Handy-App (Android) nicht. Dort werden aber die Devices angezeigt.


    Die angebunden Geräte funktionieren alle. LAN und auch WLAN.


    Momentan hilft nur ein Umschalten auf das Classic-Menu. Dort ist alles vorhanden und funktionsfähig.


    Ist ein Bug bekannt oder kann ich etwas tun, damit das "normale" Menu wieder funktioniert?


    LG Knilix

    Hm. Könnte ich eigentlich machen. Mein "Pihole Dot Doh" läuft auf 'nen Unraid-Server als Dockeranwendung. Hab' aber auch noch paar Raspi herumliegen. Da könnte ich theoretisch einen davon mit einem weiteren Pihole auf die USW-1 klemmen. PoE-Adapter habe ich auch noch. Wäre ein kleines Projekt :smiling_face:


    Danke Euch für die schnellen Antworten.


    LG Knillix

    Das ist auch meine Vermutung. Ich wollte eigentlich meinen Pihole auf DNS-1 setzen und z.B. Cloudflare auf DNS-2. Der Gedanke war, falls Pihole mal aussteigen sollte, dass dann DNS-2 automatisch verwendet wird. Aber das hatte auch schon auf der Fritte nicht funktioniert. Da wurden die Sachen willkürlich abgearbeitet.


    LG Berti

    Hi. In der WAN-Einstellung des Unifi-Controllers gibt es die Funktion, 2 DNS-Server einzutragen.


    Arbeitet das USG die DNS-Server 1 und DNS-Server 2 der Reihenfolge nach ab (Wenn DNS-1 vorhanden, dann ignoriere DNS-2) ? Oder werden die, wie das z.B. in der Fritz!Box der Fall ist, zufällig abgefragt (mal der Eine mal der Andere)?


    LG Knilix

    Während Du Deine Konfiguration postest, könntest Du mal das Threat Management ausschalten und nach 2-3 Minuten mal schauen, ob es eine Änderung gibt.

    Das hatte ich bei meiner ersten Installation des Unifi-Controllers auch. Nachdem ich anschließend das Threat Management wieder aktivierte, hat es aber gepasst. Ich weiß nicht, was damals los war. Nachdem ich den Unifi-Controller dann von meinem Server auf einem separaten Raspi legte, gab es keine Probleme mehr.


    LG Knilix

    Danke sehr.


    Dann werde ich meine, auf automatisch stehenden AP's, auf manuelle Kanalvergabe setzen. Bei Automatisch haben nämlich 2 AP's die selben Kanäle. Der dritte AP hat abweichende Kanäle. Ich konnte mir so etwas schon fast denken.


    Ich setze auf "gelöst"


    LG Knilix

    Vielen Dank für die verständliche Antwort. Und nein, ich benötige das nicht schneller, da ich immer noch Teste und alles verstehen möchte. Ich fahre doch schon ca. 6 Wochen Test's damit :smiling_face:

    Das VLAN, welches ich später (kommende Woche) richtig einrichte, soll für die Gäste zur Verfügung stehen. Und dafür ist das mehr als angemessen.


    Eine Frage noch schnell, zwar nicht zum VLAN-Thema passend, aber doch interessant für mich.


    3 AP's - verschiedene Kanäle oder unterschiedliche Kanäle setzen? Betrifft 2,4 und 5Ghz.


    LG Knilix

    Hi. Ich habe nun erfolgreich mein erstes VLAN eingerichtet, welches über die UAP-Lite als WLAN, mit eigenem IP-Bereich, zur Verfügung gestellt wird.


    Mein Setup:

    - 1x USG

    - 3x USW 8-60W, in Reihe angeschlossen

    - 3x UAP-Lite (2x an USW-1 und 1x an USW-3)

    - normaler IP-Bereich: 192.168.1.0/24

    - VLAN IP-Bereich: 10.0.20.0/24 (realisiert über Gruppen)


    Beide IP-Bereiche werden zu den USG's durchgereicht, je nachdem, mit welcher WLAN-SSID ich mich anmelde. Auch die IP-Vergabe passt. Letzendes ist alles soweit in Ordnung. Nun zu meiner Frage.


    Mein Handy ist im normalen IP-Bereich mit 5GHz angemeldet. Da habe ich eine Bandbreite von 483 Mbps und Download und 507 Mbps im Upload. Gemessen mit OpenSpeedTest, welches auf meinem Server als Dockeranwendung liegt. Damit kann ich die interne Bandbreite, zwischen einen beliebigen Gerät und meinen Server, messen.


    Gleiches Szenario (gleicher AP, gleiche Frequenz, dasselbe Handy), nur mit dem VLAN und dessen IP-Adresse. Hier habe ich 145 Mbps in Download und 101 Mbps im Upload.


    Dabei spielt es keine Rolle, an welchem AP ich gerade angemeldet bin. Überall das gleiche Ergebnis.



    Ist das normal, dass VLAN so viel Bandbreite schluckt? Oder habe ich da etwas falsch eingerichtet? :thinking_face:


    Ich arbeitete nach meinem eigenen Guide, der hier nachzulesen ist.



    LG Knilix