Lokale Stadtwerke Glasfaser über Medienkonverter an USG?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Itsie.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich Zugangsdaten von den Stadtwerken bekommen habe und das USG sich aber nicht verbinden will.

    Ich habe gelesen, dass viele sich mit selben Medienkonverter sich verbinden können. Laut den Stadtwerken nutzen auch einige das USG-3.


    Eine Anleitung gibt es jedoch nicht, ich habe also unter Networks die Zugangsdaten angegeben und er verbindet sich leider nicht.

    Gibt es einen Log um zu schauen woran es scheitert? Hat jemand einen Rat?


    Liebe Grüße,

    Itsie

  • Willkommen im Forum.


    Eine Anleitung gibt es jedoch nicht

    Die gibt es mit Sicherheit. Natürlich nicht extra für USG oder sonstige "exotische" Geräte. Es wird aber sicherlich etwas geben - für eine Fritzbox. Und diese Anleitung ist eben dann in die USG umzusetzen.

  • Hast eine IPv6 oder eine IPv4 von deinen Stadtwerken, bei IPv6 hast ein Problem, kann ubiquiti bis jetzt nicht.


    Sollte ich aus Unwissenheit Schmarrn geschrieben haben, dann gerne sagen oder wie muss ich den traurigen Smiley verstehen?


    Trifft mich nach Umstellung auf FTTH wohl auch, obwohl beim Rückholangebot versprochen wurde IPv4 kostenlos zu schalten, steht im Moment bei der Providerkonfig

    IPv6 DualStack

    LG

    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von UniXav ()

  • Moin,

    ich habe das Problem lösen können, statt wie angegeben seitens Provider die PPPoe Daten zu nutzen war DHCP die korrekte Einstellung.

    Auch wenn ich statt versprochenen 600 Mbit/s nur 100 Mbit/s bekomme (wie statt bei der Telekom 250 Mbit/s) kann ich mich zumindest mal verbinden ;).


    Liebe Grüße

  • Auch wenn ich statt versprochenen 600 Mbit/s nur 100 Mbit/s bekomme (wie statt bei der Telekom 250 Mbit/s) kann ich mich zumindest mal verbinden ;).

    Und woran liegt das?!

  • Das ist eine sehr gute Frage, es geht nun teilweise mal wieder mit 400-450 Mbit/s.
    Direkt am Switch sogar mit 580 Mbit/s (kann auch zufall gewesen sein).


    Ich glaube jedoch nicht das der Leitungsverlust so schwankend ist beim Verlegekabel mit Cat8.



    Liebe Grüße

  • Hi. Bei einer anliegenden Geschwindigkeit von 600Mbit bzw. 250Mbit, oder alles was höher als 85Mbit ist, sollte man noch bedenken, dass bei einer USG das "Smart Queue Shaping", "QoS" und auch das "DPI", wenn es aktiviert ist, die Leistung herunterdrückt.


    Jedenfalls kenne ich das noch so. Ob das bei aktuellen Modellen, wie z.B. die USG-3 immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Bei 'nem ehemaligen Arbeitskollegen musste ich deshalb zum Edge-Router greifen. Aber nur, weil dieser grad herumlag und er zum Zeitpunkt keine Investition machen wollte. Mittlerweile hat er wohl auch aufgerüstet und verwendet eine UDM-Pro.


    Schalte mal die 3 Funktionen ab, falls diese oder mind. eine, aktiviert sein sollte(n), und versuch' mal dein Glück.


    Falls ich daneben liege, schreibt mir das gerne. Ich habe seit geraumer Zeit das Unifi/Ubiquiti etwas vernachlässigt. Aber nur, weil es funktioniert und ich mich deshalb mit anderen Dingen beschäftige.


    LG Knilix

  • Hi Kniffix,


    also ich hatte alle drei Funktionen schon aus.

    Da ich mittlerweile nur noch USB-C Geräte im Hause habe und keinen USB-C 2 Ethernet Adapter hier habe (sondern über die Docking-Station) habe ich mir einen Adapter bestellt um zu messen ob es evtl. an der Docking-Station liegt.


    Ich berichte natürlich ;I).


    LG Itsie