Hilfe... hab Knoten in meinem DHCP

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaT75.

  • Hi,


    ich bin neu im Unifi-Universum und habe mir folgendes Setting ausgedacht:


    1. FritzBox 7590 ist noch als DSL-Router verblieben

    2. UDMPro

    3. 24-Port-POE Switch von Unifi

    4. AP 6 Lite (4x)

    5. Flex Mini-Switch (4x)


    Ich habe eine ganze Menge an IOT-Geräten (ca. 70 Shelly-Aktoren jeglicher Art) und wollte dafür ein eigenes Subnetz einrichten. Das hat nicht so wirklich geklappt, deswegen habe ich jetzt erst einmal mein Netzwerk "LAN" aufgemotzt und mit der Subnetzmaske 22 versehen (192.168.0.0/22). DHCP ist eingestellt auf 192.168.1.6-192.168.1.254. Meinen Shellies habe ich sämtlich über die UDM Pro eine Fixe IP aus dem Bereich 192.168.2.x zugewiesen, also außerhalb des DHCP-Bereichs aber innerhalb meines Netzwerks "LAN".


    Ich habe zwei WLANs, eines für meine mobilen Endgeräte ("BlackPearl") wie Handys, Laptops etc. Das funkt auf 2,4 und 5 GHz parallel und wird mit DHCP versorgt. Ein weiteres habe ich für meine IOT-Geräte ("iot") eingerichtet. Das funkt nur auf 2,4 GHz, weil die meisten IOT-Geräte 5GHz gar nicht können.



    Jetzt habe ich vermehrt folgendes Problem: Ein Endgerät, dass sich ganz normal über mein Endgeräte-WLAN (BlackPearl) anmeldet bekommt eine völlig falsche DCHP-Adresse zugewiesen (z.B. mein iPhone mit 192.168.2.187) und hat auch noch ein völlig falsches Gateway (192.168.1.211 anstelle von 192.168.1.1). Wie kann das sein? Ich bin gerade ratlos?


    Außerdem bekommen iot-Geräte, bei denen eine fixe IP-Adresse hinterlegt ist, eine andere Adresse... Mein Geräte "Shelly Holzschuppen", das die fixe IP 192.168.2.104 bekommen soll, bekommt die 192.168.2.194 (siehe Screenshot).