Hilfe... hab Knoten in meinem DHCP

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaT75.

  • Hi,


    ich bin neu im Unifi-Universum und habe mir folgendes Setting ausgedacht:


    1. FritzBox 7590 ist noch als DSL-Router verblieben

    2. UDMPro

    3. 24-Port-POE Switch von Unifi

    4. AP 6 Lite (4x)

    5. Flex Mini-Switch (4x)


    Ich habe eine ganze Menge an IOT-Geräten (ca. 70 Shelly-Aktoren jeglicher Art) und wollte dafür ein eigenes Subnetz einrichten. Das hat nicht so wirklich geklappt, deswegen habe ich jetzt erst einmal mein Netzwerk "LAN" aufgemotzt und mit der Subnetzmaske 22 versehen (192.168.0.0/22). DHCP ist eingestellt auf 192.168.1.6-192.168.1.254. Meinen Shellies habe ich sämtlich über die UDM Pro eine Fixe IP aus dem Bereich 192.168.2.x zugewiesen, also außerhalb des DHCP-Bereichs aber innerhalb meines Netzwerks "LAN".


    Ich habe zwei WLANs, eines für meine mobilen Endgeräte ("BlackPearl") wie Handys, Laptops etc. Das funkt auf 2,4 und 5 GHz parallel und wird mit DHCP versorgt. Ein weiteres habe ich für meine IOT-Geräte ("iot") eingerichtet. Das funkt nur auf 2,4 GHz, weil die meisten IOT-Geräte 5GHz gar nicht können.



    Jetzt habe ich vermehrt folgendes Problem: Ein Endgerät, dass sich ganz normal über mein Endgeräte-WLAN (BlackPearl) anmeldet bekommt eine völlig falsche DCHP-Adresse zugewiesen (z.B. mein iPhone mit 192.168.2.187) und hat auch noch ein völlig falsches Gateway (192.168.1.211 anstelle von 192.168.1.1). Wie kann das sein? Ich bin gerade ratlos?


    Außerdem bekommen iot-Geräte, bei denen eine fixe IP-Adresse hinterlegt ist, eine andere Adresse... Mein Geräte "Shelly Holzschuppen", das die fixe IP 192.168.2.104 bekommen soll, bekommt die 192.168.2.194 (siehe Screenshot).


    Ich habe die UDMPro mal neu gestartet, da ich dachte, es könnte sich etwas "rütteln" aber dann bekomme andere Geräte die falschen Adressen. Hat das schon einmal jemand von euch gehabt? Was kann da schief laufen?

  • Hi!


    Ich habe hier schon viel zu diesen Ideen geschrieben, mache es jetzt nochmal.


    Die Idee die FRITZ!Box als Router im Netzwerk zu belassen und einen weiteren Router (die UDM Pro) dazu zunehmen, ist keine gute Idee!

    Das ist ja so, als wenn man zwei Taxis an der Stoßstange zusammenschweißt.


    In beiden Taxis sitzt ein Fahrer und beide werben um die Fahrgäste!

    Das kann nicht gut gehen. So ist es hier mit der Routerkombination FRITZ!Box und UDM Pro.


    Das ist aus meiner Sicht hier das Problem.


    In Deinem Netzwerk muss es zu einer klaren Rollenverteilung kommen.


    Gruß!

  • 7590 und UDM sind keine gute Kombination. Die 7590 kann keinen Bridge Modus und daher wirst du doppeltes NAT haben.

    Wenn es nicht sein muss dann gebe dem WAN ne feste IP und kein DHCP.

    Richte dir ein Management LAN ein wo nur die UDM/ Switch und AP drin sind.

    Danach deine anderen LAN und WLAN einrichten.

  • Die Fritzbox hat die IP-Adresse 192.168.10.1 und eine DHCP-Range von 192.168.10.10 bis 192.168.10.100 und nur ein einziges Gerät nämlich die UDM Pro. Wie sollen die sich in die Quere kommen?


    Ich habe keinen DHCP-Server laufen, der im Bereich 192.168.2.x Adressen vergibt.


    ...beim Schreiben bin ich gerade mal auf die Idee gekommen, welches Gerät eigentlich die 192.168.1.211 ist, die bei meinem iPhone als Gateway eingetragen ist. Es ist meine Wallbox Keba P30! Ich habe die mal ausgeschaltet... und - oh wunder - es klappt alles! In der Wallbox, die ja auch als WLAN-AP agieren kann, war der DHCP-Server definitiv deaktiviert. Muss ein Bug sein :frowning_face:

  • schau mal diesen Post

    Netzwerkeinstellungen

    Ist zwar lang, dort wurde aber einem Neuling von 0-100 geholfen . Step by Step.

    Ist super gemacht, zwar kein 7590 dabei aber bestimmt hilfreich.

    Danke, das werde ich mir trotzdem mal anschauen, auch wenn es für den Moment bei mir läuft, da es so ziemlich das ist, was ich mir vorgestellt hatte. Bei meinen ersten Versuchen, es auf diese Art einzurichten, hatte ich aber das Problem, dass ich von meinem RaspberryPI nicht auf die Shellies im IOT-Lan gekommen bin. Wenn ich den RasPi ins IOT-LAN umgezogen habe, konnte ich auf meine Sonos-Boxen nicht mehr zugreifen. Deshalb habe ich in meiner Verzweiflung erstmal alles in ein einziges Netz gepackt.

  • :frowning_face:

    Die Fritzbox hat die IP-Adresse 192.168.10.1 und eine DHCP-Range von 192.168.10.10 bis 192.168.10.100 und nur ein einziges Gerät nämlich die UDM Pro. Wie sollen die sich in die Quere kommen?

    Schalte DHCP auf der FritzBox komplett ab, das ist überflüssig und unsinnig und kann nur Problem bringen.


    FritzBox: 192.168.10.1

    UDMPRo: 192.168.10.2

    als feste IP und gut ist.


    Ich habe kürzlich versehentlich den DHCP auf meiner Fritz 6591 aktiviert gehabt und herrliche Netzwerkproblem hinter der UDM bekommen.

    Grundregel 1: Im Netzwekr immer nur einen DHCP-Server betreiben.


    Wenn die UDM als DHCP arbeitet und die FritzBox bassiert folgendes:


    Der Client schreit ins Netzwerk rein "ist hier eine DHCP-Server" und der erste der antwortet, bekommt den Zuschlag. Wenn die Fritzbox antwortet, vergibt diese die IP und alle andere Daten ( Gateway, DNS usw. )

  • ja, danke, das werde ich auch mal probieren!