SFP-Verbindung von UDM-Pro zu USW funktioniert nicht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NEtwrkFlo.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    leider bin ich nicht fündig geworden und verzweifele langsam etwas. Wie oft im Leben komm ich mal wieder an meine Port-Grenzen und bin daher dabei meine UDM-Pro und mein USW-16-Port neu zu organisieren. Habe mir daher gedacht ich verbinde die beiden über ein SFP-DAC (Ubiquiti UniFi Direct Attach Copper Cable).


    An der USW hab ich den Port 17 genommen und wird mir auch als "grün" angezeigt:


    An der UDM-Pro hab ich den Port 11 genommen. Hier zeigt es mir noch nicht mal an, dass das SFP-DAC eingesteckt ist.


    Bei den Einstellungen der UDM-Pro hab ich Link-Geschwindigkeit auf 1 GBit/s FDX eingestellt.


    Bei mir läuft die Version: 6.1.61 und als Controler auf der UDM-Pro die 1.9.0 .


    Habt ihr einen Tipp was die Ursache sein könnte?


    Viele Grüße


    Felix

  • Der Port auf der UDM ist ein SFP+ Port ! Der auf dem USW nur SFP. Das heißt du brauchst ein SFP+ Kabel, weil die sind Abwärtskompatibel. Ist das Kabel SFP+ ?

    Lass die Ports auf auto negotiation !

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hi bade_one,


    Ich hatte ein ähnliches aber anderes Problem. Zum Start habe ich ein Original UniFi SFP+ 0,5m DAC mit bestellt.

    Das hat eine halbe Stunde funktioniert und dann den Geist aufgegeben.

    Bin nun zu einem Dritthersteller gegangen und habe die SFP+ Verbindung über FlexOptix Transceiver auf Glasfaser Basis realisiert.

    Ging auf anhieb ohne Probleme.


    Ich weis nicht ob das Original DAC Kabel wirklich defekt ist oder ob es da ein Firmware Problem gibt.

    Ich gebe aber NEtwrkFlo recht, du solltest wenn dann ein SFP+ DAC Kabel verwenden und lass den Port auf Auto Negotiation.


    Gruß


    Benjamin

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Pro-24-EU] - [2x USW Flex] - [3x UAP-AC-Pro] - [Synology DS1817] - [Synology DS920+] - [HPE Microserver Gen10 Plus] - [APC BACKUPS Black 1200VA] - [4x Raspberry Pi 4B+ 4GB] - [19" Wandgehäuse Netzwerkschrank 12HE Tiefe 600mm schwarz Premium ProfiPatch]

  • Aber nur SFP+ auf SFP DAC.

    SFP+ auf SFP+ geht nicht, da nur die Pro Gen2 USW SFP+ Ports haben.

    Eigentlich sollte SFP auf SFP gehen, da SFP+ Ports abwärtskompatibel sind.

    Er brauch ein SFP+ Kabel, der Port auf der UDM Pro arbeitet mit SFP+ und der auf der USW mit SFP, Das Kabel ist abwärtskompatibel - wenn alles auf Auto Negotiation steht sollte es gehen. Ein SFP Kabel kann den Port auf der UDM nicht ansprechen.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Das Problem kann hier durchaus das Kabel sein. Die scheinen wirklich starke Probleme zu haben. Du findest hier zig Beiträge zu. Viele haben es mit LC Kabeln + Transceivern gelöst. Ich habe zwar ein funktionierendes SFP+ von Ubiquiti (Scheint mir hier wirklich die Ausnahme zu sein!! :winking_face: )


    Habe aber nun diese Kabel von 10Gtek im Einsatz;


    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B06XSFWLWJ
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hallo,


    ich hab von meinem Kollegen zwei SFP+-Module inclusive LWl-Kabel geliehen bekommen. Leider ohne Erfolg. Was mich stutzig macht, dass die UDM nicht mal anzeigt, dass ein Modul steckt.

    UDM:


    USW:


    Kann der SFP-Slot in der UDM defekt sein?

  • Im Port der USW _muss_ dann ein SFP Modul stecken, kein SFP+ ! Wenn du es mit Transceivern machst.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hi!


    Die Kabel von Ubiquiti in der Länge 0,5 m haben tatsächlich ein Problem.

    In den Bugfixes zum Controller 6.1.61 ist das auch erwähnt!

    Diese Kabel funktionieren einwandfrei:





    Dieses Kabel ist eindeutig abwärtskompatibel!


    Gruß!

  • Zitat

    Im Port der USW _muss_ dann ein SFP Modul stecken, kein SFP+ ! Wenn du es mit Transceivern machst.

    Guter Hinweis. das checke ich nochmal. Müsste dennoch nicht das Modul in der UDM-Pro angezeigt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von bade_one ()

  • HEy EJHome,

    aus diesem Grund habe ich das Ubiquiti UniFi Direct Attach Copper Cable SFP Kabel 10Gbit/s 1,0m gekauft. Leider funktioniert es nicht.

  • Wenn das Modul des Kollegen eventuell defekt ist?


    Gruß!

  • Hallo Zusammen,


    bei mir funktioniert die Einstellung mit Auto auf beiden Seiten auch nicht.


    UDMP verbunden via 2x UF-MM-10G Module + UOC-0.5 UniFi ODN Kabel mit USW-16-PoE (Gen2).


    UDMP musste ich den SFT+ Port 11 auf 1Gbps FDX stellen und USW auf Auto.

    Ansonsten keine Verbindung.

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Also ich habe mein USW-24-PoE mit dem "Direct Attach Copper Cable, SFP+, 10Gbps, 0.5 meter" Kabel mit der UDM Pro verbunden. Auch hier funktioniert dass nur wenn ich auf 1 GBps stelle.

    Telekom Speedport Pro (mit externer Antenne, leider doppeltes NAT :loudly_crying_face:)

    UDM Pro :smiling_face_with_heart_eyes:

    Switches: 1x USW-24-PoE, 2x USW-Flex-Mini, 1x USW-Flex

    APs: 1x UAP-nanoHD, 1x UAP-AC-M, 1x UAP-FlexHD

    alles mit Beta FW :thumbs_up: