Site-to-Site VPN hinter FritzBox - Verbindung von mehreren Standorten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wroxy.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mehrere Standorte per Site-to-Site VPN verbinden, scheitere jedoch bis jetzt. Hier ist mein Testaufbau von 2 Standorten - beide Standorte verfügen über eine feste IPv4-Adresse.


    Ziel soll es sein, dass Standort A auf Geräte von Standort B zugreifen kann, Standort B aber NICHT auf Geräte von Standort A.


    Bis jetzt bekomme ich aber leider nicht mal die VPN zum laufen.


    Meine Hardware:


    Standort A:

    • Feste IP (VDSL Telekom)
    • FritzBox 7590
    • Hinter der Firtzbox eine USG


    Standort B:

    • Feste IP (VDSL Telekom)
    • FritzBox 7490
    • Hinter der Firtzbox eine USG


    FritzBox-Konfiguration an beiden Standorten:

    USG als Exposed Host eingetragen.


    Konfig der USG - Standort A:


    Konfig der USG - Standort B:



    Könnt ihr mir helfen?


    Ich weiß, dass der Einsatz von DSL-Modems, anstatt der FritzBox das ganze vereinfachen würde, allerdings geht es insgesamt um bis zu 44 Standorte und auf Grund der aktuellen Lage wäre es gut, wenn wir uns so wenig wie möglich auf den Standorten aufhalten.


    Viele Grüße,

    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Wroxy ()

  • Hi!


    Deine Einstellungen in den USG's erscheinen alle richtig!


    Ich kann natürlich nicht die eingetragenen IP's (Peer und local) und den Pre-Shared Key überprüfen.


    Ich habe mit gleichen Einstellungen ein Site-to-Site VPN zwischen Vigor 165 - UDM Pro und Vigor 130 - USG mit unterschiedlichen ISP realisiert!


    Meine Vermutung ist, dass die FRITZ!Boxen hier ein Problem machen!

    Meine Empfehlung ist, dort zu suchen.


    Bei den FRITZ!Boxen kann ICH jedoch nicht weiterhelfen.


    Dass Standort B nicht auf das Netzwerk von Standort A zugreifen soll, ist dann eine Firewall-Regel!


    Gruß!